Fleischfressende Pflanzen - Was hält sich am besten?

ballaman

Well-known member
ID: 348898
L
29 April 2009
727
55
Hallo,

ich habe schon viel über diese Fleischfressenden Pflanzen gelesen und auch schon vor längeren 2-3 gehalten.Doch welche ist am pflegeleichtesten und wo bekommt man sie her?Bekommt man noch welche bei OBI?

Ich hab grad was über Venusfliegenfallen gelesen weil wir eine hier rum stehen haben; Die solltest du nicht im Baumarkt holen wenn sie nicht berührungssicher stehen, da sie dann oft kaputt gespielt sind - Die Fallen schließen sich höchstens 7 mal. Füttern sollte man sie auch nicht, zumindest mit nichts was nicht mehr zappelt, das wird nämlich nicht verdaut.
Hier findest du vielleicht die Infos die du brauchst.

Aslo bei uns gibbets 4 oder 5 verschiedene Arten ganz normal beim Supermarkt, ich nehm mal an Obi wird auch welche hamn.
Ich persönlich hab gemerkt, solange man sie nicht füttert sind sie eigentlich ziemlich pflegeleicht. Füttert man sie gehen sie ziemlich schnell ein, des sind zumindest meine Erfahrungen.
Ansonsten gepflegt hab ich sie kaum war auch immer draussen auf dem Sitzplatz. Dies tag und nacht bei sonne und regen und sie wuchs wie sie nen Sack Dünger gefressen hätte ^^

Natürlich kommt es immer darauf an, welche Pflanzen dir gefallen und welche Bedingungen in deiner Wohnung herschen. Fleischfressende Pflanzen brauchen nährstoffarme Böden und sollten nach Möglichkeit nur mit destilierten Wasser oder Regenwasser gegossen werden. Auf "Ersatzfutter" (Käse, Wurst) verzichte lieber, da die Pflanzen Insekten brauchen. Die kriegt man aber in jeder gut sortierten Zoohandlung oder im Angelgeschäft.

Ich finde den Klassiker Venusfliegenfalle noch am einfachsten zu versorgen. Ob es die aber noch bei Obi gibt, keine Ahnung. Besser du schaust bei einen gutsortierten Blumenladen vorbei. Dort kriegst du neben der Pflanze auch noch zahlreiche Tipps zur Pflege.

Hier noch ein paar Infos:
https://www.hausgarten.net/pflanzen/fleischfressende-pflanzen/pflege-der-venusfliegenfalle.html

vff

ich schließe mich auf jeden fall hoke an. die venusfliegenfalle aus dem baumarkt kannst du vergessen, gehen entweder gleich ein, sind ziemlich träge oder überstehen einfach den winter nicht (steht zwar dran, dass sie eigentlich im frühjahr neu kommen sollte, das tut sie aber nich). aber wenn man sie woanders herbekommt, es gibt bestimmt ganz gute exemplare.

Fleischfressende Pflanzen muss man nicht füttern,sondern die holen sich wie alle anderen Pflanzen ihre Nährstoffe über die Wurzeln.Und das ist für die Pflanzen völlig ausreichend.

schon klar :)
aber meiner Meinung nach ist ja das interessante, weswegen man Fleischfressende Pflanzen besorgt, dass sie Lebewesen verdauen :)

Hatte auch ne Zeit lang solche Pflanzen.
Die Venusfliegenfalle und der Sonnentau habens bei mir selten den Winter über überlebt, die Kannenpflanze hat aber mehrere Jahre überlebt und ist richtig groß geworden. Ist dann aber leider als im im Urlaub war eingegangen, da falsches Gießen etc.

Ich bin bei der Kannenpflanze komplett ohne Glasgehäuse ausgekommen, solltest aber so Spezialerde kaufen [Damals glaub ich 6 Euro für 1KG] und nur mit Regenwasser gießen - und nach Möglichkeit auch in einen größeren Topf umpflanzen.

Die kommen von Zeit zu Zeit bei uns zum Bauhaus - meistens aber nur ziemlich kleine Venusfliegenfallen und Sonnentau.

