Fieser Telefonanruf von "Westlotto"

Bewa

New member
7 Juli 2009
1
0
Guten Abend erst mal!
Ich will mal hoffen, dass ich hier im passenden Forum gelandet bin... also, mein Problem ist folgendes: vor einigen Tagen bekam mein Mann einen Telefonanruf aufs Handy (er ist z.Zt. auf `nem Seminar). Der Typ am Telefon verlangte dann sehr eindringlich mich zu sprechen; er riefe aus Berlin an, im Auftrag der Dt. Bank, es ginge um einen Vertrag, den ich abgeschlossen hätte. Weitere Infos rückte er nicht raus, er müsse das m. mir persönl. besprechen. Leider hat mein Mann ihm dann unsere Festnetztnr. gegeben... (grrrrr); und heute mittag hatte ich den netten Herrn dann am Telefon. Er sagte nur seinen Namen und dass es um die "Gewinnspielbestätigung" ginge. Er: "Sie müssen mir jetzt sagen, wie lange Sie an der Sonderverlosung teilnehmen wollen, da sie ja beim Gewinnspiel nix gewonnen haben." Ich: "Welches Gewinnspiel?" Er: "Das müssen SIE doch wissen!" Ich müsse ihm jetzt sagen, wie lange ich an der Sonderv. teilnehmen wolle, entw. bis 31.12. oder bis 31.01.10. Das Gespräch nahm eine sehr unerfreuliche Wendung, als ich auf all dies nicht einging. Der Typ wurde wirklich sehr ausfallend und laut, ich hab` jetzt noch ein flaues Gefühl im Magen :( Er meinte, ich müsse an irgendeinem Gew.-spiel von SKL, NKL, Ivin oder so teilgenommen haben, und wäre damit einen Vertrag eingegangen. Er wollte eine Faxnummer oder email-Adr. von mir, dann würde er mir diesen Vertrag auch zuschicken. Habe das alles abgelehnt und mit Verbraucherschutz und Polizei gedroht, dann ging`s erst richtig rund (seine genauen Wortlaute spare ich mir hier mal). Zum Schluss sagte er "O.K., dann wird der Vertrag jetzt bis 31.3.10 verlängert, und wir ziehen ab Oktober jeden Monat 55 Euro von Ihrem Konto ein". Ich verbot ihm daraufhin weitere Anrufe. 20 Sek. nach dem Auflegen rief er erneut an, hab ich dann aber weggedrückt. Ach, und außerdem sagte er, er würde für Westlotto arbeiten..... Ist jemandem von Euch auch schon mal sowas passiert?? Soll ich das anzeigen? Meine Bankverbindung habe ich übrigens nur bei amazon und ebay hinterlegt, sonst nirgendwo...
Naja, vielleicht kann mir der eine oder andere von Euch etwas Licht ins Dunkel bringen ....:p

Steffi

Tja, falls er IRGENDWIE an deine Kontodaten gekommen sein könnte, einfach die Buchung bei der Bank zurückgehen lassen und anzeige erstatten.

Hatte letzte Woche 2 ähnliche Anrufe von einem Verein ein der sich Hamburger Gewinnspielzentrale nannte. Alles Faker, Nepper, Schlepper und Bauernfänger. Einfach auflegen.

Solche Anrufe habe ich auch so 2-3 mal im Monat. Vermeidet ganz einfach bei solchen Anrufen "Ja" in irgendeiner Form zu sagen. Am besten gleich wieder auflegen.

und selbst wenn ihr irgendwann mal "ja" sagt und ihr Post bekommt, dass ihr kein Widerrufsrecht habt.

Das habt ihr in jedem Fall - einfach nen entsprechenden Schriebs hin - ggf. mit Verweis auf rechtlichen Beistand o.Ä. dann regelt sich das alles von selbst ;)

Nicht beirren lassen - wenn euch irgendso eine Firma anruft -

auflegen - ganz einfach auflegen - nicht versuchen, freundlich zu sein - das bringt nur Ärger und kostet euch Zeit.

