Frage zu DSL-Anschluss

t3e3s

sonnenlurch
ID: 127916
L
8 Mai 2006
560
37
Hallöchen,

ich zieh bald mit 3 Freunden in eine WG. Jetzt haben wir uns überlegt VDSL von T-Home anzuschaffen, allerdings ist einer noch in einem anderen Vertrag.

Jetzt ist die Frage: Kann man für eine Wohnung mehrere DSl Verträge am laufen haben? ^^ Also ist die Leitung durch den anderen Vertrag "besetzt" oder gehn mehrere Verträge?

mfg t3e3s

Das funktioniert leider so einfach nicht. Es sei denn es gibt mehrere Anschlüsse (hausintern), die genutzt werden können.

wohnt der freund mit dem vertrag schon in der wohnung, in die ihr ziehen wollt oder wohnt der wo anders? denn ein umzug ist ein kündigungsgrund (evtl muss er die fritzbox/speedport zurückgeben/ausbezahlen). der neue vertrag in der neuen wohnung muss dann halt auf einen anderen namen laufen.

am besten mal beim anbieter anfragen, wie das ist, wenn er in eine neue wohnung (mit anderen) zieht, wo schon ein vertrag läuft.

stumpi

Das Umzug automatisch einen Kündigungsgrund darstellt, ist ein weit verbreiteter Irrtum. Bietet der Provider nämlich am neuen Wohnort die gleiche Leistung an wird das nix mit vorzeitiger Kündigung.

Das Umzug automatisch einen Kündigungsgrund darstellt, ist ein weit verbreiteter Irrtum. Bietet der Provider nämlich am neuen Wohnort die gleiche Leistung an wird das nix mit vorzeitiger Kündigung.
Wenn ich die Leistung aber nicht in Anspruch nehmen kann, weil dort schon ein anderer Vertrag läuft u.U. schon.

Hatte ein Bekannter von mir kürzlich auch, weil er mit seiner Freundin zusammengezogen ist. War zwar wohl ein grösserer Kampf, aber ging.

Das gilt aber wohl nur, wenn der andere Vertrag bei Umzug schon besteht, nicht wenn er neu beantragt wird.

Gruß Aru

Könnt Ihr nicht einfach den bestehenden Vertrag erweitern? Wäre das erste Mal, dass sich ein Anbieter gegen mehr Geld sperrt.

macht einen Vertrag für die WG mit Einzelverbindungsnachweis. Die Internetleitung mit 16.000er oder mehr teilt ihr euch einfach per WLAN und wer Handys anruft, zahlt die Rechnung eben gesondert. War bei einer 6er WG kein Problem - und ihr seid nur halb so groß ;)

Ähm... Hättest du wenigstens das Startpost zu ende gelesen, besser noch den ganzen Thread, dann wüsstest du evtl. worum es geht :roll:

Gruß Aru
Hab ich ja - nur warum 3 Verträge, wenn einer allemal reicht? Wollte es ja nur anstoßen, falls das noch nicht bedacht wurde...
Und wenn man den Vertrag durch die Anzahl der wG-Bewohner teilt ist das zudem ein Kostenfaktor...

Hab ich ja - nur warum 3 Verträge, wenn einer allemal reicht?
...
Das ist ja wohl auch das erklärte Ziel ;)

Das Problem ist aber scheinbar, daß einer der potentiellen Mitbewohner noch per Mindestvertragslaufzeit an einen anderen Anbieter gebunden ist.
Wenn er den mitnehmen muss und der Provider kein vDSL anbietet (was wohl das Einfachste wäre) geht das aber nicht so einfach.

Gruß Aru

wurd anscheinend eine lösung mit dem "alten" anbieter gefunden. 25% des geldes die bis zum ende der vertragslaufzeit anfallenden kosten müssen ausbezahlt werden, dann kann der vertrag gekündigt werden.

was mich aber trotzdem noch wundert ist, dass mein freund von dem anbieter einen neuen 2 jährigen vertrag augezwungen bekommen würde, weil der anbieter keinen umzugsservice anbietet. ist das standard oder kommt nur mir das ziemlich dreist vor?

wurd anscheinend eine lösung mit dem "alten" anbieter gefunden. 25% des geldes die bis zum ende der vertragslaufzeit anfallenden kosten müssen ausbezahlt werden, dann kann der vertrag gekündigt werden.

was mich aber trotzdem noch wundert ist, dass mein freund von dem anbieter einen neuen 2 jährigen vertrag augezwungen bekommen würde, weil der anbieter keinen umzugsservice anbietet. ist das standard oder kommt nur mir das ziemlich dreist vor?

Er hat ein Sonderkündigungsrechts, wenn sie den Vertrag / Tarif ändern