Forum Software im Vergleich

Welche Foren Software bevorzugst DU ?

• Umfrageteilnehmer
    6

SchwarzerOrden

Well-known member
26 April 2006
263
10
Hallo,
da ich für ein Projekt ein Forum brauche, ich jedoch nicht weiß welches ich nehmen sollte, dachte ich, ich frage einfach mal welche Foren Software ihr bevorzugt vor allem was die Benutzerfreundlichkeit betrifft.

Da ich mich auch mit dem Thema Sicherheit beschäftige, würde ich ebenfalls gerne wissen, welches der Foren am besten Programmiert wie auch am besten Ab-Gesichert ist.

In meiner engeren Auswahl sind:

- PhpBB2 (Orion)
- Burning Board 3
- vBulletin

Mir ist bewusst, das das Burning Board 3 wie auch das VB richtig dick Geld kosten, sind diese Ihr Geld wert im Vergleich zu einem FREIEN Forum wie dem phpBB ?

Ich hoffe auf regge Teilnahme. Bitte zählt auch die Nachteile der jeweiligen Foren auf, wenn euch welche bekannt sind.

Vielen Dank im voraus.

SchwarzerOrden

PS: Falls ich im Falschen Forum Abteil gepostet habe, bitte ich einen Mod diesen Post zu verschieben. Danke

Das phpBB hat den riesigen Vorteil, dass es so weit verbreitet ist das es sehr viele User bereits gut kennen, außerdem natürlich absolut kostenlos.

Für eine professionelle Seite kommt für mich aber nur das vBulletin in Frage, einfach weil es viel seriöser, umfangreicher und praktischer ist als ein phpBB.

Und wenn gute 100€ für dich richtig dickes Geld sind, dann kommt für dich wohl eher das kostenlose phpBB in Frage.

Mit dem Burning Board kenne ich mich nicht aus, ich persönlich finde es nicht sehr ansprechend, dies ist aber meine subjektive Meinung und sollte nicht zu hoch bewertet werden, sicher gibt es auch ne melge Gründe für das wBB3.

Fazit: Ich habe für das vBulletin gestimmt, allerdings wenn 80 bzw. 150 Euro für dich viel Geld sind was nicht wirklich "über" ist, dann solltest du erstmal beim phpBB bleiben. Das vB ist sein Geld aber mit Sicherheit wert, sowohl wegen der hohen Benutzerfreundlichkeit bei den Usern, als auch den Mods und Administrator.

Es lohnt sich auch mal, einen Blick auf phpBB3 (Olympus) zu werfen. Ich habs seit dem RC1 für ein kleines Support-Board im Einsatz und bisher keine Probleme damit. In Sachen Benutzerfreundlichkeit (und auch Administrierfreundlichkeit) hat sich seit phpBB2 einiges getan.

Erstmal danke für eure Äußerungen.

Naja, 100€ sind nicht "wirklich" viel Geld, jedoch hatte ich das halt im Vergleich zu einem "kostenlosen" Forum gesehen gehabt und da sind 100€ halt 100€ mehr als 0 ^^

@eLPI ..thx, das war ein sehr nützlicher Link :)

Also ich denke ich werde dann doch das VB nehmen.
Ich habe mir auch schonmal das Backend angeschaut von solch einem Board und ich muss zugeben das es wirklich sehr Umfangreich ist. Es ist zwar etwas Ungewohnt wenn man bislang nur mit phpBB gearbeitet hat, jedoch allzu schwer dürfte das Umgewöhnen wohl auch nicht sein.

Das Olympus hatte ich auch schon getestet, jedoch war dies noch eine relativ frühe Alpha Verison und lief nicht wirklich rund.

Eine Frage hätte ich jedoch noch. Wie schaut es den mit der Sicherheit aus?

Ist das VB "sicherer" Programmiert als ein PHPBB ??
Gibt es dort auch eine Art "Ctracker" ??

Danke nochmals für eure Anregungen