Früher war ich auch immer nett zu den Leuten - weil die machen ja nur ihren Job - aber nachdem mir dann schon mehrfach irgendwelche Abos ins Haus getrudelt sind, habe ich mir das abgewöhnt und lege gleich auf ;)

bastie

Abend,

keine Sorge. Solche Anrufe erhalte ich jede Woche, mit der Forderung doch bitte meine Kontodaten am Telefon zu nennen, diese hätten die Unternehmen bereits, ich müsse die nur zur Kontrolle nochmal aufsagen. Inzwischen Routine geworden, ich lehne dankend ab und verweigere und erhalte eine Drohung, dass die Möchtegern-Gewinnspielgesellschaft weiterhin Geld von meinem Konto abzieht. Tatsache ist, dieses ist noch nie geschehen und in der Regel können diese meine bzw. deine Kontodaten nicht haben. Sollte doch was per Lastschriftverfahren abgezogen werden, kannst du das Geld wieder zurückordern lassen von der Bank. Die Sparkasse kam dem Kunden jetzt sogar entgegen, und hat die Frist der Möglichkeit dies zu tun von 6 auf 8 Wochen verlängert. ;)

Ein schönes Restwochenende,
David

Hans und Franz können aber auch im Telefonbuch lesen oder kaufen die Telefonnummern ganz einfach bei der GEZ, Einwohnermeldeamt und sonstwo.
Meine Nummer steht nicht im Telefonbuch und ist auch weder beim Einwohnermeldeamt, noch bei der GEZ erhältlich. Wo sollen die die auch herhaben, wenn man sie ihnen nicht gibt, was wohlgemerkt auch keine Pflicht ist?

Die GEZ kauft nicht vom Einwohnermeldeamt und das Einwohnermeldeamt verkauft nie was. Das nur so als Hinweis.

Halte ich für ein Gerücht, wie Medienberichte unter anderem bei Akte oder im Focus aufgedeckt haben

-----

Also ich habe mittlerweile komplett Ruhe vor solchen Anrufen, seitdem die neuen Gesetze in Kraft sind hatte ich einen Anruf von einem Computersystem mit unterdrückter Nummer. Ansonsten alle 2 Wochen mal eine Umfrage und das wars.

Wenn man aber überall mitmacht und einwilligt das Daten zu Werbezwecken genutzt werden können, dann hat man halt selber Schuld. Wenn man allerdings ein Gewerbe betreibt, darf man ja eh weiterhin genervt werden.

----

Und das man regelmäßig sein Konto auf illegale Abbuchungen kontrollieren sollte, müsste ja eh mittlerweile jeder wissen.

Hi Bewa,

wenn ich solche Anrufe erhalte, frage ich erst einmal den Anrufer ein paar Fragen, bevor ich selber welche beantworte.

Meistens frage ich ihn, woher er meine Daten hat. Sollte er mir dieses nicht nennen, darfst du ihm freundliche sagen, dass du dich an den Landesdatenschutzbeauftragten weden wirst, wenn er dich weiter belästigt.
Weiterhin solltest du ihm auch sagen, dass er alle deine Daten aus dem System löschen soll !

Laut dem Landesdatenschutzgesetz ist er zu einer Informationsausgabe verpflichtet. Hier mal ein kurzer Brief, der mir hervorragend geholfen hat, unerwünschten Spam und unerwünschte Anrufe los zu werden:

Sehr geehrte Damen und Herren,

bitte teilen Sie mir mit, welche mich betreffenden Daten in Ihren
Datenbanken gespeichert sind. Nach §34 Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) sind Sie zu dieser Auskunft verpflichtet. Insbesondere möchte ich wissen:

- welche Daten gespeichert sind,
- seit wann diese Daten gespeichert werden,
- woher diese Angaben stammen,
- zu welchem Zweck sie gespeichert werden,
- und an welche Kategorie von Empfängern diese Daten weitergegeben wurden.

Bitte teilen Sie mir darüber hinaus mit, welche Attribute Sie meiner
Wohnadresse bei einer Weitergabe zuordnen.

