Frage Periodendauer (Physik)

Jolle

~100% inaktiv
ID: 159833
L
5 Mai 2006
2.190
70
Hallo,

Wir haben in Physik folgende Hausaufgabe aufbekommen, wobei ich jedoch gerade ein wenig feststecke und irgendwie nicht weiterkomme, wobei es bestimmt ganz einfach ist.

Aufgabe: Eine Stimmgabel hat die Frequenz 1.000 Hz. Auf dem Bildschirm eines Oszilloskops soll eine (zwei, fünf) Periode(n) zu sehen sein. In welcher Zeit muss der Bildpunkt jeweils vom linken zum rechten Bildrand laufen ?

Für eine Periode habe ich es hinbekommen, aber bei 2 und 5 Perioden komme ich nicht weiter.

Lösung für eine Periode: T = 1/f = (1/1000) s = 0,001 s // T=Periodendauer ; f=Frequenz

Würde mich über Hilfe sehr freuen !

Hm... vielleicht sehe ich es falsch, aber wenn du eine Periodendauer sehen willst, dann soll der Punkt von links nach rechts t=T brauchen. Für zwei Periodendauern, da sollte es t=2*T sein und für 5 Periodendauern t=5*T und so weiter.

Dann käme ich auf das Ergebnis 0,004sec ?!

Oder muss ich das dann noch durch 2 teilen, weil es 2 Periodendauern sind ?

0,004s?
wenn er bei einer Periode 0,001s auf dem Bildschirm bleiben muss, dann muss er bei 2 Perioden doch logischerweise doppeltso lange da bleiben ;)

Ich hab das jetzt so gerechnet.

f = 1/T = 1/2
T=1/0,5f = 2/500 = 0,004s

Ist jetzt auch egal, ich hab's jetzt einfach so gemacht, passt schon.^^

Trotzdem danke !

Jolle schrieb:
Ich hab das jetzt so gerechnet.

f = 1/T = 1/2
T=1/0,5f = 2/500 = 0,004s

Ist jetzt auch egal, ich hab's jetzt einfach so gemacht, passt schon.^^

Trotzdem danke !

ähm, wenn du sagst das 1/T = 1/2 ist, dann ist T=2 ^^

und passen tut das net ;)

Jolle schrieb:
kann deinem Gedankengang nicht ganz folgen...

Also wenn du auf dem Display 2 Perioden haben möchtest, muss der Punkt doch die dauer t von 2 Perioden T im Bild bleiben, also:

Lösung für 2 Perioden: t=2*T wie Happymaster es schon gesagt hat.

t=2*T
t=2*(1/f )= 2*(1/1000) s = 2*(0,001 s) = 0,002 s
// T=Periodendauer ; f=Frequenz ; t=Gesamtdauer

Ach, jetzt verstehe ich, was ihr mit t meint, die Zeit.

Sorry, war voll ausm Konzept.^^