[Flash 8/ActionScript] Sound einfügen ? Ich dreh ab ...

NudelMC

Well-known member
ID: 46722
L
16 Juni 2006
178
5
Moin,

ich bastel seit heute mit flash8 rum.
Is bissel neu alles ( ich hab vorher mit flash 4 gearbeitet :p )

Problem ist jenes:
Ich möchte eine Soundfile (1min 45 sek) in meine fla einfügen.
Ich Importiere das ding also wie immer in die Biblio.

Tja und da isses nun, ich hab keine ahnung wie ich das ausgeben soll !
Irgendwie fehlt mir das Sound fenster?!
Ich habs schon per AS versucht ranzukommen, hab sowohl einen lokalen Pfad probiert UND eine url auf meinem Webspace wo die Sounddatei hinterlegt ist - Ohne Erfolg

this.createTextField("status_txt", this.getNextHighestDepth(), 0,0,100,22);

Code:
// create a new Sound object
var my_sound:Sound = new Sound();
// if the sound loads, play it; if not, trace failure loading
my_sound.onLoad = function(success:Boolean) {
if (success) {
my_sound.start();
status_txt.text = "Sound loaded";
} else {
status_txt.text = "Sound failed";
}
};
// load the sound
my_sound.loadSound("test.wav", true);

status_txt.text = "Sound loaded";
trifft ein, aber abgespielt wird nix :(

Bitte helft mir!
Nudel

:arrow: Programmierung
PHP:
// Hier kommt der Sound aus der Bibliothek
soundMgr=new Sound();
soundMgr.attachSound("SoundBezeichner"); // <- das hast du nicht
soundMgr.start();

theacker, er möchte aber einen sound von extern (sein webspace) laden und nicht aus der biliothek, deswegen bewirkt dein code genau das falsche
mach doch mal statt my_sound.start(); folgendes _root.my_sound.start(0, 1);

denn in funktionen hast du einen eigenen variablen-raum (lokaler variablenraum) und deshalb kennt er deine my_sound var nicht, du musst auf diese direkt zugreifen

theacker, er möchte aber einen sound von extern (sein webspace) laden und nicht aus der biliothek[...]
Naja, ich hab das hier
[...] Ich Importiere das ding also wie immer in die Biblio.
[...]
Ich habs schon per AS versucht ranzukommen, hab sowohl einen lokalen Pfad probiert UND eine url auf meinem Webspace wo die Sounddatei hinterlegt ist - Ohne Erfolg
so ausgelegt, als ob er ursprünglich aus der Bibliothek laden wollte und zum Debuggen eben auch lokalen Pfad im Dateisystem und via URL probiert hat ;)

k, dann stimmt dein code doch, aber bitte immer ein _sound prefix an die variable anhängen, denn dann bekomms du hints zu den funktionen von sounds ;)

Bitte beachte die neuen Sicherheitsfunktionen von Flash 8, welches nicht beliebig von überall laden kann, sondern immer auf den aktuellen Namespace (also z.B. Domain oder lokaler PC etc.) beschränkt ist, wenn du versuchst den Sound von extern zu laden. Vielleicht hapert's daran. In der Doku solltest du detaillierte Infos darüber finden. Ich weiß zwar gerade nicht genau wo, aber in der "loadMovie"-Funktion sollten Verweise zu diesen Sicherheitseinschränkungen von Flash8 stehen.

Ansonsten in die Bibliothek einfügen und so machen wie die anderen schon geschrieben haben.