Frage zu Apple IPod

Olli

9*UotD / 13*UotN
ID: 4117
L
21 April 2006
3.518
189
Hi,

sollte das hier falsch sein, bitte verschieben.

Zu meiner Frage:
Mein Sohn hätte gern so einen. Er hat gehört, dass man damit DVD's gucken kann.
Nun habe ich den hier gesehen Ipod, da steht aber nichts von DVD, sondern nur von AMV. Außerdem mache ich mir über die 2 GB Gedanken, dafür ist der Preis nicht so hoch.
Kann mir hier jemand seine Erfahrungen zu dem Gerät mitteilen?
Ach ja, das Gebot läuft natürlich gleich ab, aber macht nichts, den gibt es öfter.

Vielen Dank.

Gruß
Olli

das ist kein ipod sondern nachgemachter Mist aus China, den kanste in die Tonne kloppen ;)
Zumal das AVM-Dateiformat, was alle nachgemachten China-Raupkopien nutzen, eine verdammt schlechte Qualität hat.

Edit: was dein Sohn meint ist der Apple Ipod Video den gibt es in 60 oder 80GB kann aber keine DVDs abspielen, man muss Filme erst in das Ipod-Video-Format codieren was wirklich sehr gut, zudem kostet der richtige Ipod das 10 fache von diesem China-Produkt

Also, ich hab einen iPod Video mit 30GB (kostet über 300 Euro, der mit 80GB ist noch viel teurer).
Dein Sohn bräuchte die Sachen aber nicht auf DVD, sondern natürlich ins richtige Format konvertiert. Und dann macht es nicht wirklich Spaß, aber dem Minibildschirm (nicht einmal so breit, wie mein Daumen lang ist ...) Filme zu gucken! Gedacht ist das bislang eher für Musikvideos und so (im iTunes-Store gibt es bislang jedenfalls als Filme nur ein paar Pixar-Kurzfilme und ansonsten nur Musikvideos zu kaufen). Eventuell sind die Dinger noch geeignet, um selbst gemachte Videos mal kurz vorführen zu können. Aber sonst ... nee!
Ich habe meine iPod auch nicht für Video gekauft, sondern wollte einfach den großen Speicher.

Wenn dein Sohn was Portables zum DVDs gucken haben will, dann würde ich dir empfehlen, ihm einen portablen DVD-Player zu kaufen. Die Dinger kosten so ab 100 Euro und haben einen Bildschirm, der so ungefähr halb so groß ist wie ein Laptop-Bildschirm. Sieht auch so ähnlich aus wie ein Laptop, nur meist etwas kleiner im Format.
Auch wenn ich einen ganzen Film dann doch auf dem Fernsehbildschirm vorziehen würde, aber darauf kann man dann schon halbwegs vernünftig gucken!

Hi,

das langt um es ihm auszureden ^^
Evtl. rate ich ihm dann eher zu ner PSP. Aber da passen normale DVDs auch wohl kaum rein, oder? Kenn sie leider nicht.

Gruß
Olli

wenn er wirklich dvds gugn will gibt es portable dvd-player da bekommt man gute schon für ~100€;)

wenn er wirklich dvds gugn will gibt es portable dvd-player da bekommt man gute schon für ~100€;)

Es geht ihm halt auch um die Spiele. Er hat halt gehört, dass man bei Apple beides kann, aber bei seinem Taschengeld wird er da lange drauf sparen müssen ^^

Gruß
Olli

Es geht ihm halt auch um die Spiele. Er hat halt gehört, dass man bei Apple beides kann, aber bei seinem Taschengeld wird er da lange drauf sparen müssen ^^

Gruß
Olli

Spiele mit dem IPod? Das wär mir neu!?

Nochmal zum Überblick:

Der IPod ist ein reiner Mediaplayer, mit dem sich in erster Linie Musik hören läßt. Ein kleiner Haken ist beim IPod noch, das die Medienfiles nur über die Software "iTunes" auf den Player finden, einfach nur mp3's per Explorer draufkopieren is leider nicht. Zudem wurde ja schon gesagt, daß das Display der "Ipod Video" Modelle recht klein ist und zum Videos gucken nicht wirklich taugt. DVDs müssen zudem vorher konvertiert werden, was mit normalen Spielfilm-DVDs in der Regel nicht geht, da die technisch kopiergeschützt sind.

Die PSP ist dagegen eine portable Spielekonsole, die ein paar nette Medienmöglichkeiten hat. Als Speichermöglichkeiten nutzt sie ausschließlich sogenannte UMDs, eine Sonderform des Sony Memorystick. Spielfilme gibt es einige fertig auf UMD zu kaufen, ebenso Audio-Files. Ob oder in wie weit die PSP Mediendaten von selbst bespielten Memorysticks wiedergeben kann, kann ich nicht sagen. Aber auch hier gilt: direkt lassen sich natürlich keine DVDs sehen, das Konvertieren wird in den meisten Fällen dank Kopierschutz fehlschlagen. Spiele gibt es natürlich einige, die konsolentypisch immer original sein müssen, kopieren oder kostenlos runterladen is nicht. (Achtung! Hohe Folgekosten!!)

