Frage : Rechnungswesen - Bestandskonten

Fallen_Angel

Well-known member
ID: 240342
L
2 Juli 2008
193
27
Hallo, bin in der 12. Klasse am Gymnasium und zurzeit haben wir im Fach Wirtschaftslehre das Thema Rechnungswesen.

Kennt sich einer von euch mit den Aktiven und Passiven Bestandskonten aus und kann mir jemand sagen, wann man die Mehrungen und Minderungen in Soll und in Haben bucht?

Bisher habe ich kaum Erklärungen gefunden die eindeutig und verständlich sind.

Danke.

Aktivkonto: Zunahme/Mehrung/nennswieduwillst im SOLL

Beispiel: Bank an Fuhrpark - beides Aktivkonten, Bank nimmt zu, Fuhrpark nimmt ab - Aktivtausch. Z.B. Verkauf eines Fahrzeugs.

Passivkonto: Zunahme im HABEN
Bank an Verbindlichkeiten - Bank als Aktivkonto nimmt zu, Verbindlichkeiten als Passivkonto nimmt ebenfalls zu - Bilanzverlängerung. Z.B. Aufnahme eines Kredits, Kreditsumme wird auf Bankkonto ausgezahlt.

Aktive Bestandkonten sind Bestandkonten über Positionen, die auf der Aktiva-Seite der Bilanz zu finden sind. Genauso passive Bestandskonten - Passiva der Bilanz.

Aktiv ist links, Passiv ist rechts
Außen wird gemehrt, innen wird geleert

=>
Außen = Soll von Aktiv und Haben von Passiv
Innen = Haben von Aktiv und Soll von Passiv

----

Im nächsten Schritt kann man sich dann die Erfolgskonten (Guv) als representierte Bilanz im Eigenkapital (obere Hälfte der Passivseite) vorstellen (auch wenn die eigentliche GuV-Darstellung von oben nach unten verläuft).
Hier gilt.
Aufwand ist links, Ertrag ist rechts.
Außen wird gemehrt, innen wird geleert.

=>
Außen*1 = Soll von Aufwandskonten und Haben von Ertragskonten
Innen*2 = Haben von Aufwandskonten und Soll von Ertragskonten

*1 Dies entspricht gedanklich Soll und Haben der Passivseite
*2 Diese liegen in der weiteren Halbierung dazwischen

Fehlt eigentlich nur noch ein Bild..
bilanzbild67c24.png

Ich glaube das Bild baue ich mir noch etwas aus, da gibt es noch ein paar Dutzend Begriffe, die sich auch für mich noch als Gedankenstütze einbauen lassen. :D