Frage: Steckdose schuld?

Hykova

Well-known member
18 Mai 2006
17.315
602
Moin,

Hatte grad nen komisches Erlebniss: Starte normal den PC. Da bleibt Windows beim "Willkommen" hängen. Nach 1 Minute gings doch, aber der Explorer war nicht da. Hab versucht den Manuell zu starten (Taskmanager ging) - Funkt nicht. Hab ich halt mal den PC neu gestartet, um eventuell mal im abgesicherten nachzugucken. Dann sah ich kurz nach dem Neustart, das er mir als Prozzi "AMD Duron 1457" anzeigte oder so - Ich hab aber einen Athlon XP 2400+.

Im Bios war alles ok - Hab mir dann kurz den PC angeguckt, war auch alles ok. hab ich mal kurz meine Steckdose ausgeschaltet. Wollte dann wieder einschalten, doch dann ging nix mehr. Hab nun ne andere Steckdose und nun läuft alles wieder normal.

Kanns sein, das die Steckdose, die kaputt ging, der Belastung nicht standhalten konnte? War ne 3er mit noch ner 3er drann, eventuell lag es daran. Hatte vorher ne 5er, aber da ging der Kippschalter kaputt.

Und kanns sein, das wegen Strommangel die Fehler auftauchten?

Würde meine Neugier stillen. :>

MfG
Sacred

Wie gehen Steckdosen denn kaputt? Die leiten doch nur den Strom weiter, da müsste ja dann ein Kontakt unterbrochen sein.

Eine Überlastung des Stromkreislaufes würde dir eher die Sicherung raushauen anstatt die im BIOS rumzuspuken.

Wäre sehr verwundert, wenn das wirklich an einer Steckdose liegen würde ;)

Egal was ich probiere, die Steckdose ist kaputt... da geht nix mehr... :-?

Und im Bios hab ich nur den Takt auf 133 MHz gemacht, wie es eigentlich immer sein sollt. :-?

Mit der neuen Steckdose gehts abba auf jeden Fall wieder normal.. hmm..

Edit: Kann ja auch totaler Zufall sein. Ist ja auch möglich. *g*

Zuletzt bearbeitet:
eh ne 16A sicherung kommt brennt dir eher deine 1.99€ 3stecker steckdose ab :ugly:

ich tipp mal auf zufall... vielleicht hast du an irgendwas gewackelt beim umstecken.
In der Stube/Büro solltens nich mehr als 10 Ampere sein .. ;)
Kann aber eigentlich nich an billigsteckdosen liegen, hab viele davon rumliegen..
und.. 4 aktivsubwoofer, verstärker, 2 laptops, festrechner, kleinkram (digicam, LED´s, ect) und noch 2 Große Monitore sowie fernsehr, leuchtröhre und Licht dran..

(wundert mich eh, warum da nich die sicherung kommt.)

Naja, immerhin ist der PC i.O. Und nur ne Steckdose kaputt. Schlimmer wärs umgekehrt. :biggrin:

Ich stuf die Sache einfach mal als Zufall ein. Und damit ist es gegessen. Danke fürs rätseln. :mrgreen:

eh ne 16A sicherung kommt brennt dir eher deine 1.99€ 3stecker steckdose ab :ugly:

ich tipp mal auf zufall... vielleicht hast du an irgendwas gewackelt beim umstecken.

Hm, ich hab zwar generell die mit Überspannungsschutz (Gewitter Erfahrung :( ), aber früher auch nur die 1,99 Teile aus dem Baumarkt und trotzdem sprang die Sicherung heraus, dafür ist die ja da?!

Muss mal schauen, ob ich noch ne durchgeschmorte Dreifachsteckdose finde. Ich mache dann ein Bild. ;) Aber da hing zum Glück nie ein PC dran.

Hm, ich hab zwar generell die mit Überspannungsschutz (Gewitter Erfahrung :( ), aber früher auch nur die 1,99 Teile aus dem Baumarkt und trotzdem sprang die Sicherung heraus, dafür ist die ja da?!

ja... ist normal, das kommt durch nen kurzschluss. da fließen extrem hohe ströme und da kommt die sicherung sofort, da hat das kabel der steckdose gar keine zeit um warm zu werden. :roll: aber wenn das kabel sagen wir mal nur für 2000watt ausgelegt ist (weil kupfer gespart werden musste und dadurch der querschnitt ein wenig dünner ist) und du dort zeugs anschließt was 3000watt lesitung zieht dann kommt die sicherung nicht. Aber das kabel wird dadurch immer wärmer und wenn du pech hast wirds zu warm :ugly: gut ich glaube selbst die billige dinger ham kabel die 3000watt abkönnen... und nen 16A sicherung kommt auch schon um die 3500watt da wird nicht viel passieren. aber man weiß ja nie :roll:

Also ich hab mich grad doch mal untern Schreibtisch gebückt..

