Flash-Template bearbeiten, aber wie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

claudioricardo

immer unterwegs
ID: 248274
L
13 August 2006
1.943
113
Ich habe mir einige Flash-Templates für eine homepage besorgt. Im readme-file steht, das man zur Anpassung Photoshop oder Fireworks benötigt.

Zum einen weiß ich nicht welche Version dafür ausreichend ist, zum anderen erscheinen mir die Programme doch sehr teuer, insbesondere da ich nur wenige Funktionen benötige.

Also lohnt sich die Anschaffung nicht.

Meine (dumme) Frage:
gibt es eine abgespeckte Version, OEM oder ähnl. oder sogar kompatible Freeware / Shareware?

Danke schon mal im Voraus für einen Tipp ;)

The GIMP (open-source) kann .psd-Files lesen. Ob das allerdings 100%ig funktioniert, weiß ich nicht.

Wenn du dir schon Photoshop-Files anschaffst, dann wirst du wohl auch Photoshop kaufen - oder in Zukunft vorher nachdenken, ob du mit den Files was anfangen kannst :mrgreen:

Wegen Version fragst du am besten den Ersteller der Files (oder mal GIMP, IrfanView, ... probieren, ob die die Version auslesen können).
Photoshop 6 (mittlerweile wohl auch 7) sind bei eBay für ~30€ zu finden und im Vergleich zu höheren Versionen wirst du als Noob eh keinen Unterschied merken.

Fireworks speichert afk .png-Files ab. Diese kannst du mit den meisten Programmen, sogar M:money: Paint - ich geh davon aus, dass du Windows benutzt, sonst würdest du The Gimp kennen :ugly: -, öffnen. Allerdings kannst du die Dateien damit nicht bearbeiten, da Fireworks zusätzliche Informationen an das Ende der Datei anhängt, die für die eigentlich Bearbeitung unabdingbar sind.
Wie's da mit Versionen und Preis aussieht, hab ich leider keine Ahnung. eBay taugt auch hier als erster Preisüberblick.

Hast du vor, dir die neuesten Versionen zu besorgen, wirst du im 4stelligen Bereich enden und effektiv kannst du auch nichts damit anfangen :LOL:

Wenn du dir schon Photoshop-Files anschaffst, dann wirst du wohl auch Photoshop kaufen - oder in Zukunft vorher nachdenken, ob du mit den Files was anfangen kannst :mrgreen:

Ich habe nicht speziell Photoshop-files gekauft, sondern einfach nur eine CD mit templates, wobei eben auch flash-templates dabei sind.

Wegen Version fragst du am besten den Ersteller der Files (oder mal GIMP, IrfanView, ... probieren, ob die die Version auslesen können).
Photoshop 6 (mittlerweile wohl auch 7) sind bei eBay für ~30€ zu finden und im Vergleich zu höheren Versionen wirst du als Noob eh keinen Unterschied merken.

Dürfte schwer sein den Urheber zu kontakten, denn bei einer solchen Sammlung von tausenden templates auf einer CD sind ausser readme-files nichts dabei.
Aber die Aussage "Photoshop 6" ist ja schon mal was, Danke. Ich werde mich in der Richtung umschauen.

Fireworks speichert afk .png-Files ab. Diese kannst du mit den meisten Programmen, sogar M:money: Paint - ich geh davon aus, dass du Windows benutzt, sonst würdest du The Gimp kennen :ugly: -, öffnen. Allerdings kannst du die Dateien damit nicht bearbeiten, da Fireworks zusätzliche Informationen an das Ende der Datei anhängt, die für die eigentlich Bearbeitung unabdingbar sind.
Wie's da mit Versionen und Preis aussieht, hab ich leider keine Ahnung. eBay taugt auch hier als erster Preisüberblick.

Fireworks soll es als 30-tage Testversion geben, hab ich jetzt hier wo gelesen. Das würde ja reichen, um einen Flash-Header für eine hp anzupassen, wer weiß wann ich wieder mal so etwas brauche, also lohnt sich eigentlich keine teure Anschaffung.

Hast du vor, dir die neuesten Versionen zu besorgen, wirst du im 4stelligen Bereich enden und effektiv kannst du auch nichts damit anfangen :LOL:

Das hab ich inzwischen auch festgestellt :ugly:

Danke für deinen ausführlichen Kommentar, der sehr hilfreich war :LOL:

Zuletzt bearbeitet:
Fireworks soll es als 30-tage Testversion geben, hab ich jetzt hier wo gelesen. Das würde ja reichen, um einen Flash-Header für eine hp anzupassen, wer weiß wann ich wieder mal so etwas brauche, also lohnt sich eigentlich keine teure Anschaffung.
Der Hauptpunkt is halt, dass du, wenn du mit einer solchen Software noch nie gearbeitet hast, das Programm gar nicht bedienen kannst.
Wenn du das innerhalb von 30 Tagen hinkriegst und danach nie wieder was ändern musst, dann zieh dir die Trialversion und du wirst damit glücklich.

Schlimm isses halt bloß, wenn du damit nicht zu Recht kommst oder irgendwann wieder was ändern musst. Da wird es dann günstiger zu sein, du suchst dir einen Profi, der dann logischerweise auch die Software hat und weiß, mit ihr umzugehen, der das dann wesentlich günster für dich erledigen kann,

Na ja, ich bin ja noch lernfähig, (trotz meines Alters) und an regnerischen Wintertagen hab ich genug Zeit vor dem warmen Kamin mit flash herumzubasteln. :roll:

Ich lade mir gerade Flash CS4 herunter, mal sehen ob das auch geht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.