[Flash] externe texte

triger23

Well-known member
ID: 199383
L
21 April 2006
185
2
hi, hoffe mir kann hier einer bei einem kleinen problem helfen,
ich beschäftige mich seit ein paar wochen mit flash, aker ein buch durch und bin nun in kapitel 7 gelandet, hier geht es um externe texte, nun funktioniert das nicht so richtig ich beschreib mal kurtz:

ich habe ein neues projekt gestartet, eine "textgfeld" hinein gesetzt, das auf "dynamischer texte" gestellt und im eigenschaften inspektor unter "var" die variable "ergebnis" eingetragen.
dann habe ich das erste bild (in meinem fall das einzigste in diesem projekt)
makiert, das actionscriptfenster geöffnet und "loadVariables("extern.txt",0);"
eingetragen, dann noch eine text datei erstellt (extern.txt) in der "ergebnis=test"
steht und schließlich das projekt als *.swf exportiert (an die selbe stelle wo auchg die txt liegt, logisch) nun solte das dynamische textfeld die variable aus der txt datei auslesen und anzeigen, ist aber nicht der fall, hoffe das mir einer helfen kann meinen fehler zu finden ;)

Testest du es offline und nutzt du Flash 8? Dann achte darauf, daß es hier neue Sicherheitseinstellungen gibt, die ein Abrufen von einer Domain womöglich nicht ermöglichen. Näheres steht in der Flash-Dokumentation.

Falls nicht, dann mache mal "Debug->Variablen anzeigen" (oder so ähnlich) wenn du es ausführst und schau nach, wo er was geladen hat. Eventuell musst du in dem Textfeld "_root.ergebnis" schreiben.

Ich bevorzuge übrigens die Klasse "LoadVars" statt "loadVariables", es ist in gewisser Hinsicht flexibler und fähiger.

ich habe mir jetzt mal ein bsp runtergeladen was fast genau so aufgebaut ist wie mein projekt, ich kann aber keine unterschiede finden, wenn ich in dem bsp ein weiteres textfeld einfüge, die variable definiere funktioniert es, aber nicht bei meinem projekt, irgendwas mach ich noch falsch aber keine ahnung was....

dann lad uns doch mal die Dateien in einem Zip-File hoch zum durchschauen, es kann ja ein noch so kleiner Fehelr sein ;)

is ne reine vermutung, aber kann es sein das dein actionscript einfach nur:
- in der falschen ebene
- im falschen frame
- auf der falschen timeline
- ...

liegt. sowas passiert ganz schnell und man sucht sich danach ewig den wolf.

is ne reine vermutung, aber kann es sein das dein actionscript einfach nur:
- in der falschen ebene
- im falschen frame
- auf der falschen timeline
- ...

liegt. sowas passiert ganz schnell und man sucht sich danach ewig den wolf.

Darauf bezog sich ja meine Aussage :)
Das ist der häufigste Fehler in diesem Fall! Wie empfohlen, einfach den Debugger nutzen und prüfen, wo die Variable und wo das Objekt definiert sind.

jetzt hab ich den fehler gefunden, wusste garnet das die flash versionen das unterschiedlich machen.
ich hatte geschrieben "loadVariables("extern.txt",0);"
SpecialsGuy meinte "LoadVars("extern.txt",0);"
letztendlich war es "loadVariablesNum("extern.txt", 0);
wobei ich davon ausging das dabei nur numerische variablen geladen werden ;)

super ich danke ersteinmal allen die mir geholfen haben, wenn mal wieder was ist, ich melde mich ;)

SpecialsGuy meinte "LoadVars("extern.txt",0);"
letztendlich war es "loadVariablesNum("extern.txt", 0);

Nein, das hast du falsch verstanden. Ich meinte _nicht_, daß du stattdessen LoadVars schreiben solltest. LoadVars ist keine globale Funktion, sondern eine Klasse, die man zu Laden von Werten vom Server nutzen kann und mehr Möglichkeiten bietet als obige Funktion. Ich empfehle einen Blick in das Handbuch.