3-Steckdose für 89 cent ausm Obi..

"Maximum 3500 Watt.."

Alles was drüber is, kommt eh die Sicherung, demnach ist das eigentlich verwunderlich, aber mir ist das mit dem 3ér Ding auch schon passiert, da sieht man richtig in einer Dose (also Ansteckbereich) wie´s schwarz ist dort..

Aber frag mich nich wie sowas passieren kann..
(Gut, die ist auch schon sehr alt, kann sein das durch´s viele stecken immer wieder ein lichtbogen entstanden ist, passiert ja öfter´s und das dieser das dann so leicht verkohlt hat, aber nur reine Theorie)

hi

@Sacred schrippelte;
Und kanns sein, das wegen Strommangel die Fehler auftauchten?

wäre zumindest denkbar.
rufe bei deinen stadtwerken an, und lass messen, ob stromschwankungen vorhanden sind.

es kostet nichts, und somit kannst du auch eventuell die ursache dafür rausfinden.

und mal an alle hier; 16a sicherungen sind in der regel sicher. da kannst du noch soviele geräte an einer dose hängen. was sich meldet ist dann die sicherung, und kein pc oder sonst was für ein angeschlossenes gerät.:roll:

greetz Luckyze

moin, also ich hatte letzte tage auch n problem mit meinem pc und "strom"^^.
Mein Vater hat ne Schreibtischlampe inne steckdose gesteckt. die dose liegt auf der gleichn sicherung wie mein pc. jedenfalls is da inner lampe die birnedurchgebrannt und iwie gabs dann nen kurzen... naja, jedenfalls dann sicherung rausgeflogn, dann wollte ich pc wieder anmachn, aber beim start hat der immer wieder neu gestartet. dann hab ich ma ne min den stecker vom nt gezogen, dann gings dann iwann und mir is aufgefallen, dass n neues benutzerkonto bei xp eingerichtet wurde, fragt sich nur von wem, vom strom? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: ^^
naja, jedenfalls lief dann ne halbe std wieder alles :)
so viel zum thema strom^^
hab übrigens auch schlechte erfahrung mit gewittern und so, hab deshalb jez auch eine 5€ 6er leiste, sondern ne 15€ mit überspannungsschutz^^

hi
und mal an alle hier; 16a sicherungen sind in der regel sicher. da kannst du noch soviele geräte an einer dose hängen. was sich meldet ist dann die sicherung, und kein pc oder sonst was für ein angeschlossenes gerät.:roll:

waia ... das würde ich so aber nicht unterschreiben.
schnapp dir mal ne 3'er kombi - häng da bissel was dran und steck dort wieder ne 3'er kombi rein ... da wieder bissel was rein und noch ne 3'er kombi ... und so weiter und so fort ... das ganze am ende dann knapp unter der abschaltgrenze der sicherung ... eh die sicherung wegen überlast (die fliegt ja nicht nur bei kurzschluß) fliegt hast mit den 3'er - kombis schon die ganze wohnung geheizt. und das sieht dann so wie auf den bild, welches ein paar postings weiter oben angekündigt wurde (und hoffentlich auch kommt) aus. notfalls kann ich auch mal paar bilderchen machen - meine kundschaft hat immer mal so nette experimente in der wohnung....

@den pc
da können schon spannungsschwankungen die ursache sein. diese müssen allerdings nicht aus dem netz kommen sondern auch deine steckdosenleiste kann die ursache sein - schlechter kontakt (zum beispiel wegen verbrannten oder "ausgeleierten" kontakten) ... muß nicht die ursache sein - aber auszuschließen ist es nicht.

hi

Abglanz schrieb:
das ganze am ende dann knapp unter der abschaltgrenze der sicherung ... eh die sicherung wegen überlast (die fliegt ja nicht nur bei kurzschluß) fliegt hast mit den 3'er - kombis schon die ganze wohnung geheizt. und das sieht dann so wie auf den bild, welches ein paar postings weiter oben angekündigt wurde (und hoffentlich auch kommt) aus. notfalls kann ich auch mal paar bilderchen machen - meine kundschaft hat immer mal so nette experimente in der wohnung...

wenn die leitungen ordentlich gelegt sind, wird gar nichts durch kompi dosen geheizt.

bei mir hängen zwei 8ter, drei 3er, und eine 2weier dose an einer steckdose, da ist alles belegt, von pc, zum fernseher, verstärker usw. und nebenher wird noch ab und zu das bügeleisen reingesteckt.

zwar ein bissel topic, aber naja..............!

greetz Luckyze

Einer meiner ersten Lehrmeister im Elektrobereich teilte mir während meiner Lehrzeit folgendes mit:

"Strom geht seltsame Wege !"

Er war 65 Jahre alt und er musste es wissen. :D

Riecht dein alter 3-Fachknochen denn komisch (verkokelt) ?