Fotobücher

birnchen

back to the roots
ID: 134652
L
21 April 2006
11.225
1.155
Meine beste Freundin wird dieses Jahr 30. Aus diesem Grund wollte ich was Besonders für sie machen: ein Fotobuch mit all unseren Erinnerungen.

Jetzt gibt es ja unheimlich viele Anbieter und Formate.

Hat jemand von euch sowas schon mal drucken lassen? Welcher Anbieter hat das beste Preis-Leistungs-Verhältnis?

Ich bin auch noch nicht sicher, welches Format ich nehmen soll. Die Fotos sind größtenteils 9x13 und aufgrund des Alters eingescannt mit 600 dpi. Dementsprechend sollten die wohl am Ende nicht größer sein als das Original, oder reicht die Auflösung, um sie größer zu machen?

Fragen über Fragen...

Hm. Vielleicht ist es nicht die Antwort, nach der du gesucht hast. Vielleicht kam es dir bisher aber auch noch garnicht in den Sinn. :p

Am schönsten und ehrlichsten sind solche Bücher eigentlich Handgemacht. Also dass du dir ein leeres schönes Buch/Album kaufst und da dann mit Fotoecken die Fotos reinmachst und eventuell noch was dazu schreibst. Dann brauchst du dir auch keine Gedanken über einen Anbieter zu machen.

Vielleicht stehe ich mit dieser altmodischen Meinung aber auch allein da. ;)

Am schönsten und ehrlichsten sind solche Bücher eigentlich Handgemacht.
Wie soll ich das jetzt verstehen? :hö:

Wenn ich die Fotos in ein Fotobuch mache, dann ist das auch Handgemacht, denn ich pack die Bilder da ja nicht einfach nur rein, das wäre ja langweilig, sondern ich hatte vor, das ein bisschen schön zu gestalten.

Wenn ich die Fotos mit Fotoecken in ein Buch packe, dann müßte ich die vorher erst ausdrucken. Außerdem brauch ich dann ein passendes Buch, was schon schwieriger wird.

Hi,
ich hab mal sowas auf posterxxl.de für meine Freundin drucken lassen.
Fand ich sehr nett vom bedienen, einfügen usw, jedoch kannst du keine Kommentare den Bildern hinzufügen, was ich sehr schade fand.
Lediglich eine Überschrift, welche auf dem "Deckblatt" und auf dem "Rand"
(das was rausguckt, wenn man das zwischen Bücher stellt, weiß grad nicht wie das heißt *g*)

Gruß
winstown

Vielleicht stehe ich mit dieser altmodischen Meinung aber auch allein da. ;)

Noi, finde handgemachte Bücher auch irgendwie schöner, wenn eben von Hand noch die Kommentare dabei stehen etc.
Ist wie ein handgeschriebener Liebesbrief mit aufgemalten Herzchen vs. ausgedruckter Liebesbrief mit ClipArt-Bildchen aus Word – bei beidem hat sich der Verfasser wohl Mühe gegeben, aber das eine ist halt trotzdem scheiße ^^

Ist wie ein handgeschriebener Liebesbrief mit aufgemalten Herzchen vs. ausgedruckter Liebesbrief mit ClipArt-Bildchen aus Word – bei beidem hat sich der Verfasser wohl Mühe gegeben, aber das eine ist halt trotzdem scheiße ^^

[offtopic]
Bei meiner Schrift würden sich die Mädchen freuen wenn ich das mit dem Computer schreiben würde :ugly:
[/offtopic]

b2t:
Handgemacht kommt vielleicht besser wenn alles passt aber bevor du die Fotos in schlechter Qualität und vielleicht sogar verzerrt drucken musst, nimm lieber die online Anbieter.
Die Preise sind ja auch nicht unbedingt hoch...

Ich würd das ja auch selber machen, aber es gibt keine Blankofotobücher. Nur halt so Kalender.

Handgemacht kommt vielleicht besser wenn alles passt aber bevor du die Fotos in schlechter Qualität und vielleicht sogar verzerrt drucken musst, nimm lieber die online Anbieter.
Wenn man sich die digitalen Bilder in nem Fotoladen entwickeln/ausdrucken lässt sollte die Qualität fürs Auge nicht schlechter sein als digital.

Ich würd das ja auch selber machen, aber es gibt keine Blankofotobücher. Nur halt so Kalender.
Die sollten sich eigentlich schon finden lassen. Überall wo es (viel) Foto- und Schreibwarenbedarf gibt, würde ich vermuten.

Also 600dpi reichen erstmal locker aus. Im digitalen Photobuch bist Du nicht an Formate gebunden, sondern kannst jedes Bild in jeder beliebigen Größe darstellen. Auch bis hin zu einem Photo als Seitenhintergrund.

Mit den Anbietern kenne ich mich nicht so aus, ich arbeite mit CEWE (wird u.A. bei Schlecker und DM angeboten). Es gibt wahnsinnig viele Möglichkeiten, was man machen an (vom Buch im "Pixie-format" bis hin zum Luxusbuch mit Luxuseinband gibt es fast alles)...

LG
Bernhard

Ein Photobuch hab ich zwar noch nicht erstellen lassen, aber schon mehrere Kalender, und zwar bei Vistaprint - mit sehr vorzeigbaren Ergebnissen. Und schnell waren die auch!

Aber offenbar bieten die keine Fotobücher an.

Ich hab das CEWE mal probiert aber das war scheiße. Immer die gleiche Fehlermeldung beim speichern und keine Lösung dafür.

Oh, hm, vorhin hab ich's nicht gefunden. Aber mittlerweile habe ich mit ifolor angefangen. Das ist ziemlich einfach zu bedienen.

ich habs bei Cewe schon gemacht.
dazu noch bei https://www.fujidirekt.de/pbInfo.do

war eigentlich mit allen zufrieden und Frauchen hat sich auch gefreut 8)
ich find son original gedrucktes sieht stylischer aus, als eins mit eingepappten Fotos, wo ständig Eselsohren rausglotzen usw.

Fotobuch und Kalender wurden schon gedruckt. Sah beides top aus!

Also ich hab mir so ein Fotobuch bei Fotobuch.de gemacht. Ich war da sehr zufrieden. Man kann ja auch hinterher selbst noch was in das Fotobuch schreiben. Dass die es mit den Bildern drin senden heißt ja nicht, dass man es nicht auch zusätzlich durch eine persönliche Note individualisieren kann.

Fotobuch heíßt ja nicht automatisch, daß man da nur Foto an Foto pappt. Ich mache da schon besondere Sachen mit rein. Kleine Stories und so. Man kann ja jegliche Grafiken reinmachen, also auch Clipart und so Kram.

Ich habe mal ein Fotobuch bei Aldi machen lassen.
Dort kann man auch Texte zu den Bildern schreiben und sich verschiedene Hintergründe auswählen.
Man muss ja nicht nur Fotos einbauen, sondern man kann auch eigene Grafiken oder bearbeitete Fotos nehmen.
Der Preis war auch ganz OK.
Lieferzeit ca. 5 Tage.

Es gibt in regelmäßigen Abständen in den Computer- und Photo-Zeitschriften ausführliche Tests von den Anbietern von Photobüchern. Da kann man sich dann herauspicken, worauf man individuell Wert legt und danach entscheiden....

LG
Bernhard