Frage UV-Filter zur digitalen Spiegelreflex-Kamera

sonnenhexer

Well-known member
ID: 33722
L
24 April 2006
4.533
414
Hallo,

habe seit dem Wochenende eine digitale Spiegelreflexkamera, die Fuji Finepix S5700.
Nun wollte ich mir dafür einen UV-Filter kaufen, nur weiß ich nicht, welchen genau.
Habe die Kamera bei einem Technikhändler gekauft, nciht bei einem Fotofachgeschäft.
Kann mir da jemand helfen?

Vielen Dank

Michael

Naja ich kenn die Kamera nicht persönlich, aber wirste vorne auch messn müssn was fürn Durchmesser du aufm Objektiv hast (gibt da diverse grössen welche bei der Filterwahl dann ausschlaggebend sind).

Lass dich doch einfach in nem Fachgeschäft beraten. Nimmste die Kamera mit und zeigst denen die. ;)

Du musst am Objektiv mal messen, was für einen Durchmesser das vorne hat. Einen dementsprechenden Filter brauchst du dann auch. Bei der S5700 müssten das entweder 46mm oder 52mm sein, das weiß ich grade nicht so genau. Miss einfach und dann gib bei Amazon etc. einfach mal "Xmm uv filter" (X ist natürlich der dementsprechende Durchmesser). Da solltest du einiges finden. :)

ich glaube die s5700 hat einen filtergewindedurchmesser von 55mm, dass müßte allerdings auch in der anleitung stehen ;-)

und noch einen tipp am rande, das ist zwar ne digitale, aber keine digitale spiegelreflex - ich hoffe, dass hat dir nicht der verkäufer gesagt, denn dann hat er dich beschissen :|

edit: ach ja, und unbedingt drauf achten, ob du nicht zum aufbringen einen tubus brauchst, denn wenn du einen brauchst, den filter aber ohne aufschraubst, dann blockierst du deine (meist herausfahrende) optik beim einschalten der kamera was zur beschädigung selbiger führt. und das ist dann kein garantiefall sonder wird allerhöchstens vom händler als "eigene dummheit" abgestempelt

ach ja, digitale kameras sind von hause aus mit uv-filtern ausgestattet. das ding bringt dir also an sich nichts, außer, dass es im gewissen maße deine optik vor kratzern (und falls mit tubus, gar vor staub) schützt. er könnte dir aber, bei schlechter qualität, die bildqualität verringern ;-)

ach ja, digitale kameras sind von hause aus mit uv-filtern ausgestattet. das ding bringt dir also an sich nichts, außer, dass es im gewissen maße deine optik vor kratzern (und falls mit tubus, gar vor staub) schützt. er könnte dir aber, bei schlechter qualität, die bildqualität verringern ;-)

Und da biste dann bei `ner vernünftigen Qualität etwa bei 1/3 des Kaufpreises Deiner Kamera ^^

smile

ich glaube die s5700 hat einen filtergewindedurchmesser von 55mm, dass müßte allerdings auch in der anleitung stehen ;-)

und noch einen tipp am rande, das ist zwar ne digitale, aber keine digitale spiegelreflex - ich hoffe, dass hat dir nicht der verkäufer gesagt, denn dann hat er dich beschissen :|

edit: ach ja, und unbedingt drauf achten, ob du nicht zum aufbringen einen tubus brauchst, denn wenn du einen brauchst, den filter aber ohne aufschraubst, dann blockierst du deine (meist herausfahrende) optik beim einschalten der kamera was zur beschädigung selbiger führt. und das ist dann kein garantiefall sonder wird allerhöchstens vom händler als "eigene dummheit" abgestempelt

Sorry, dass ich full quote, möchte aber auf jeden Absatz eingehen.
Ja, steht in der Anleitung.
Ich hatte nachgefragt ob das eine sei oder so ob die nur so aussieht, er sagte ja, nun frag mich ned, worauf sich sein "ja" bezog.
Die Optik fährt nicht raus, also könnte ein UV-Filter das auch nicht stören.

Vielen Dank für die umfangreichen fundierten Tipps.

Wenn man bedenkt, dass ich die Kamera gekauft habe, weil für meine "Alte" die Speicherkarten nicht mehr hergestellt werden und ich für die nur eine 16-MB-Karte habe, wo nicht viele Bilder raufpassen, ist das ein guter Kauf.
Bin kein professioneller Fotograf, bin mit der Bestenliste der aktuellen Chip zum Händler und habe gefragt, welche er von denen da hat, diese ist seit Monaten auf Platz 1 der Einsteiger-Kameras.

sein ja bezog sich definitiv auf das "sie sieht nur so aus wie eine"... das sollte dem ganzen aber keinen abbruch tun, für dich als einsteiger wird sie sicher reichen, wenn die chip sie in ihrer liste auf platz eins führt ;)