Fliesen neu lackieren - wer hat Erfahrung?

eselchen

Well-known member
ID: 257331
L
14 Oktober 2006
378
13
Da unsere Fliesen im Bad ziemlich hässlich aussehen, haben wir uns überlegt, die Fliesen zu lackieren. Hat von Euch jemand Erfahrung damit? Lohnt sich der Aufwand oder ist es das Ergebnis nicht wert?

also mit dem richtigen lack und der vorbereitung, (anschleifen, evtl grundieren) sehen die fliesen nachher aus wie neu gekauft.

ich hatte es bei mir schon mal gemacht und ich fand es war der aufwand wert. war auch billiger als neu fliesen ^^

Hmm ich kann mir des irgendwie gar nicht vorstellen ... klar, zwischen den Fliesen haste normalerweise nur Mörtel ... den kannste bestimmt überstreichen und sollt auch halten ... aber an vielen Trennstellen zu Metallzeugs oder Keramik wie auch immer hast ja ne Silikonfuge. Die kannste ja kaum überstreichen und musste was dran basteln, entweder klebste die mit Klebeband ab was im anbetracht der Lackdicke wohl doof ausehen wird ... geschweige denn wens farbigs silikon is ... und neumachen is auch wieder nen Krampf mit rausreissn etc o_O

Auch hätt ich wohl bedenken dass der Lack doch irgendwann mal abblättert wenn nur ne kleine Beschädigung irgendwo is und feuchtigkeit drunter kriecht

Ich kann dir das aus Erfahrung wirklich nur dann empfehlen, wenn du das Badezimmer gut lüften kannst. Hab das mal in so 'nem kleinen Bad ohne Fenster (nur Ablüfter) gemacht und bin beinahe umgegangen. Das Zeug ist wirklich extrem.

Gruß Aru

Stinkt das so extrem? Wie lange dauert es denn eigentlich ungefähr, bis man das Bad wieder benutzen kann?