frage zu base64_decode

alf210

Well-known member
ID: 61871
L
1 Mai 2006
66
4
Hallo ich bin ein anfänger nicht gleicht meckern. ^^
Ich habe eine Datei mit

Code:
PD9QSFANCmluY2x1ZGUgKCRfU0VSVkVSW0RPQ1VNRU5UX1JPT1RdLiIvbmV1L3N0eWxlL2hlYWRlci5waHAiKTsNCmFuemVpZ2Vfb2JlbigiRkFRJ3Mgdm9uICRzZWl0ZW5jb25maWdbc2VpdGVubmFtZV0iKTsNCiR2YXIgPSBteXNxbF9mZXRjaF9hcnJheShkYnF1ZXJ5KCJTRUxFQ1QgKiBGUk9NIHZhciIpKTsNCmVjaG8gbmwyYnIoJHZhcltmYXFdKTsNCmFuemVpZ2VfdW50ZW4oKTs/Pg==

den inhalt erstellt. Das ist folgender Code.

Code:
<?PHP
include ($_SERVER[DOCUMENT_ROOT]."/neu/style/header.php");
anzeige_oben("FAQ's von $seitenconfig[seitenname]");
$var = mysql_fetch_array(dbquery("SELECT * FROM var"));
echo nl2br($var[faq]);
anzeige_unten();?>

jetzt möchte ich aus einer anderen Datei den code ausführen nur wie habe mal

Code:
$text1 = file_get_contents(test.'/'.$_GET['o']);
echo base64_decode($text1);

wenn ich jetzt auf den link klicke der die Datei aufruft passiert nichts(oder bekomme ich das nur nicht mit?). Wenn ich beim verschlüssen das <?php und ?> weg lasse dann zeigt er den inhalt an führt ihn nur nicht aus wegen echo sicher.

wie kann ich den bzw einen verschlüsselten PHPcode wieder entschlüsseln und laufenlassen.

MFG Alf210

PHP-Code mit base64 verschlüsseln? Wozu?:roll:

PHP-Code aus nem String ausführen? Lässt sich das nicht anders lösen?

Wenn du zu dem Schluss gelangt bist, dass deine Konzeption nicht löchrig wie Schweizer Käse ist, findest du bei php.net die Antwort.

Die immer kehrende Leier: GET-Parameter liest man nicht ungesichert aus, Strings werden mit Hochkomma gekennzeichnet.

base64_decode() führt überhaupt nichts aus. Der unterste der von dir geposteten Code-Abschnitte macht folgendes:

1. base64-codierte Datei öffnen und in Variable einlesen
  2. den Inhalt der Variable entschlüsseln und direkt als Text an den Browser schicken

Und dass da im Browser nichts angezeigt wird, liegt vermutlich daran dass der Browser bei <?php einen für ihn unbekannten Tag aufmacht und ihn bei ?> wieder zu macht.

"Ansicht Quellcode" oder wie das in deinem Browser auch immer heißt und voilà - da is der Code.

... :xx:

Ich seh zwar auch nicht wieso man den Code so verstecken sollte aber bitte...

Mit eval kannst du den Code ausfuehren :evil: