Firmenjubiläum planen

MisterSimpson

Simpsons Fan
ID: 50883
L
20 April 2006
2.947
106
Hallo,

ich mache derzeit meine Ausbildung zum Industriekaufmann und im 3. Schulblock sollen wir für ein fiktives Unternehmen eine Mitgliederveranstaltung und eine Hausmesse planen.

Könnt ihr mir vllt. Tipps geben was für Firmenjubilaen ihr schon hattet? Was kann man so machen? Die Teamfähigkeit soll aufjedenfall gestärkt werden. Wir haben ein Budget von 25.000 Euro.

Hausmesse mh ja bei so einem Unternehmen gar nicht mal so einfach, außer das wir wissen, dass das Unternehmen Fahrräder herstellt, aber wir wissen nicht was für welche usw. Sehen natürlich kein Raum und so. Was könnte man da machen? Muss ja auch was spannendes dabei sein? Die Messe soll nicht für Familien sein, sondern für Alt- und Neukunden. Wir haben ein Budget von 10.000 Euro.

Ein paar mehr Infos solltest du schon rausbekommen, denn wenn du nicht mal weißt wie die örtlichen Gegebenheiten sind, weißt du auch nicht ob du Zelte brauchst oder die Lagerhalle ausreicht.

Ansonsten würde ich mir ein kleines Rahmenshowprogramm überlegen (Produktvorstellung, Radmodeshow, ...). Getränke und Essen zu günstigen Preisen und den Erlös spenden. ...

Was ich mir als Show auch gut vorstellen kann, ist eine Triial-Bike-Show, bietet z.B. bikes-in-motion.de an, aber keine Ahnung was sowas kostet.

Für die Hausmesse haben wir einen Skizze von der Empfangshalle. Das mit bikes-in-motion.de sieht super aus. Sowas könnte man ja dann auf der Hausmesse mit einbinden.

Überleg dir einfach Firmen aus der näheren Umgebung, wo du zum Beispiel MA-Anzahl, Räumlichkeiten und überhaupt Produkte/Dienstleistungen als Referenz nehmen kannst. Dann hast du in etwa realistische Angaben.

Fuer Firmenjubilaen bietet sich vielleicht etwas in Richtung Klettergarten usw. an, was auch die Teamfaehigkeit staerkt.

Der Raum für die Hausmesse ist 11x20 Meter groß. Sprich nicht sehr groß und es wäre dann bestimmt sinnvoll eiN Zelt zu bestellen.

Klettertraining haben wir auch gedacht und zusammen Abends schön den Abend beim gemütlichen Essen ausklingen lassen, doch denke ich wird der Lehrer sich was größeres vorstellen, da uns für die Mitarbeiterveranstaltung ein Budget in Höhe von 25.000 Euro zur Verfügung steht.

Wieviele Mitarbeiter sind es denn ?
Wie ist die Altersstruktur ?
Welche Zeitvorgabe für die Veranstaltung ?
( Freizeit oder Arbeitszeit ? Halber Tag, ganzer Tag, Wochenende ?)
Pflichtveranstaltung oder freiwillig, gilt als Arbeitszeit j/n ?

Wichtig: Sind behinderte Mitarbeiter dabei ?
( Klettertraining schön und gut, aber was machst Du mit den Rollstuhlfahrern ? Vielleicht vergibt der Lehrer Extra-Punkte, wenn Du das AGG [ allgemeines Gleichbehandlungs Gesetz ] in die Überlegungen einbeziehst )

Idee zur Hausmesse ( z.B. Verlosungen für die Kunden):
Jeder Kunde darf am Glücksrad drehen ( Wobei das Glücksrad aus einem Rad besteht, das in dem Unternehmen gefertigt wurde )

Mit drei Fahrradhelmen wird das "Hütchenspiel" gespielt

Zuletzt bearbeitet:
12 Mitarbeiter, 26 Angestellte, 2 Auszubildende

Alter, Behinderungen, Krankheiten sind nicht angegeben

Mitgliederveranstaltung soll Freitag Mittag um 12 Uhr beginnen. Zudem soll für den Anrufbeantworter eine Ansage gemacht werden, dass halt keiner da ist, denke also halber Produktionstag fehlt. Leider weiß ich nicht ob es eine Pflichtveranstaltung ist, aber denke mal schon. (Werde ich nachfragen)

Das mit den drei Fahrradhelmen ist eine sehr gute Idee danke!

Ne ne ;)

Wir werden teurere give aways nehmen und damit das Hütchenspiel dann machen.

Hat sonst noch jemand Ideen was man machen könnte?