foodwatch

The_Shark

Member
31 Juli 2008
5
1
Ich möchte hier mal ein bischen die Werbetrommel für foodwatch rühren.

foodwatch ist eine gemeinnützige und unabhängige Organisation, entlarvt die Lügen der Lebensmittelindustrie und kämpft für das Recht der Verbraucher auf sicheres und gutes Essen. Damit wir nicht länger abgespeist werden.

Jeder der sich dafür interessiert, was er und seine Familienangehörigen so täglich essen, der ist auf dieser Seite gut aufgehoben.

Der Newsletter, der mehrmals im Monat über die Arbeit und die Ergebnisse von foodwatch informiert, sollte von jedem Interessierten aboniert werden.

Ich zitiere mal aus dem letzten Newsletter was foodwatch in letzter Zeit erreicht hat:

Der foodwatch-Newsletter

hat Sie über die neuesten foodwatch-Acrylamidtests von Kartoffelchips informiert. Zum Einkauf für den Grillabend konnten Sie dann die Chips mit der niedrigsten Belastung mit dem Krebsgift Acrylamid auswählen. Denn den Acrylamidgehalt verschweigt Ihnen die Industrie.

hat Sie darüber unterrichtet, dass die vorgebliche "artgerechte Tierhaltung" bei der Herstellung der "Weihenstephaner Alpenmilch" ein Etikettenschwindel war. Nach Recherchen von foodwatch stellte sich heraus: Nicht "artgerechte Tierhaltung", sondern "Anbindehaltung" wurde praktiziert! Ergebnis: Seither verzichtet Weihenstephan auf diese Werbelüge!

hat aufgedeckt, wie erfolgreich die Nahrungsmittelindustrie gegen die Einführung der "Ampel-Kennzeichnung" Lobbyarbeit macht und Ihnen ermöglicht, Horst Seehofer aufzufordern, sich für die "Ampel" einzusetzen - mit Erfolg. Nach allein 1.000 Protestschreiben an einem Tag sprach sich der Minister prompt für die "Ampel" aus.

hat mehrere Dutzend Wellness- und Kinderlebensmittel untersucht. Das Ergebnis - die versteckten hohen Zucker- und Fettgehalte - war für Sie doppelt aufschlussreich. Es erklärte die wahren Motive des Widerstandes der Nahrungsmittelkonzerne gegen die Ampel und informierte Sie gleichzeitig ehrlich über die Inhaltsstoffe.

Auch wenn ich die Seite selbst wirklich gut finde, ist Werbung hier leider nicht erlaubt. Es sei denn du startest jetzt hier eine Diskussion, aber da dies dein erster Beitrag ist, habe ich ehrlich gesagt meine zweifel daran, aber ich lasse mich gerne überraschen.

Es geht mir in erster Linie nicht um Werbung für diese Seite sondern darum, dass die Verbraucher bewußt konsumieren.

Im Gegensatz zu den Seiten zu den jeweiligen Zeitschtiften Ökotest und zur Stiftung Warentest ist diese Seite leider ziemlich unbekannt und betrifft eben gezielt Lebensmittel.

Gerne kann dieser Thread auch für allgemeine Diskussion zu diesem umfangreichen Thema genutzt werden.

Ich persönlich finde die Burgerbewegung sehr gut, habe gerade in meinem - mehr oder weniger - Fastfoodblog einen Beitrag dazu verfasst. 1,4 Cent mehr pro Burger, dass dessen Patties dann frei von Gentechnik sind, wäre es mir auf jeden Fall wert.

Die Burgerbewegung ist jetzt nichts, was mich so stark betrifft, 1. weil ich eh kaum Burger esse und 2. weil ich der Meinung bin, dass die "Büchse der Pandora" schon geöffnet wurde. Gentechniken, die schon außerhalb von Laboren genutzt wurden, befinden sich schon in der Umwelt und werden so oder so in die natürliche Vegetation einfließen.

Besonders gut finde ich dagegen die Abgespeist-Aktion, weil die so aktiv die Unternehmen dazu zwingen wahre Angaben über ihre Produkte zu machen.