PHP Formular an entfernten Server schicken

baserider

Well-known member
ID: 174417
L
10 März 2007
682
23
Hi,

ich kann mir doch ein Formular zusammenbauen und in der action einen anderen Server angeben,als den, wo das Formular liegt. Dann wird das Formular dorthin geschickt.

Es gibt ja auch die Möglichkeit das mit Curl zu machen. Was ist denn bei den beiden Varianten nun der Unterschied?

Hi,

ich kann mir doch ein Formular zusammenbauen und in der action einen anderen Server angeben,als den, wo das Formular liegt. Dann wird das Formular dorthin geschickt.

Es gibt ja auch die Möglichkeit das mit Curl zu machen. Was ist denn bei den beiden Varianten nun der Unterschied?

1. Variante (Formular)
Du brauchst einen User der das Formular abschickt.

2. Variante (cURL)
Du kannst den POST-Request samt Parametern im Script abschicken, ohne, dass ein User "absenden" drücken muss.

cURL ist eine Bibliothek um Verbindungen herzustellen und Daten auszutauschen. Dies läuft dann in der Regel Serverseitig ab, wenn du z.B. die Informationen die ein Nutzer in dein Formular eingegeben hat, nochmal im Hintergrund an ein anderes Formular weiterleiten möchtest.
Die Variante mit Formular im Browser läuft Clientseitig.

aber wo bekomme ich dann die Post-Daten her, wenn das Formular nicht abgeschickt wird. In die Formularfelder muss ja erstmal was eingegeben werden.

Du könntest die Formulareingaben an das eigene Script schicken, diese dann validieren und ggf. per cURL an die API bzw. den Server schicken.

Fragt sich nur, ob das überhaupt Sinn macht, eigentlich würde man per Formular die Daten direkt an den Server schicken und diese dann dort validieren.
Denn die Validierung auf dem Server darf auf keinen Fall fehlen, da POST-Requests schnell gefälscht werden können.

Du könntest im Hintergrund Daten zwischen zwei Servern austauschen, ohne das der User etwas davon weiß. Er muss für cURL nicht zwangsläufig vorher ein Formular ausfüllen.

Ah ok, ich wollte das ganze dazu benutzen, um dann auf dem anderen Server Daten in der Datenbank zu ändern. Das Script mit dem Formular soll jedoch woanders liegen.

Obwohl es ja aufs selbe rauskommen würde, wenn man direkt das Script auf dem anderen Server aufruft