Frage bezüglich einer Schwangerschaft

JCJ

die liebe kleine
ID: 285022
L
6 September 2007
118
15
Alle alle zusammen.
Vorweg: Ja, ich weiß, dass die Übershcrift etwas unglücklich gewählt ist, aber ich weiß nicht wie ich es anders formulieren soll.

Folgendes:
Ich habe eine Bekannte (ungelernt, Gesamtschulabschluss). Diese ist nun mit einer Risikoschwangerschaft "geschlagen". Durch diese Schwangerschaft werden vermehrte Ultraschalluntersuchen notwendig, die laut Arzt auf eigene Kosten zu tragen sind.
Meine Frage ist jetzt, ob sich jemand damit auskennt, ob es irgendwelche Zuschüsse staatlicher oder Seitens der Krankenkasse gibt, da ja kein Einkommen vorhanden ist.

Ratschläge wären sehr nett.

Vielen Dank im Voraus

Vermehrte Ultraschalluntersuchungen werden nicht übernommen, sondern andere Untersuchungen die notwendig sind.

Warum müssen vermehrt Ultraschalluntersuchungen gemacht werden? Was soll sich dort herausstellen?

Ich selber habe auch eine Risikoschwangerschaft und habe direkt bei der Krankenkasse nachgefragt was mir zusteht, aber Ultraschalluntersuchungen gibt es echt nicht gratis dazu, sorry.

So wie ich das verstanden habe, um den Wachstum genaustens zu überwachen, da Fehlgeburten mütterlicherseits schon im Erbgut liegen.

Müsste ich noch mal genau hinterfragen

So wie ich das verstanden habe, um den Wachstum genaustens zu überwachen, da Fehlgeburten mütterlicherseits schon im Erbgut liegen.

Müsste ich noch mal genau hinterfragen

Zählt aber nicht als Risikoschwangerschaft im Sinne der Krankenkasse.
Fehlgeburten in der Familie zählen nicht dazu und man selber muss bereits diverse erlebt haben bevor es zu einer Risikoschwangerschaft zählt.

Verringertes Wachstum wird erst später erkannt (nicht gleich am Anfang der Schwangerschaft), hierzu überweist der Frauenarzt dann in eine Klinik, die das überwachen werden (ggfls. durch div. Ultraschalluntersuchungen) aber auch erst im letzten Trimester der Schwangerschaft.

Es werden i.d.R. vom Frauenarzt einige zusätzliche Ultraschalluntersuchungen angeboten, die durchaus Sinnvoll sein sollen, aber dennoch nicht von der Krankenkasse bezahlt werden.

War bei unserer Tochter so und jetzt wo meine Frau mit unserem Sohn schwanger ist wieder das selbe.
Klar, man hat ja keine Ahnung was der FA da erzählt, man kann nur darauf vertrauen das die Untersuchungen wirklich einen guten Grund haben und nicht nur gemacht werden damit er daran verdient, denn das sind jedesmal ~90€ extra für ein paar zusatz Ultraschalluntersuchungen die man aus eigener Tasche direkt beim Arzt bezahlen muß (kann).

Wir haben es bei jedem Kind gemacht, aber ich könnte mir schon vorstellen das die Ärzte nicht immer ganz uneigennützig diese Untersuchungen empfehlen. Das darf man jetzt nicht überbewerten, ich stehe diesen 'Halbgöttern in weiß' immer etwas kritisch gegenüber.

Lange Rede kurzer Sinn: Die Untersuchungen werden zwar empfohlen, sind aber freiwillig. Wenn man sie will, muß man sie auch selbst bezahlen.
Kann man sie nicht bezahlen, brauch man sich die Frage; ob man es will, also gar nicht stellen. :-?

Ich bedanke mich recht herzlich für die Antworten, bin jetzt soweit informiert und werde dies auch so weiter geben.

Und dann kann das Thema geschlossen werden.

Danke!