[Feuerwehr] Feuerschutzdecke?

mighty666

Well-known member
ID: 28078
L
28 April 2006
7.752
778
Hola,
wir brauchen für unsern Jugendraum für die Sofas nichtbrennbare Schutzdecken/Überwürfe.. Wo kriegt man sowas?

und wie nennt sich das konkret? Bei google find ich was, allerdings sind die Teile scheissteuer und ich weiss net, ob das nur so zum Brände löschen is, oder ob man das auch aufn Sofa tun kann und man da immer noch draufhocken kann... sollte schon halbwegs gemütlich sein..

https://www.rauchmeldershop-online.de/Loeschdecken:::21.html
https://www.mercateo.com/p/214-60808050/FORMAT_Hochtemperatur_Feuerschutzdecke_1X2_m.html

kennt sich da jemand aus? am besten jemand mit Feuerwehr oder Gastro-Erfahrung=)

Nicht brennbar oder schwer entflammbar?
Geht es darum die Brandklasse in einem Raum niedrig zu halten oder darum
das Sofa zu schützen?

schwer entflammbar dürfte reichen.

es geht darum, dass wir für die zulassung unseres jugendraums sogar unser bundeswehr-tarnnetz rausnehmen müssen, weil das angeblich zu schnell kokelt und die rauchentwicklung dadurch zu groß is.
und um die sofas drinbehalten zu dürfen meinte der kreisbrandmeister, dass wir schutzdecken besorgen sollen, die schwer entflammbar besser natürlich gar nicht brennbar sind...
sonst müssten die sofas raus... und ohne sofas is da gar keine gemütlichkeit mehr =(

(primär brandklasse niedrig halten. die sofas sind sowieso schrott und verratzt *g* )

Hmm.. Also ich bin in der Feuerwehr und habe schon viele Löschdecken gesehen... Die sind aber alles.. nur mit sicherheit nicht bequem ;o)

Also als professionellen Feuerwehrbedarf Shop kenn ich nur domeyer..
www.domeyer-bremen.de

und deren katalog..
https://www.gfd-katalog.de/katalog/katalog/htmfiles/index.htm?3

kannst ja mal etwas stöbern ;o)

Vielleicht gibt es da ja Brandhemmende decken die auch noch halbwegs bequem sind..

bei fragen hau mich einfach an...

Wenn es um die Brandklassen geht, würde ich mir vielleicht ne olle
Ledercouch besorgen. Da meckert keiner und sieht nett aus!

ja, aber bis wieder sperrmüll is, dauerts halt noch ne weile. und der jugendraum war jetz den ganzen sommer über gesperrt wegen dem scheiss. wurde sogar n 2. notausgang eingebaut...
und im august wollen wir wieder aufmachen. und bis dahin n ledersofa zu kriegen is recht schwer.
und kaufen können wir keins. müssen auch noch ne neue kühlanlage besorgen..die kostet schon um die 3000€ und danach sind wir erstmal wieder knapp bei kasse.

Du kannst auch mal nach feuerhemmender Imprägnierung schauen.
Da werden Fasern mit einem "Zeug" eingesprüht und der behandelte Stoff
ist nach der Behandlung schwerer entflammbar. Das wäre für euch vllt eine
kostengünstige Alternative.
Bei uns im städtischen Durchhalteblättchen, steht immer viel zu verschenken
oder Dinge die GÜNSTIG abgegeben werden.
Auch kannst du für euch eine Anzeige schalten (meist kostenlos) und um
eine alte Ledercouch für euren Jugendraum bitten. Da findet sich IMMER
was, kostengünstig an sowas zu kommen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hm, befrage mal deine Ortswehr (oder die nächstgelegene Wache). Ich habe ein Jugendzentrümchen (war halt ein kleines) mit hochgezogen, und die wollten besagte Decken/Überzüge nicht haben. Dafür aber 3 Feuerlöscher.

das witzige is, dass einer von uns ja auch bei der feuerwehr is, aber der hat sich bis jetz nich drum gekümmert... =(