[FF/IE] Formularprobleme /gelöst

Berbatov

Rated R Superstar
ID: 208039
L
20 April 2006
3.979
192
ah, am Tag des Herrn klappts endlich^^

Irgendsone Kleinigkeit im echo teil hat Ärger gemacht^^ Naja egal, ich denke es lag am <table>-Zeug im echo teil, aber ohne klappts genauso...

Danke trotzdem an alle

Zuletzt bearbeitet:
der JavaScript-Fehler taucht sicherlich auch im Fx auf ;) Allerdings ist er da nicht ganz so "zerstörend"

ansonsten stimmt es zum Thema IE ;)

und das
HTML:
onClick="document.getElementsByName(\'eingabe\')[0].setMax(30);
und ist schon mal bissl sinnlos, da es da nichts zu escapen gibt

der JavaScript-Fehler taucht sicherlich auch im Fx auf ;) Allerdings ist er da nicht ganz so "zerstörend"

ansonsten stimmt es zum Thema IE ;)

Haste denn ein Tipp, wie man das hinkriegen könnte?? :roll:

So oder wie:
Code:
<input type="radio" value="2" name="size_text" onClick="change(\'gk\');">klein<br>

?? :-? Wenn ja, wie krieg ich ddenn dann ne Zeichenbegrenzung rein? Dafür is das ja (und halt für die Umstellung in der Auswahl für den Hintergrund)

edit: Trotzdem pro-Firefox ;)

EDIT: habs jetzt mal so ausprobiert, wie ich hier gefragt hab und zudem noch dieses hier gelöscht:

Code:
<body onLoad="document.getElementsByName(\'eingabe\')[0].setMax=function(num){this.max=num;this.value=this.value.slice(0,num);this.oldvalue=this.value;}">

also halt <body> draus gemacht. Geht imme rnoch nicht, wird allerdings derselbe fehler angezeigt, obwohl die gemeldete Stelle gar nicht mehr in den Dateien vorhanden ist...

EDIT: hab hier noch eine Datei namens funktionen.php, da stand das auch noch drin, ebenfalls mal auf body reduziert, naja jez kommt zwar keine fehlermeldung mehr, aber es funktioniert immer noch nicht ;)^^

Zuletzt bearbeitet:
Mach doch erstmal die ganzen '\ s weg, das nur noch ein einzelnes ' zu sehen ist

Bei mir meckert bei deinem Code auch der Firefox:
er1hb1.png

Dieser bereinigte Code funktioniert bei mir im FF und im IE:
HTML:
<body onLoad="document.getElementsByName('eingabe')[0].setMax=function(num){this.max=num;this.value=this.value.slice(0,num);this.oldvalue=this.value;}">

<script>function change(dummy) {} </script>

<fieldset><legend><span style="font-size:1.2em">  Text:</span></legend>Wähle eine Schriftgröße:<br>
	<form action="pic.php" method="POST">
	<input type="radio" value="2" name="size_text" onClick="document.getElementsByName('eingabe')[0].setMax(30); change('gk');">klein<br>
	<input type="radio" value="3" name="size_text" onClick="document.getElementsByName('eingabe')[0].setMax(30); change('gg');">mittel<br>
	<input type="radio" value="4" name="size_text" onClick="document.getElementsByName('eingabe')[0].setMax(30); change('gg');">gross<br>
	<br>Dein Text:<br>
	<input name="eingabe" type="text" onKeyUp="if(this.value.length>this.max)this.value=this.oldvalue;this.oldvalue=this.value;">
	<br>
</fieldset>

Mach doch erstmal die ganzen '\ s weg, das nur noch ein einzelnes ' zu sehen ist

Bei mir meckert bei deinem Code auch der Firefox:
er1hb1.png

Dieser bereinigte Code funktioniert bei mir im FF und im IE:

Danke schonmal soweit, allerdings wird das bei mir alles als echo ausgegeben und somit kommt es zu Probleme:

Weder ' noch " noch \" funktioniert. Kommt beim IE unter anderem zu Syntaxfehlern.
Bei " und \" wird zudem wenn man das erste wählt nicht das gewünschte im zweiten Feld, geändert. (das change gk).

PS: hab das jetzt immer bei allen \' geändert. Aber wenn ich da nur ' hinmache, seh ich schon im Programm , dass das nicht klappen wird, da der ge'te Teil anders gefärbt wird.

Danke schonmal soweit, allerdings wird das bei mir alles als echo ausgegeben und somit kommt es zu Probleme:
[...]
PS: hab das jetzt immer bei allen \' geändert. Aber wenn ich da nur ' hinmache, seh ich schon im Programm , dass das nicht klappen wird, da der ge'te Teil anders gefärbt wird.
Verstehe ich das richtig, dass du uns PHP-"Code" gepostest hast ? Dann kann ja keiner riechen :roll:

Wenn du in PHP mittels echo Single- oder Double-Quotes ausgeben willst, musst du (entsprechend dem Code) escapen, das ist korrekt.
Hier allerdings solltest du nur HTML-Code posten, sonst verwirrst du nur alle ;)

Aber der Codeschnipsel, den ich ausdem, was ich hier an Code habe, zusammengesetzt und auf ohne '\ im HTML Quelltext korrigiert habe, funktioniert bei mir :-?
Vielleicht liegt der Fehler an einer ganz anderen Stelle, die du uns vorenthälst

Poste doch mal den gesamten Quelltext, als Html oder als Php (aber kein Mischmasch) oder gib doch mal ein Link ;)

Okay.
Bei mir klappt alles super, solange ich eine Grafik auswähle.
Wähle ich keine Grafik aus und drücke ab, bekomme ich auch ein Fehler - das auch im Firefox.
Und das zwar, weil du in der Funktion Box() ein JavaScript einfügst, der ein Element aufruft, wozu es kein passendes Eingabefeld gibt.

Ich würde vorschlagen, in funktionen.php => Box() das
PHP:
<?php ... echo '
        <body onLoad="document.getElementsByName(\'eingabe\')[0].setMax=function(num){this.max=num;this.value=this.value.slice(0,num);this.oldvalue=this.value;}">
'; ... ?>
zu ersetzen durch:
PHP:
<?php ... echo '
        <body onLoad="if (document.getElementsByName(\'eingabe\').length>0) document.getElementsByName(\'eingabe\')[0].setMax=function(num){this.max=num;this.value=this.value.slice(0,num);this.oldvalue=this.value;}">
'; ... ?>

Okay.
Bei mir klappt alles super, solange ich eine Grafik auswähle.
Wähle ich keine Grafik aus und drücke ab, bekomme ich auch ein Fehler - das auch im Firefox.
Und das zwar, weil du in der Funktion Box() ein JavaScript einfügst, der ein Element aufruft, wozu es kein passendes Eingabefeld gibt....

Hmm hab deine Änderung mal ausprobiert, funktioniert leider immer noch nicht im IE, gibt aber auch keine fehlermeldung...

Was funktioniert denn konkret jetzt nicht?
Den Code, den ich bisher zu sehen bekommen habe, hab ich durch diese Änderung am Laufen bekommen :-?
Kannst du vielleicht eine URL nennen, wo man sich das Live & fertig anschauen kann?

Das Bilderstellen im IE klappt nicht, der zeigt mir nur eine leere Seite an, während mir der FF das Bild generiert und anzeigt.
Wobei Bilderstellen ist falsch ausgedrückt, das Bild wird erstellt (lässt dich im FTP finden) es wird halt nur net ausgegeben/angezeigt.

Ich wart nochmal Gottes Hilfe ab (Cookies unso) und dann schau ich mal morgen, dass ich den Link mal rausgebe.