Frage bzgl. Schneeballsysteme

seeker99

LR-Händler
ID: 214488
L
24 April 2006
641
45
Guten Morgen,

ich habe eine Frage bzgl. Schneeballsystemen.

Ein Schneeballsystem ist, wenn ich es richtig verstanden habe, ein System in dem salop gesagt die Ersten auf Kosten der Letzten profitieren, die dabei leer ausgehen. Dies ist in Deutschland meines Wissens nach Verboten.

Wenn man allerdings gewährleistet, dass die letzten eine Möglichkeit haben, ihren gesammten Einsatz zurückzuerlangen, auch ohne neue "Letzte" zu werben, wäre dies doch kein Schneeballsystem mehr, oder?

Ich habe mir das anhand des Beispieles eine Losedopplers so überlegt. Im Grunde genommen ist ein Losedoppler ja ein Schneeballsystem. Wer zu spät investiert, wird warscheinlich nie seine Lose bekommen. Wenn man allerdings eine Funktion einbaut, dass z.B. nach einer Woche ohne Verdopplung alle User die sich in der Warteschlange befinden ihre Lose zurückbekommen, dürfte es doch eigentlich kein Problem geben, oder?

Vielen Dank für mögliche Antworten =)

MfG
Seeker99

Wenn man allerdings eine Funktion einbaut, dass z.B. nach einer Woche ohne Verdopplung alle User die sich in der Warteschlange befinden ihre Lose zurückbekommen
Ja, aber woher willst du die Lose dafür nehmen? 8O Diese wurden doch verwendet um die vorherigen User zu bezahlen...