News Florida: Einstweilige Verfügung gegen Hinrichtungsbefehl (Update)

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.467
209
[N] Florida: Einstweilige Verfügung gegen Hinrichtungsbefehl (Update)

Folgende News wurde am 24.07.2007 um 10:42:00 Uhr veröffentlicht:
Florida: Einstweilige Verfügung gegen Hinrichtungsbefehl (Update)
Shortnews

Am 22. Juli erließ ein Richter am fünften Bundesgericht eine einstweilige Verfügung, die verhindert, dass der Staat Florida die Hinrichtung an I. Lightbourne vollstreckt. Es ist unbekannt, ob sich dies auf die Hinrichtung von M. Schwab auswirkt. Es war das erste Mal, nach der verpfuschten Hinrichtung von A. Diaz im Jahr 2006, dass man die Hinrichtungsverfahren in Florida angefochten hat. Erst letzte Woche unterschrieb Gouverneur Crist einen Hinrichtungsbefehl für M. Schwab. In der ...
 
Sehr mutig vom Richter, sich einfach gegen den Gouverneur zu stellen, der erst letzte Woche die Todesstrafe in Florida wieder ermöglichte bzw. das Moratorium außer Kraft setzte.
 
Wieso mutig? Auch in den USA gilt doch das Prinzip der Gewaltenteilung, oder irre ich mich da? Welche Konsequenz sollte der Richter denn fürchten müssen?
 
Welche Konsequenz sollte der Richter denn fürchten müssen?
Verhauen wird ihn mit Sicherheit niemand, da er aber ins Amt gewählt wurde, bleibt es also fraglich, wie stark der Einfluss des Gouverneurs ist und seine Hintermänner den Richter (bei der nächsten Wahl) mal so richtig madig beim Volk machen.
 
Umgekehrt könnte es genauso sein: Das der Gouverneur um seine Wiederwahl zittern muss, weil die Anhänger des Richters so einflussreich sind.

Trotzdem ist das Verhalten nicht mutig, nur konsequent. Sollten Amtspersonen, die gewählt wurden, mal öfter an den Tag legen... Entscheidungen aufgrund des eigenen Standpunktes treffen, nicht aufgrund der Meinungsumfragen.