Flaggen & Copyright?

Berbatov

Rated R Superstar
ID: 208039
L
20 April 2006
3.979
192
Hi, ich hät gerne mal gewusst, ob auch die Nationalflaggen von Ländern einem Copyright unterliegen?

Bei Deutschland glaub ich mal nicht, da man ja schlecht verbieten kann 3 Farben unternander zu machen. Aber wie siehts mit so Sachen wie Türkei oder Portugal aus, wo noch ein "Logo" bzw. Wappen drauf ist?

Berbatov schrieb:
Hi, ich hät gerne mal gewusst, ob auch die Nationalflaggen von Ländern einem Copyright unterliegen?

Bei Deutschland glaub ich mal nicht, da man ja schlecht verbieten kann 3 Farben unternander zu machen. Aber wie siehts mit so Sachen wie Türkei oder Portugal aus, wo noch ein "Logo" bzw. Wappen drauf ist?
ich denke mal die darf man benutzen

Ich vermute mal sehr stark das das erlaubt ist, den länder sind eigendlich keine marken.

Es sei den, man erstellt irgenwie Logos da bin ich mir nicht sicher, da dann ja die Landesflagge "misbraucht" wird statt den ursprünglichen gedanken (z.B. Sprachwahl, Herkunftsland bei div. Portalen, etc.)

Berbatov schrieb:

na deine argumentation stimmt nicht ganz, wenn di ein rosa T machst, bekommste bestimmt auch schön Ärger mit T-Com

also ich nutze die dänische Flagge (Dannebrog) schon einige Jahre in diversen Foren... Habe damals mal eine Anfrage beim dänischen Konsulat gemacht. Sinngemäße Antwort: Wir finden es gut wenn unsere Flagge genutzt wird.....

solange du der Flagge keinen Schaden zufügst (verbrennen, durch den dreck ziehen usw.) darfst du damit meines wissens machen, was du willst.

edit: wenn du Künstler bist, darfst du die Flagge sogar verbrennen (also auch symbolisch) - meines Wissens - da das unter künstlerische Freiheit fällt.