Frage bei Geographie Referat

Aaxxon

Member
29 Januar 2007
7
0
Hallo erstmal,
ich soll in Geographie ein Referat bzw. eher eine Facharbeit vorbereiten...nunja und nun habe ich das Bild bekommen um das sich die Arbeit drehen sollte.
Das Problem ist jetz, dass ich eben nur das Bild bekommen habe und keine Erklärung, Anregung etc.
Jetz dachte ich mir hier gibt es sicher viele die dazu Ideen haben bzw. sogar wissen worum es sich da jetz ganz genau handelt oder auf welche Seite dieses Foto zu finden ist.
Ich danke euch schonmal im vorraus für eure Vorschläge und Hinweise...
mfg Aaxxon

Das Bild:
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde gerne das Foto reinstellen aber es funktioniert irgendwie nicht :(

edit: jetz hab ichs hinbekommen...
hoffe auf baldige hilfe, schonmal danke
mfg Aaxxon
 
Zuletzt bearbeitet:
also
ich sehe darin einen Pipline Bau. In dem einen Teiltück, das gerade heruntergelassen wird steht ein Mann, die anderen arbeiten unten an der Naht weiter. Der Landschaft nach zu urteilen handelt es sich NICHT um die Alaska Pipeline (ausserdem wurde die Alaska Pipeline nicht im Boden verlegt, sondern auf Stelzen). Zu der Landschaft. Es handelt sich anscheinend um ne Steinwüste, da der Mann unten links anscheinend einen Turban trägt und die anderen anscheinend auch. (sorry aber die qualität von dem Bild is echt unter aller ....)
wird es in der Gegend sehr heiss sein.
Zu meiner Interpretation, warum die Pipline unter der Erde gebaut wird und nicht kostengünstiger über der Erde.
Vielleicht wird diese Pipeline in Nigeria gebaut. In Nigeria kommt es oft zu Öldiebstahl, die angrenzenden bohren Bewohner die Pipeline an, nicht selten explodiert die Pipline und es kommen auch viele Menschen zu Tode. Vielleicht wollen die Ölgesellschaften verhindern, dass Öl gestolen wird.
ich persönlich würde mich über Pipeline Bau in Nigeria weiter informieren.

Hoffe das hat geholfen. Ach ja gelernt hab ich das im Erdkunde Leistungskurs.

Ne Idee hab ich noch. Eventuell könnte diese Pipeline auch in Kasachstan entstehen, da ist es im Sommer auch sehr heiss und ich sehe auch keinen schwarzen Arbeiter, was ja bei Afrika naheliegend wäre. aber mehr ist aus diesem miesen Bild echt nicht rauszuholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja danke das hat mir schon sehr weitergeholfen...

Aber ist der Rohrdurchmesser sind ein wenig zu groß für eine Pipeline? Meiner Meinung nach sind diese doch wesentlich dünner ... das könnte natürlich auch am Rohstoff liegen der transportiert wird...hast du eine Idee was für ein Rohstoff das sein könnte, denn für Öl ist sie doch recht groß oder?
 
hm stimmt das is schon n riesen Brocken. Pipelines gibt es soweit ich weiss für Gas, aber die sind noch kleiner, Öl (dürften auch kleiner sein), Wasser(Wer oder was bracht so ne Wasserleitung, das würd ja für 3x Berlin langen ^^),Chemikalien (kann ich mir auch nicht Vorstellen, dass man so viele braucht)

Also das einzige was ich mir vorstellen kann ist eben Öl. Oder vielleicht eben Wasser, aus irgendeinem Gebirge in ne Wüste transportiert. Wo wir wieder in Kasachstan wären. Du kennst ja sicher das Problem vom Aral See der in der Wüste dort austrocknet, weil die Menschen die Flüsse, die aus dem Himalaya kommen umleiten und in diesen Kanälen geht viel Wasser verloren was nicht nötig wäre. Vielleicht eine Möglichkeit um wasser zu sparen. Dafür wäre eventuell eine Leitung dieser Größe notwendig. Aber das ist schon weit her geholt.
 
Nunja du hast schon recht, aber sind die Öl und Gaspipelines nicht Aus Stahl mit ca 1m durchmesser? Und über ein solches Projekt im Aral See finde icht nicht wirklich was, bist du dir sicher das es sowas in der Art gibt? Wenn ja kannst du mir mal den Link posten? Oder doch eine andere Möglichkeit?
 
Also von der Größe her könnte es auf alle Fälle stimmen, aber wofür sollte man sowas in der Wüste brauchen?
 
Ich weiß schon das du eher so etwas gemeint hast aber mir fällt kein derartiges Projekt in der Wüste ein...
 
Das sieht nicht schlecht aus...könnte gut möglich sein

Google halt mal ein wenig in der Richtung evtl. findest du ja noch Anhaltspunkte. Wie gesagt keine Garantie, ist aber spontan das einzig große aktive Wassserprojekt in der Wüste was ich so auf die Schnelle gefunden hab und wenn die das mehrere hundert km transportieren wollen klnnte das meiner Meinung nach schon hinkommen.

#FischVolk