Frage zu Animation mit Gimp

RJHMedia

Well-known member
7 Juli 2009
64
3
Nur mal eine kleine Frage:
ich sehe in letzter Zeit viele Animationen mit Flüssigen Bewegungen,klar einfache Animationen sind kein Problem aber ich kann ja nicht für jeden Millimeter Bewegung einen neuen Frame eröffnen.
Habe mal mit Flash gearbeitet (War nur ne Testversion) Die Umgebung und die Arbeit mir Form und Bewegungstweens fand ich wirklich sehr Vorteilhaft.
Gibt es vielleicht eine Software mit der man GIFS in einer Flash-Like Arbeitsumgebung erstellen kann?
Oder womit erstellt ihr denn eure Animationen
@Jadale Danke für das Angebot
Echt Danke an Springtree das er seine Posts entfernt hat
LG
euer Robin
 
Nur mal eine kleine Frage:
ich sehe in letzter Zeit viele Animationen mit Flüssigen Bewegungen,klar einfache Animationen sind kein Problem aber ich kann ja nicht für jeden Millimeter Bewegung einen neuen Frame eröffnen.

Eine flash-ähnliche Umgebung die gifs erstellt kenne ich nicht, aber ich glaube auch nicht, dass du das brauchst. Mit GIMP ist es möglich auch so flüssige Übergänge zu schaffen.

Wenn du natürlich Laufschrift meinst... ja, da musst du fast pixel für pixel arbeiten. Aber die meisten anderen Animationen sind auch mit wenig Frames flüssig zu bekommen.

Wichtig ist übrigens sowieso nicht die Gesamtanzahl der Frames, sondern die Anzahl der Frames pro Sekunde.

Was meinst du denn aber für Animationen? Für ein und ausblenden einer Schrift hat GIMP sogar einen Filter, der dir die Arbeit abnimmt.

Wenn du Fragen hast kannst du dich übrigens auch gerne an mich wenden. Helfe gerne und mit GIMP kenn ich mich mitlerweile auch ganz gut aus.

MfG
DeadMansHorror
 
Bsp

Siehe z.B.
Hier
Zum Besipsiel der Bewegende Stern.
Sowas lässt sich mit nem Bewegungstween ziemlich einfach realisieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich Dead nur zustimmen. Es gibt schon auch Software mit der man Animationen machen kann, jedoch endet dies meist im Chaos besonders bei kostenloser Software kommen dann enorme Dateigrößen heraus. Mit GIMP habe ich bisher leider gar keine Erfahrung machen können. Aber ich muss mal schauen, ich hab noch ein Programm hier herumliegen extra für Animationen, muss nur mal sehen wie das hiess.

Ja und so wie bei dem Stern kannst du wirklich nur mehrere Frames machen und in den Frames den Stern quasi verschieben. Da ich selbst keine Filter verwende, kann ich nicht mal sagen obs das als Filter gibt.

Jadale
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe z.B.
Hier
Zum Besipsiel der Bewegende Stern.
Sowas lässt sich mit nem Bewegungstween ziemlich einfach realisieren

Ok, ja, bei sowas muss man in Gimp Pixelarbeit leisten. Dauert aber wenn man ein wenig Übung hat auch nur so um die 15min.

Wie schon vorher gesagt kenn ich kein spezielles Programm dafür, Gimp selbst hat aber auf der eigenen Website glaub ich irgendein Animation-Tool. Vielleicht ist das ja gut.