Frage/Problem zu .htpasswd / .htaccess

synthpower

Primero
ID: 121052
L
7 Juni 2006
404
27
Hallo,

ich habe ein CGI-Newsletterscript - nichts berauschendes: man trägt seine E-Mail ein, bekommt einen Verifizierungslink und eine Begrüßungsmail mit Zugangsdaten.

Jetzt kommt mein Problem: die Zugangsdaten sind fix in der .htpasswd/.htaccess hinterlegt (und logischerweise auch in der Begrüßungsmail, die aus dem CGI-Script erzeugt wird).

Das heißt, jeder Benutzer hat die gleichen Zugangsdaten. Das hat aber zur Folge, dass einige sich nur kurz anmelden, sich das holen, was sie wollen und sich wieder abmelden.

Kann man mit einem CGI-Script so auf die beiden .ht-Dateien zugreifen, dass bei der Anmeldung die E-Mailadresse als User-Name und ein zufallsgeneriertes Passwort entsprechend angelegt und bei der Abmeldung wieder gelöscht werden?

Vielen Dank vorab.

CU, Andy

Klar, warum nicht? (Emailadresse als Username weiß ich gerade nicht sicher, aber ich meine das müsste trotz des @ gehen.)
Wobei du dann aber aufpassen solltest, dass nicht im Falle eines Fehlers auf einmal keine oder eine ungültige htpasswd da steht. An sich gibts vermutlich sinnvollere Möglichkeiten für die Zugangsbeschränkung, insbesondere falls es viele User gibt.

An sich gibts vermutlich sinnvollere Möglichkeiten für die Zugangsbeschränkung, insbesondere falls es viele User gibt.

Die zielst vermutlich auf PHP ab, oder? :LOL:

Jein... die Variante mit .htpasswd ist meines Erachtens am sichersten und ich weiß nicht, ob man mit PHP das ganze zu sehr aufweicht. Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen... :mrgreen:

Die zielst vermutlich auf PHP ab, oder?
Ich ziel auf gar nichts ab, du hast ja nicht verraten, was du verwendest. Aber eine Textdatei, in der 10.000 User stehen und die zumindest bei Änderungen/Abmeldungen komplett neu geschrieben werden muss, halte ich für unpraktisch. Wenns nur um 10 User geht, ist das natürlich was anderes. (Klar, bei htaccess ist die Sicherheit automatisch vorhanden, während du bei selbstgebastelten Lösungen an alles denken musst, damit es sicher ist. Dafür ist es dann flexibler.)