frage wegen ebay

sultanstyle

Active member
ID: 181350
L
31 Mai 2006
37
0
hallo zusammen, hab mir bei ebay ein cover für mein handy gekauft. Geld überwiesen. auf einmal sehe ich heute Benutzer nicht mehr angemeldet... kann ich nix mehr machen um mein cover oder geld wieder zusehen? Kann man nicht bei der sparkasse Geld zurück buchen oder würde dies gehen ?

MfG

Wegen Geld zurückbuchen würde ich auf jeden Fall mal schnell zu deiner Bank gehen und ansonsten mal bei ebay melden und nachfragen....

PS: Das war mein 444ter Beitrag. ;)

Zurückbuchen ist eigentlich nicht drin.
Du hast die Addy des Verkäufers beim Kauf bekommen - schreib ihm nen Brief, ruf ihn an, wart ein wenig ab und schau ;)

Jo ruf am besten eine Servicehotline von ebay an und frag mal da nach, aber möglichst schnell da du nur eine kurze Zeit dein Geld zurückbuchen kannst.
Mach es am besten direkt morgen, wenn von ebay nicht viel kommt würde ich es einfach zurückbuchen!

edit: oder wie über mir gesagt wirklich mal den Verkäufer kontaktieren.

Viel Erfolg ;)

Hast du die Adresse von ihm?
Wenn ja kannst du ja versuchen über Telefonbuch.de die Telefonnummer zu bekommen, ansonsten wie gesagt bei ebay anrufen.

sultanstyle schrieb:
wo bekomm ich denn seine nummer her? hab nur die addy hab dem schon 3 mails geschickt, aber keine reaktion :(
Du hast definitiv seine Addresse von seinem Wohnsitz bekommen, und da solltest du mal per Einschreiben was hinschicken.

Genau das Problem hatte ich auch mal... Erst 30 positive Bewertungen, 100%, dann kamen nach meinem Kauf 8 schlechte hinzu und der Kerl hat sich abgemeldet.

Mahn es 2 mal schriftlich an - mit expliziter Fristsetzung, Adresse hast ja, dann per Anwalt. Leider hab ich auch erst dann meine Lieferung bekommen. Waren zwar nur 20 Euro, die flöten gegangen wären, aber da gehts ums Prinzip.

also

1.. rückbuchungen sindin der regel nicht zulässig, wird auch kaum eien bank machen, weil es das bankengesetz untersagt!
(ausnahme wäre, wenn eine anzeige vorläge)

2. wegen dem geringen betrag einen anwalt einschalten, das bringt es nicht, wird auch kein anwalt übernehmen

3.. einzige möglichkeit:
gehe zur kripo und mache eine anzeige, da er sich ja abgemeldet hat, liegt der verdacht auf betrug nahe, so wird dann auch die anzeige zunächst lauten, verdacht auf betrug
warum nur verdacht auf betrug?
ganz einfach, für einen betrugsanzeige muss dem angezeigten nachgewiesen werden, dass er eben mit der intention des betruges, also mit der absicht, nie etwas verchicken zu wollen, gehandelt hat

hatte einen ähnlichen fall, an einem gewerblichen stand auf einem flohmarkt ein mp3-radio fürs auto gekauft, angeblich sind das retourwaren aber mit voller garantie von 2 jahre, es wurde ein name und eine telefonnummer auf die packung geschrieben

wir nach hause, eingebaut, keine funktion, ergo, angerufen... der am anderen ende wusste von der ganzen aktion nichts, also anzeige, aber eben auch nur wegen verdacht auf betrug, da wir ihm jetzt hätten nachweisen müssen, dass mit dem vorsatz defekte geräte verkauft wurden

naja, mittlerweile hat sich dann der chef der dubiosen firma gemeldet, hatte wohl besuch on der polizei, und will uns das geld inkl rückporto überweisen
bin ich mal gespannt, denn erst dann nehme ich die anzeige zurück

8-Ball schrieb:
Jo ruf am besten eine Servicehotline von ebay an und frag mal da nach, aber möglichst schnell da du nur eine kurze Zeit dein Geld zurückbuchen kannst.
Mach es am besten direkt morgen, wenn von ebay nicht viel kommt würde ich es einfach zurückbuchen!

edit: oder wie über mir gesagt wirklich mal den Verkäufer kontaktieren.

Viel Erfolg ;)

Ich glaube wenn der die Servicehotline anruft, kann der sich auch die paar euro fürs cover sparen, da der anruf alleine schon ziemlich viel kosten wird ;)

Ich glaub das Geld werd ich nicht mehr sehen und das Cover auch nicht, aber naja aus diesem Fehler habe ich gelernt ...

wittis-web.de schrieb:
3.. einzige möglichkeit:
gehe zur kripo und mache eine anzeige, da er sich ja abgemeldet hat, liegt der verdacht auf betrug nahe, so wird dann auch die anzeige zunächst lauten, verdacht auf betrug
warum nur verdacht auf betrug?
ganz einfach, für einen betrugsanzeige muss dem angezeigten nachgewiesen werden, dass er eben mit der intention des betruges, also mit der absicht, nie etwas verchicken zu wollen, gehandelt hat
Man kann eine Strafanzeige immer nur wegen eines Verdachts machen können. Die Anzeige wird immer wegen des "Verdachts auf Betrug" lauten. Ein Richter entscheidet dann, ob es wirklich Betrug war, niemand anderes. Für den, der die Anzeige aufgibt, ist es sowieso völlig egal. Er schildert einen Sachverhalt und die Dienststelle / Staatsanwalt entscheiden dann, ob sie deshalb etwas unternehmen.

Nur hat der Käufer in diesem Fall von solch einer Anzeige gar nichts. Er bekommt dadurch weder Ware noch Geld. Dafür muss er selber auf Vertragserfüllung klagen.

sultanstyle schrieb:
Ich glaub das Geld werd ich nicht mehr sehen und das Cover auch nicht, aber naja aus diesem Fehler habe ich gelernt ...
Hast Du nun eine Adresse von ihm von Ebay bekommen? Die steht doch in der Auktionsmail drin. Dort schreibst Du dann mal einen Brief mit Lieferfrist hin.

Gruss
Marty