Ich fordere Sie hiermit auf, mir diese Auskünfte innerhalb von 14 Tagen zu
erteilen.

Des Weiteren bitte ich Sie um eine Löschung meiner Daten aus Ihrer
Datenbank!

Sollten Sie nicht auf mein Schreiben reagieren, werde ich mich an den
zuständigen Landesdatenschutzbeauftragten wenden. Darüber hinaus behalte
ich mir rechtliche Schritte vor.

Mit freundlichen Grüßen
Papenburger

Gab es mal als Word-Dokument bei Stern-TV zum download !

Wie gesagt, bei mir hats Wunder erbracht und ich habe seit dem, weitesgehend Ruhe. Hin und wieder bekomme ich zwar noch anrufe, aber sobald ich mit dem Landesdatenschutzbeauftragten drohe, wollen die mich schnell los werden.

Selbst auf meiner Arbeit, frage ich hin und wieder die Leute am Telefon, woher die unsere Daten haben! Bisher ist nie etwas schief gelaufen, es kam sogar positiv an....

Hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen !

Achja:
Du darfst niemals das Wort "Ja" sagen, wenn du ein solches Telefonat führts, denn es kann sein, dass das Gespräch aufgezeichnet wird und die "Gauner" das Gespräch später auseinander schneiden und neu zusammen setzen. Somit hättest du dann aus deren Sicht einen Vertrag abgeschlossen. Das Problem ist, dass DU das Gegenteil beweisen musst, also dass die sich das zusammen geschnitten haben. Und dies wird meistens schwer !

Mit freundlichen Grüßen
Papenburger

Mittlerweile gibt es sogar eine Möglichkeit, mit solchen "Gaunern" Geld zu verdienen. Man meldet einfach eine neue Telefonnummer an, welche den anrufenden Geld kostet und schon verdient man pro Minute an einem solchen Anruf 1,50 €. Da man selbst das Gespräch in die Länge ziehen kann, sind die Einkommenschancen gar nicht mal so schlecht. Nur leider erhält man dafür zu wenige :LOL: von diesen Anrufen, um das auch Hauptberuflich zu machen.
:biggrin:

MFG

freeiphone 8)

Achja:
Du darfst niemals das Wort "Ja" sagen, wenn du ein solches Telefonat führts, denn es kann sein, dass das Gespräch aufgezeichnet wird und die "Gauner" das Gespräch später auseinander schneiden und neu zusammen setzen. Somit hättest du dann aus deren Sicht einen Vertrag abgeschlossen. Das Problem ist, dass DU das Gegenteil beweisen musst, also dass die sich das zusammen geschnitten haben. Und dies wird meistens schwer !

Mit freundlichen Grüßen
Papenburger
Das stimmt doch gar nicht.

Da man selbst das Gespräch in die Länge ziehen kann...

Moin, dafür gabs mal so ein nettes Muster, was man sich saugen konnte. Da stand dann wie man dem Anrufer richtig auf die Nerven gehen kann, in dem man Gegenfragen stellt, sich die Dinge buchstabieren lässt etc.
Hat das jemand zufällig oder weiß man es kriegt? Ich finds nicht mehr, trotzdem Google etc. :-?:(

Mittlerweile gibt es sogar eine Möglichkeit, mit solchen "Gaunern" Geld zu verdienen. Man meldet einfach eine neue Telefonnummer an, welche den anrufenden Geld kostet und schon verdient man pro Minute an einem solchen Anruf 1,50 €. Da man selbst das Gespräch in die Länge ziehen kann, sind die Einkommenschancen gar nicht mal so schlecht. Nur leider erhält man dafür zu wenige :LOL: von diesen Anrufen, um das auch Hauptberuflich zu machen.
:biggrin:

MFG

freeiphone 8)

Ich glaube, das funktioniert mittlerweile nicht mehr. Solche Nummern (Mehrwehrtdienste 0900) werden doch bestimmt bei den Telefonspammern ausgefiltert.