Dann gibts da noch die tragbaren DVD-Player, die können als einzige Player DVDs direkt wiedergeben, da sie ein Laufwerk eingebaut haben. Viele DVD-Portis können rudimentär Medienfiles wiedergeben, die dann auch auf DVD oder CD vorliegen müssen. Spielen is hier wiederum nicht drin, da ein DVD-Porti keinen Prozessor mitbringt, der für sowas ausgelegt wäre.

Was ich für mich als Non-plus-ultra-Lösung gefunden hab, ist ein kleiner aber feiner PDA. Der kann dank Windows Mobile Betriebssystem nahezu alles Gewünschte: Er kann (je nach Speicherausstattung) jede Menge MP3s abspielen (kostenlose Medienplayer gibts zu Hauf bzw. werden mit dem Betriebssystem mitgeliefert), Filme, wenn sie denn entsprechend konvertiert werden, wiedergeben (am Kopierschutz rüttelt natürlich auch der PDA nicht, ist aber am flexibelsten, was die Dateiformate angeht: Ob mpeg, divx avi oder weißichwas ist dem PDA, den richtigen Player vorausgesetzt, egal) und alle erdenklichen Programme und Spiele ausführen: für die aktuellen PDA-Betriebssysteme gibt es eine schier unüberschaubare Anzahl an Softwaretiteln, sowohl kostenlos als auch für (kleines) Geld, auch Spiele gibt es jede Menge, wenn auch leider nur wenige der "großen" PC-Spiele für den PDA zu kriegen sind. Des weiteren ist der PDA klasse ausbaubar: Zusammen mit einer GPS-Antenne wird er zum Navigationsgerät, zusammen mit integrierter Telefonhardware zum vollwertigen Handy, und dank WLAN und Bluetooth zum mobilen Internet-Zugang! Ich hab nach fast 2 Jahren mit meinem Dell Axim x50v festgestellt, daß ich weder Navigarät, noch iPod oder PSP brauch! Dafür sind gute PDAs auch ein wenig teuerer als ein iPod oder ne PSP (ca. 350€).

Ich hoff, jetzt ist manches etwas klarer und Du findest die richtige "Eierlegende Wollmilchsau" für Deinen Spross!

Hi,

vielen Dank für die ausführliche Gegenüberstellung :)
Aber zum IPod, man kann wirklich damit spielen. Sind Spiele drauf, allerdings mehr so in Handyqualität.

Gruß
Olli

Hi,

Aber zum IPod, man kann wirklich damit spielen. Sind Spiele drauf, allerdings mehr so in Handyqualität.

Gruß
Olli

Ich habe selbst einen Video-iPod. Ich bin eigentlich mit der Bildschirmqualität zufrieden. Dafür das es ein so kleiner Bildschirm ist, kann man recht gut Videos schaun. Klar würde ich auch nen Fernseher bevorzugen, aber wer hat schon immer nen Fernseher dabei? :mrgreen: Für Busfahrten, Flugreisen, etc. ist es schon ganz praktisch. Ich fliege in einem Monat in den Urlaub und da finde ich meinen iPod doch schon ganz praktisch, da wohl der Fernseher in meinem Zimmer wohl keinen DVD-Player hat.
Und ja, auf dem Video-iPod sind spiele drauf. Bei mir waren Standartmäßig Brick, Music Quiz, Parachute und Solitaire drauf. Für unterwegs auch manchmal ganz lustig, besonders das Music Quiz, da werden einem Lieder von dem iPod vorgespielt und man kann aus einer Auswahl von vier Titeln wählen, welches Lied es ist, dafür gibt es dann jeweils Punkte.
Man kann sich in dem Apple-Store auch noch Spiele nachkaufen, so wie Sudoku und sowas, für einen Preis für etwa 5€.

Hi,

Gruß
Olli

Nee, das stimmt nicht ganz - man kann sogar recht ordentlich damit spielen. Naja, nicht gerade Rollenspiele oder Adventures, aber außer den (wirklich banalen) Spiele, die mit drauf sind, gibt es inzwischen rund ein Dutzend Spiele (vergleichsweise günstig, um die 5 Euro) käuflich zu erwerben, die ziemlich gute Qualität haben (sowas wie Zuma, also eher Kategorie Geschicklichkeit, Jump&Rum u.ä.) - allerdings auch das nur für den iPod Video.
Der große Haken an der Sache ist (neben der Steuerung, an die man sich aber gewöhnt und die gut an das Gerät angepasst ist), dass die Spiele den Akku wirklich arg schnell fressen. Da ist von den 20 Stunden theoretischer Laufzeit mit einer Akkuladung nur noch ein Bruchteil übrig (noch schlimmer als bei Filmen).
Außerdem ist natürlich auch da wieder die Größe des Geräts ein Manko - das Feeling hat sowas wie beim Spielen auf dem Ur-Gameboy.