Foto von einem Slum?

Nordfafrikanische Großstadt? Nahost?
glaube ich weniger, gibt es dort soooooo hohe häuser? Ich glaube eher Ostblock, evtl. sogar Plattenbauten in den neuen Bundesländern.. das Foto ist ja doch schon älter.

edit: das bild war erst halb geladen, da hab ich den müll noch ned gesehen auf der strasse, spricht sehr für USA, aber haben die so hohe häuser? Also von den Amis weiss ich nur, dass die sehr gern den Müll vor die Haustür schmeissen...

neue bundesländer? mh nee glaub ich nicht. das foto is alt, guckt euch an was der junge trägt und fährt. ich würde jetzt spontan auf berlin tippen.

btw. das is kein slum, maximal ein ghetto.

evtl. is das ja der springende punkt, daß es theoretisch überall sein könnte. schreib doch einfach, daß sich das teil in jedem land befinden könnte und erklär wieso.

kann auch nur raten...

würde aber eher in richtung brsilien oder so gehen.

ich weiß es hilft nicht wirklich weiter :ugly:

neue bundesländer? mh nee glaub ich nicht. das foto is alt, guckt euch an was der junge trägt und fährt. ich würde jetzt spontan auf berlin tippen.

btw. das is kein slum, maximal ein ghetto.

Naja, ich will ja nichts sagen, aber so war ich vor 15 Jahren auch gekleidet. :)
Liegt in Berlin der Müll sooooooooo auf der Strasse? Ist mir weder in Neuköln noch in Kreuzberg aufgefallen. :roll:

Naja, ich will ja nichts sagen, aber so war ich vor 15 Jahren auch gekleidet. :)
Liegt in Berlin der Müll sooooooooo auf der Strasse? Ist mir weder in Neuköln noch in Kreuzberg aufgefallen. :roll:
ich meinte die schuhe. ich hatte sowas nicht damals. deswegen maximal berlin, falls neue bundesländer. solche schuhe hat man doch in der ddr nicht draußen zum spielen getragen.

ich meinte die schuhe. ich hatte sowas nicht damals. deswegen maximal berlin, falls neue bundesländer. solche schuhe hat man doch in der ddr nicht draußen zum spielen getragen.
wie gesagt, den unteren teil hab ich da noch nicht gesehen, das foto war noch nicht fertig geladen, und ich wusste das noch nicht. Ich werde aber immer mehr verunsichert... in Brasilien diese Schuhe? hmm... Wenn ich mir den Kerl so ansehe, würd ich eher auf Usbekistan oder so schätzen... aber meine Tendenz geht immer weniger in Richtung Afrika.

evtl. is das ja der springende punkt, daß es theoretisch überall sein könnte. schreib doch einfach, daß sich das teil in jedem land befinden könnte und erklär wieso.
Jup, ich denke mal darauf soll das ganze hinaus. Um was für ein Fach gehts denn? Sozi?
Wie gesagt, es kommt viel in Frage, nur Afrika und Deutschland schließe ich ziemlich sicher aus. In Deutschland gibt es sicherlich ähnliche Gegenden ,wenn nicht sogar schlimmer, aber ich kenne keine Stelle in Deutschland, wo der Müll mitten auf der Strasse liegt, wie dieser Liegestuhl... Autos sind des Deutschen liebstes Kind, da würden solche Sachen sofort von der Strasse geräumt werden, damit man diese wieder benutzen kann.
Afrika... ich glaub in Afrika fehlt das Geld um Wohnblöcke dieser Dimension zu bauen.

Ich hätte jetzt spontan "Zagreb" gesagt. Wenn ich mich richtig an meinen Urlaub 2002 erinnere, sah es dort teilweise auch so aus. Auf jeden Fall meine ich, dass dort einige solcher Häuserblocks standen...

Allerdings finde ich den Ansatz von birnchen genial, darauf wäre ich sicherlich nie gekommen. *g*

Also Amerika kann ich ausschließen, denn die Bauart des Wohnblockes ist nicht Typisch amerikanisch, die ist eher europäisch. Ich würde eher zum ehemaligen Jugoslawien tendieren, aber ich kann es nicht gekau sagen.

Danke Leute, ihr habt mir gut weitergeholfen :)
Hab jetzt das Ganze mal so geschrieben, dass ich es auf Mexiko und Südamerika eingrenze.
Das ganze ist für Geographie.. Ich werde es jetzt so machen, dass ich eine Definiton von Slums und Ghettos hineinschreibe mit Quellenangabe und dann vom Leben dort von einzelnen Personen erzähle. Wäre super wenn jemand ein paar gute Links zu solchen Themen hat, natürlich suche ich selbst auch bei Google ;)
gruß
w00t

Bist Du wirklich ganz sicher, dass es Teil Deiner Aufgabe ist, selbst herausfinden zu müssen, wo das Foto aufgenommen wurde? Falls ja: Was für Lehrer erteilen solche Aufgaben? Gibt es irgendwelche Anhaltspunkte aus dem Unterricht, die für die Beantwortung der Frage hilfreich sein könnten? Falls nein, würde ich die Aufgabe für reichlich schwachsinnig erklären, denn wer das Bild vorher noch nicht gesehen hat (und das hat wohl noch keiner von uns hier), kann schließlich schlecht wissen, von wo es kommt. Das könnte überall sein, auch in Deutschland. Vielleicht ist die Aufgabe aber auch eher so gedacht, dass es gar nicht darauf ankommt, herauszufinden, wo das Foto wirklich aufgenommen wurde, sondern dass es vielmehr darauf ankommt, dass Du Deine Antwort schlüssig begründest. Dann würde ich mich aber fragen: Was suchen solche Aufgaben im Geographieunterricht?

Ägypten könnte auch hinkommen... Die haben auch Viertel mit solchen Hochhäusern.
Aber da kommt echt viel in Frage, was für eine bescheuerte Aufgabe.