Frage bzgl. Gewerblich / nicht gewerblich

eBusiness-Man

Well-known member
ID: 168017
L
20 April 2006
724
18
Hi!

Wie ist das eigentlich wenn ein "privates Forum" (selbst erstellt und ohne Werbung und ohne Verdienste) bei eBay verkaufe?

Ist das dann Gewerblich oder ist das nicht gewerblich?

Lg.

Stefan

Was verstehst du unter privates Forum? Selbst programmiert? Und wie oft willst du es verkaufen? Das ist wohl hier die entscheidene Frage.

Im Prinzip aber nicht gewerblich sofern du es nur einmal verkaufst.

Ach so, hatte es dann falsch verstanden.

In deinem Fall aber trotzdem nicht gewerblich.

Achso ok danke!

Könnte man Probleme mit dem Datenschutz etc. bekommen, wenn man die User nicht bestätigen lässt, dass sie damit einverstanden sind?
Sie haben auser email Adresse keine pers. Daten angeben müssen?

Lg.
Stefan

Da kenne ich mich nicht aus, sorry, ich denke mal du solltest die User darüber informieren und die Möglichkeit einräumen das man sich abmelden kann sofern man nicht damit einverestanden ist.

Aber keine Ahnung, da findet sich bestimmt noch jemand der besser darüber bescheid weiss, aber wirkliche Probleme solltest du nicht bekommen können.

Habe ich gefunden ;)
Nach dem Gesetz handelt man gewerblich wenn „eine selbständige nachhaltige Betätigung, die mit der Absicht, Gewinn zu erzielen, unternommen wird und sich als Beteiligung am allgemeinen wirtschaftlichen Verkehr darstellt, ist Gewerbebetrieb, wenn die Betätigung weder als Ausübung von Land- und Forstwirtschaft noch als Ausübung eines freien Berufs noch als eine andere selbständige Arbeit anzusehen ist. (...) Ein Gewerbebetrieb liegt, wenn seine Voraussetzungen im Übrigen gegeben sind, auch dann vor, wenn die Gewinnerzielungsabsicht nur ein Nebenzweck ist." (§ 15(2) EStG)