Filesharing + Proxy = anonym?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oberon

Well-known member
ID: 212168
L
24 April 2006
641
18
Sorry, falls das das falsche Forum sein sollte, bitte verschieben!
Ja, jetzt hab ich nich vor, Filesharingprogs zu nutzen, wollte aber trotzdem fragen, ob das über Proxy anonym ist... Weil die von Safersurf z.B. sagen ja... Manche sagen nein... Ich weiss jetzt nicht wem ich glauben soll, aber normal müsste es ja anonym sein, da diese Schnüfflerkinder ja nur die IP des Proxyservers bekommen....

Hoffentlich kann jemand die Lücke in meinem Allgemeinwissen schließen.

Danke, Osiris.

Osiris schrieb:
Sorry, falls das das falsche Forum sein sollte, bitte verschieben!
Ja, jetzt hab ich nich vor, Filesharingprogs zu nutzen, wollte aber trotzdem fragen, ob das über Proxy anonym ist... Weil die von Safersurf z.B. sagen ja... Manche sagen nein... Ich weiss jetzt nicht wem ich glauben soll, aber normal müsste es ja anonym sein, da diese Schnüfflerkinder ja nur die IP des Proxyservers bekommen....

Hoffentlich kann jemand die Lücke in meinem Allgemeinwissen schließen.

Danke, Osiris.

Das kommt auf den Proxy an ;)

Es gibt verschiedenste Proxys, die in Kategorien eingestuft werden. Transparente Proxys (1-3) helfen dir im Grunde gar nicht. Nicht-transpartente (4 und 5)dagegen verschleiern deine Herkunft. Das Problem ist die Geschwindigkeit in der die Pakete weitervermittelt werden. Bei Transparenten Proxys ist der Speed gut, bei den anderen in 99% der Fälle so gut wie nicht zu gebrauchen. Wenn du doch einen 4er oder 5er mit gutem Speed finden solltest hast du Glück. Im normalfall sind die für Filesharing im Grunde unbrauchbar, es sei denn du hast 10 Jahre Zeit, um einen File gherunter zu laden.

ich hoffe ich konnte dir helfen. Gut zu gebrauchen ist in diesem Fall auch www.wikipedia.de ;)

https://de.wikipedia.org/wiki/Anonymität_im_Internet
https://de.wikipedia.org/wiki/Proxy

Osiris schrieb:
Ja, jetzt hab ich nich vor, Filesharingprogs zu nutzen, wollte aber trotzdem fragen, ob das über Proxy anonym ist...
Wieso steht das dann so provokant in der Überschrift? Und warum musste es unbedingt wissen, wenn du es eh nicht nutzen willst?

Und da Diskussionen über Filesharing hier nicht erlaubt sind, mache ich das mal zu (ja, ich weiß dass man damit auch legal was saugen kann, aber das ist doch eher selten, besonders weil da nix anonym sein muss).

anddie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.