Frage bezüglich freien Hotspots

8-Ball

becomes rich
31 Mai 2006
895
42
Hi,

also es gibt ja mittlerweile vereinzelt Hotspots, besonders in Köln, Düsseldorf und Berlin etc. in unzähligen Caffee´s.
Ich selber finde es eine gute Sache und denke das viele Leute dadurch auch Vorteile haben, und da Internet heutzutage nichtsmehr kostet schadet es einem Caffee wohl nicht einen Router mit Internetleitung dahin zu stellen, welche sie sogar selber noch nutzen können.

Doch verwunderlich finde ich das man in der Regel einfach drauf zugreifen kann, was passiert wenn jemand beispielsweise einen Film runterlädt und dann geht oder einfach ein Notebook vor dem Caffee in einem Auto plaziert, das kann doch garnicht nachgewiesen werden, also ist das Caffee schuldig.

Aus diesem Grund verstehe ich wiederrum nicht warum Caffee´s diesen Service anbieten, auch wenn er vielleicht Kunden lockt, aber mir persönlich wäre das Risiko zu groß, oder ich würde das mit Passwortabsicherrung machen, und jeder muss sich das Passwort holen und dafür mit der Onlinezeit den Name hinterlegen inkl. Unterschrift...

Wisst ihr wie das für das Caffee in solch einem Fall aussieht?

Ps: Ich weiß das es eigentlich eine dumme Frage ist, aber es ist mir gerade durch den Kopf gegangen und ich hätte gerne eine Antwort darauf ;)^^

Also wirklich freie HotSpots wirst du kaum finden. Die meinsten in Hotels / Flughäfen usw. funktionieren genau wie du sagst, per Roaming. Prepaid kannst du stundenweise surfen.

Also wirklich freie HotSpots wirst du kaum finden. Die meinsten in Hotels / Flughäfen usw. funktionieren genau wie du sagst, per Roaming. Prepaid kannst du stundenweise surfen.
Nunja, es hängt davon ab, wo in DE man sich aufhält.
In Berlin haben die Freifunker sogar einen großen
Sendemast gesponsort bekommen.

Wer unbedingt ein offenes WLAN betreiben möchte,
sollte eben für Gäste die üblichen verdächtigen Ports
sperren oder bestefalls nur HTTP und HTTPS zulassen.

Also eins vorweg: Ich habe ja selber so gut wie gar keine Ahnung von der Materie....

Allerdings habe ich in dem bekannten Bielefelder Cafe Knigge längere Zeit als Kellner gearbeitet. Es zählt laut eigenen Aussagen und der vieler Persönlichkeiten zu den besten seiner Art in ganz Deutschland. Hot Spot besitzt Knigge auch...

- Eines Tages kam jemand in unser Cafe, wollte aber nichts bestellen, hat sich nur auf einen Platz gesetzt und ist ohne Worte mit seinem Laptop ins Netz gegangen. Ich bat diesen dann höflich entweder dieses mit einer Bestellung zu verbinden oder das Cafe zu verlassen. Mein Chef sah das und eilte schnell herbei, lud den Mann auf eine Tasse Kaffe ein und bat ihn sitzen zu bleiben und weiter zu surfen.

- Soviel dazu..

Am gleichen Tag fragte ich ihn nochmal ob es denn in Ordnung gewesen ist und ob das ganze nicht auch sehr gefährlich währe aufgrund der vielen Hackerk, von denen man immer erfährt. "Nein, das ist überhaupt nicht gefährlich - wir sind total abgesichert" war die Antwort. Dennoch kann jeder der mit seinem Laptop oder Handy bei uns ins Internet. Hm.. ich habe das bis heute nicht ganz begriffen, doch wenn er sich so sicher war das das doch geht und absolut sicher ist, na glauben muss ichs wohl.

Wer hat da denn noch solche Erfahrungen gemacht, bzw. kennt sich damit bestens aus? Ich würde wirklich mal erfahren, wie das ganze Funktioniert.

Gruss
Drangi

"Nein, das ist überhaupt nicht gefährlich - wir sind total abgesichert" war die Antwort. Dennoch kann jeder der mit seinem Laptop oder Handy bei uns ins Internet.
Dass jeder rein kann ist nicht das Problem.
Aber die Aussage vom Chef ist schon sehr blauäugig.
Selbst wenn alle Ports bis auf den 80er (HTTP) gesperrt sind,
kann es immernoch sein, dass jemand von einem anderen Netz
aus schon etwas Vorarbeit geleistet hat und sich z.B. einen
SSH-Server auf einem infizierten Rechner auf Port 80 eingerichtet
hat und nun vom Cafe auf auf diesen zugreift um irgendwo anders
Schaden anzurichten. Es gibt einige solcher Szenarien. Daher kann
man sich nie absolut sicher sein. Es gibt schlicht und ergreifend
keine vollkommene Sicherheit.

Dass jeder rein kann ist nicht das Problem.
Aber die Aussage vom Chef ist schon sehr blauäugig.
Selbst wenn alle Ports bis auf den 80er (HTTP) gesperrt sind,
kann es immernoch sein, dass jemand von einem anderen Netz
aus schon etwas Vorarbeit geleistet hat und sich z.B. einen
SSH-Server auf einem infizierten Rechner auf Port 80 eingerichtet
hat und nun vom Cafe auf auf diesen zugreift um irgendwo anders
Schaden anzurichten. Es gibt einige solcher Szenarien. Daher kann
man sich nie absolut sicher sein. Es gibt schlicht und ergreifend
keine vollkommene Sicherheit.

Danke für deine Antwort. Die erscheint mir auch viel logischer. Ich werde dem Besitzer eh in einiger Zeit einmal anrufen müssen, dabei werd ich ihn mal darauf hinweisen. Mal schauen was er sagt, aber wahrscheinlich hält er sich und seinen Laden für unantastbar :mrgreen: