Flugdaten auslesen

aRo

Active member
3 Mai 2006
32
1
Hallo liebe Community!

Ich möchte ein kleines Programm schreiben, dass Flugdaten diverser Airlines benötigt. Dazu muss ich natürlich Informationen von deren Websites holen, wie die Preisvergleich-Suchmaschinen es doch auch tuen dürften.

Nun habe ich aber gelesen, dass Screen-Scraping generell verboten ist, und auch APIs o.ä. suche ich vergeblich.

Also, wie kann ich Flugdaten von Websites extrahieren? Ist das legal - oder brauche ich wirklich eine Lizenzvereinbarung mit der jeweiligen Fluggesellschaft?

Danke,
aRo

Schreib halt einfach ne Mail hin und erkundige dich, ob du automatisch auslesen darfst und/oder, ob eine API oder ein Web-Service bereitgestellt wird.

ok, ich werde einmal an paar Email schreiben. Auch wenn sich das schon als gar nicht so einfach herausstellt, denn Emailadressen rücken Billigfluglinien scheinbar nur widerwillig raus..

Dann halt schriftlich anschreiben ;) Kostet halt 55 Cent. Die wird man wohl zur Hand haben.

ich hab im PHPMagazin mal in einem Artikel von der Flugsuchmaschine Swoopoo gelesen, dass sie die Daten im CSV-Format von den Airlines bekommen.
Kelkoo bietet aber auch eine API für Flugsuchmaschinen an ;) Die API "Flight Search v3"

Meiner persönlichen Meinung nach, kann man sich in dem Markt heute aber nicht mehr platzieren, der Markt wird von 2-3 großen Anbietern total dominiert.