FH Medieninformatik, habe ein paar Fragen :)

Goltergaul

Well-known member
ID: 17553
L
26 April 2006
480
7
Medieninformatiker/innen befassen sich mit dem Einsatz der IT-Technik in allen Phasen der Erstellung von Medienprodukten - von der Konzeption über die Planung und Kalkulation bis zur Realisierung und Präsentation. Als Allrounder sowohl für Medien als auch für IT-Systeme konzipieren und gestalten sie zum Beispiel Multimediaanwendungen, anspruchsvolle interaktive Lernsoftware (CBTs = Computer-based-Training-Programme) und Medieninformationssysteme.

Medieninformatiker/innen sind vorwiegend in der Softwareentwicklung für Multimediaanwendungen und Internet-Programme, einschließlich Lernsoftware, sowie in Multimedia-, Marketing-, Werbe- und PR-Agenturen, Softwarehäusern (Softwareentwicklung), bei Verlagen, in den elektronischen Medien (Rundfunk, Fernsehen) tätig, aber auch in DV-, PR- und Marketing-Abteilungen von Unternehmen sowie in der Softwareberatung und -schulung im Multimedia- und Internetbereich. Dort arbeiten sie hauptsächlich in mit moderner Informations- und Kommunikationstechnik ausgestatteten Büroräumen mit Bildschirmarbeitsplätzen.

Ich verstehe das so, dass es dort sowohl um Programmierung, als auch um Grafik geht, man also auch mit Photoshop oder ähnlichem Arbeitet und Layouts, Designs etc entwirft. Stell ich mir das richtig vor bzw. habe ich das richtig verstanden? Und was heißt DV?
 
Hallo, ich selber Studiere an der FH Bremerhaven Wirtschaft-inf.

Es ist bei uns so (denke anders wo zumindest ähnlich), dass das Grundstudium =3 Semester für Inf, Wi, und MI gleich sind, da werden halt die Grundlagen der Informatik, viel Mathe und Programmierung beigebracht, bei un sind es 2 kurse Java Programmierung und im 3 Semester muß Inf C++ machen, MI muß Java 3d machen und ich als WI darf entscheiden was ich mache (Habe mich für Java3d entschieden).

Dazu muß ich sagen, das die meiten an Java scheitern und so das Studium beenden müssen... Damit du das schon mal weißt, was auf dich zu kommt. Denke an anderenb FH wirds ähnlich sein.

DV sollte Datenverarbeitung bedeuten.

Von freunden weiß ich nur, das die Programme wie Flash und Maja?? (3d Programm) benutzen. Glaube aber wohl auch PS
 
Dazu muß ich sagen, das die meiten an Java scheitern und so das Studium beenden müssen... Damit du das schon mal weißt, was auf dich zu kommt. Denke an anderenb FH wirds ähnlich sein.

Davor habe ich jetzt nicht wirklich Angst ;)

Aber mir kommt es darauf an auch etwas kreatives zu machen, dass ich nicht stur dass programmiere was sich andere ausgedacht haben, sondern meine Ideen mit einfließen lassen kann und mich auch mal grafisch auslassen kann.
 
Ja Angst wollte ich dir auch nicht machen, es ging darum, damit du bescheid weißt, weil viele sich denken, ach medieninformatik, mit Proggen habe ich nix am hut....

Ja also soweit ich weiß machen die einiges, meine Cousine die lernte Digitale Meien, da hat sie 3d objekte gemacht, von meinen Medieninformatik-freunden weiß ich, das die z.b. auch Webseiten erstellen müssen... Also auf jedenfalll mußt du da kreativ sein.

Sonst guck dir doch mal die einzelnen Fächer an, wird sicherlich ein Plan geben, was du als MI alles machen mußt....
 
Ja das werde ich auf jeden fall noch machen. Aber es ist immer gut von Studierenden selber was zu hören :) Danke schonmal für die Infos. Kreativ bin ich und Programmieren tue ich auch gerne
 
Also ich denke die meisten relevanten Informationen wirst du bekommen, wenn du eine Email an die betreffende Uni/Fachhochschule schreibst.

Ich habe mich jetzt auch in Magdeburg zum Thema Computervisualistik informiert und mir wurden alle meine Fragen beantwortet. Was sind Aufgabenbereiche, was ist im Studium beinhaltet, was sollte man können usw...

ich habe dann auch gleich Links zu Seiten gekriegt, die Übersichten über das Programm des Studiums hatten. Es hilft schon sehr zu wissen, was für Fächer denn eigentlich in welchem Semester belegt werden sollen/können und woraus sich so ein Studium zusammensetzt.

Viele Unis/FHs setzen im Informatikbereich bei der Grundausbildung auf Java. Kenntnisse in Java oder auch C++ sind schon hilfreich, da beides ja objektorientiert ist...

-Flori-