Ich muss sagen - bei mir gar nichts, ich hab den sogenannten schwarzen Daumen - alles stirbt! Also die sind aber auch extrem empfindlich, ich kann da gar nichts emfpehlen, aber halt mal im Blumenhandel nachfragen was am besten ist.

Kannenpflanze ist doch die Grubenfalle oder?
Die Fliege kommt angesurrt und fällt da irgendwie rein,wegen irgendwelchen Duftstoffen oder so.

Ich hatte mindestens 4 Venusfliegenfallen, die sind mir alle eingegangen ... könnte aber auch das Fliegengitter dran Schuld gewesen sein :ugly:.

Ich hatte mindestens 4 Venusfliegenfallen, die sind mir alle eingegangen ... könnte aber auch das Fliegengitter dran Schuld gewesen sein :ugly:.

:biggrin:
Fleischfressende Pflanzen benötigen nicht zwingend die Fliegen,
da sie sich normalerweise genügend Nährstoffe über ihre Wurzeln holen können. Vorausgesetzt der Boden hat auch genügend Nährstoffe.
Auf keinen Fall normale Blumenerde dafür verwenden.

Bei mir haben sich ein Sonnentau und eine Kannenpflanze lange gehalten...entscheidend ist meiner Erfahrung nach, dass man sie viel, aber eben nicht zu viel, wässert und regelmäßig in neue Erde packt. Und nicht wundern, wenn sie plötzlich braun werden und scheinbar eingehen - manche ziehen sich im Winter zurück, um dann im Sommer wieder zu wachsen.

ich habe mir vor ca 3-4 Wochen zwei Venusfliegenfallen besorgt (auch aus dem Bauhaus). Und kann mich nicht beklagen, sie wachsen und gedeihen bei mir super. Leider ist mir gestern bei einer der Blütenstiel abgebrochen so dass ich erst nächstes Jahr vllt ein paar Samen bekomme.

Und zum Thema Düngen/Füttern:
Von den meisten Leuten hört man folgende Antwort: Niemals düngen. Doch diese Antwort muss man inzwischen relativieren.

Die meisten Dünger schädigen oder töten auf Dauer die fleischfressenden Pflanzen. Denn der Boden am Naturstandort ist ja extrem Nährstoffarm. Nur wenige Arten vertragen Dünger, verwenden Sie für diese jedoch nur stark verdünnte, schwache organische Dünger. Hierzu gehören hartlaubige Pflanzen wie Sarracenien und Nepenthes, die eine sehr schwache Düngung in ihrer Wachstumszeit vertragen. Sie wachsen dadurch aber nicht unbedingt besser. Eine Verbesserung von anderen Kulturfaktoren wie Licht, Luftfeuchtigkeit und Temperatur zeigt da meist bessere Erfolge. Wie Sie ja schon bei dem Stichwort "Wasser" gelesen haben, ist hoher Salzgehalt (also auch viel Dünger) tödlich. Die Pflanzen sind in ihren Lebensräumen an niedrige Salzkonzentrationen angepasst und haben die Fähigkeit zur Salztoleranz verloren.

Aber Sie dürfen Ihre Pflanzen gerne mit ein paar selbstgefangenen Insekten "füttern". Dabei ist auffallend, dass tote Insekten nur ungern (oder garnicht) von aktiv fangenden Pflanzen - also solchen mit beweglichen Fallen - angenommen werden.

Und was noch wichtig ist: Venusfliegenfallen mit Gulasch, Hackfleisch oder Käsestückchen zu füttern, ist eine sichere Methode, sie umzubringen. Venusfliegenfallen erwarten lebendige Insekten als Beute, keine Stücke toter Kühe! Die Fleischstückchen verfaulen und verschimmeln sofort, wodurch das ganze Blatt abstirbt und der Schimmel möglicherweise auf die gesamte Pflanze übergreift.

ansonsten schau dir mal das hier an: https://forum.carnivoren.org/index.php?/forum/87-haufig-gestellte-fragen-faq/

Diese seite ist am besten, wo man Canivoren kaufen kann:

Thomas Carow