FF3 und "ungültige" SSL-Zertifikate

Eckieck

Chaos-BeseiTiger
ID: 15551
L
30 April 2006
782
75
Hallo,

ich habe gestern früher als geplant auf Empfehlung des Kaspersky-Supports auf FF3 aktualisiert und habe ein Problem mit SSL-Zertifikaten ohne CA. Bei FF2 kam bei solchen Zertifikaten immer eine entsprechende Meldung + die Möglichkeit trotzdem die Seite zu laden. In FF3 bekomme ich diese Fehlermeldung

> Error code: sec_error_unknown_issuer

mit einem "OK"-Button und das wars - die Seite wird nicht weiter geladen. Ich habe im Netz nach dem Fehler gesucht, jedoch keine wirkliche Lösung gefunden. Kennt jemand zufällig die Einstellung - sofern sie existiert - um solche Seiten auch weiterhin laden zu können?

Um einigen vorhersehbaren Antworten vorzubeugen: Ich habe viel mit Geräten zu tun, die eine eingebaute Weboberfläche mittels SSL absichern jedoch im Auslieferungszustand kein gültiges Zertifikat besitzen.

Huch ok, ist mir wohl nicht aufgefallen weil ich von 2.0 auf 3.0 gewechselt bin und Fierr weiter benuzte, da gabs das wohl net. My Fault... :ugly:

Wobei ich mich aber grad frag, warum bei Eckieck das nicht auftaucht, sondern nur ein OK Button. Der ist nämlich im 3.0 net da.

Ok, da haben wir die Lösung:

about:config, browser.xul.error_pages.enabled muss auf true stehen, sonst kommt anstelle der Fehlerseite die Meldungsbox. :)

BTW: Mit browser.xul.error_pages.expert_bad_cert kann man einstellen, ob man erst den Link "Oder Sie können eine Ausnahme hinzufügen…" klicken muss oder direkt die Ausnahmenschaltfläche sieht ;)