Steuer Frage zu einem Gewerbe !

tobiasrimbach

~TECHNIKER~
ID: 153956
L
21 April 2006
410
23
Hey Leutz habe eine frage !

wenn ich ein gewerbe angemeldet habe und beispielweise von affili.net einem sponsor 3000 euro bekomme. davon aber leute bezahlen muss das die mir diese werbung eingebunden haben. das sind so ca 2000 euro die ich wieder abgebe vond en 3000. nun meine frage muss ich für die 2000 steuern bezahlen ? bzw wie muss ich das versteuern ?

mfg und danke
tobiasrimbach

Einkommen aus Selbstständiger Arbeit werden netto versteuert. Es zählt also der Reingewinn.

Wenn du um 3000 Euro Verdienst du haben, 2000 Euro aufwenden musst, dann musst du nur die 1000 Euro versteuern.

Bei der Steuererklärung musst du dafür eine Überschussberechnung machen.

(evtl. sind das nicht die korrekten Bezeichnungen - Das Amtsdeutsch ist nicht immer mein bester Freund ;) )

(evtl. sind das nicht die korrekten Bezeichnungen - Das Amtsdeutsch ist nicht immer mein bester Freund ;) )

ein sehr wichtiger hinweis ! es gibt ja immer leute hier, die da sehr algerisch reagieren, wenn man nicht die richtigen fachbegriffe benutzt. :LOL:

tobiasrimbach schrieb:
hey danke und die 1000 euro , die ich reingewinn hab muss ich zu welchem satzu versteuern ?

Einnahmenüberschussrechnung. gucks du hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Einnahmenüberschussrechnung

sehr hilfreich auch die weblinks weiter unten.

War doch alles richtig bisher. ;) Es gibt auch einen Steuerthread von gremlin, da kannst du auch fragen.

hey danke und die 1000 euro , die ich reingewinn hab muss ich zu welchem satzu versteuern ?
Bis 17.500 Euro/anno führst Du keine Umsatzsteuer ab, bis 19.000 Euro/anno keine Einkommenssteuer. Danach ist die Einkommenssteuer umsatzabhängig. Bei einer Million/anno und mehr wanderst Du besser aus :LOL:

Gruß,
Photon