Goltergaul
Well-known member
- 26 April 2006
- 480
- 7
Medieninformatiker/innen befassen sich mit dem Einsatz der IT-Technik in allen Phasen der Erstellung von Medienprodukten - von der Konzeption über die Planung und Kalkulation bis zur Realisierung und Präsentation. Als Allrounder sowohl für Medien als auch für IT-Systeme konzipieren und gestalten sie zum Beispiel Multimediaanwendungen, anspruchsvolle interaktive Lernsoftware (CBTs = Computer-based-Training-Programme) und Medieninformationssysteme.
Medieninformatiker/innen sind vorwiegend in der Softwareentwicklung für Multimediaanwendungen und Internet-Programme, einschließlich Lernsoftware, sowie in Multimedia-, Marketing-, Werbe- und PR-Agenturen, Softwarehäusern (Softwareentwicklung), bei Verlagen, in den elektronischen Medien (Rundfunk, Fernsehen) tätig, aber auch in DV-, PR- und Marketing-Abteilungen von Unternehmen sowie in der Softwareberatung und -schulung im Multimedia- und Internetbereich. Dort arbeiten sie hauptsächlich in mit moderner Informations- und Kommunikationstechnik ausgestatteten Büroräumen mit Bildschirmarbeitsplätzen.
Ich verstehe das so, dass es dort sowohl um Programmierung, als auch um Grafik geht, man also auch mit Photoshop oder ähnlichem Arbeitet und Layouts, Designs etc entwirft. Stell ich mir das richtig vor bzw. habe ich das richtig verstanden? Und was heißt DV?