Festplattenproblem?

ID: 58267
L
17 Mai 2006
122
5
Hi Leute,

ich versuche schon seit Wochen den PC meiner Schwester flott zu machen.
Sie hat das Motherboard P4VMM2 (7.3 glaub ich).
Ich kann ne neue HDD einbauen, das OS WinXP installieren und danach auch noch einige Daten drauf machen. Aber irgendwann während des Betriebes hört auf einmal die Festplatte auf zu drehen, der PC stürzt ab und erkennt die HDD einige Zeit lang nicht mehr. Das OS, sowie alle anderen Daten kann ich danach wieder neu installieren.

Aber wo liegt das Problem? Ich bin mit meinem Latein am Ende. Habe auch schon mehrere HDDs ausprobiert.

Habt ihr Tipps?
Sind eventuell BIOS Einstellungen falsch oder Jumper falsch gesteckt?

Lg, Benni

BIOS und Juper kann man praktisch ausschließen. Beides würde dazu führen, dass die HDD garnicht erkannt wird. Aber das sie sich irgendwann einfach ausschaltet, sollte nicht daran liegen.

Meine spontanen Ideen:
Netzteil zu schwach?
Irgendeine komische IDE-Sleep-whatever-Funktion im BIOS? Evtl. mal neue Version drauf-flashen und alles resetten. Wenn es in der NOrmal-Konfiguration auch auftritt, ist es entweder tatsächlich das Netzteil oder irgendwas am MoBo ist arg kaputt.

Ist nicht viel, ich weiß, aber mehr fällt mir gerade nicht dazu ein.

PlaciD

puh. bios neu flashen hab ich bisher noch nie gemacht, aber irgendwann ist ja immer das erste Mal ^^
Ein neues Netzteil ist schon bestellt und werde das heute mal testen.

Vielen Dank schonmal,

benni

Bios flashen und Netzteil mal tauschen wäre jetzt auch das, was mir einfallen würde.

Obwohl man mit dem bios flashen gut aufpassen sollte. Also ne neue Diskette, sollte man dafür schon benutzen.

Wäre gut zu wissen welche HD das Problem verursacht.
Auf der Herstellerseite könnte man dann nachlesen was die an besonderheiten hat

Auf der anderen Seite hört sich das auch nach einem ACPI Problem an, wenn Du im BIOS mal probehalber die Stromsparfunktionen ausschaltest und im Windows Engergieverwaltung mal nachsiehst ob da irgendwas drin steht mit FP ausschalten, ggf. dort auch probehalber alles ausschalten.

BIOS-flashen ist was für Leute die sonst nix zu tun haben, ähnlich anzusiedeln wie Tips "Musste wohl die Festplatte Low-Level formatieren". Die die diese Tips geben machen das wahrscheinlich bei ihren eigenen Pcs nie, aber freuen sich wenn jemand mit einem halbtoten Mainboard wg. zerschossenem BIOS überhaupt nix mehr machen kann, bzw. seine Festplatte nicht mehr zum laufen kriegt.

Es gibt immer mehrere Wege einen Fehler einzugrenzen, der erste für "halb-Laien" ist Windows im abgesichterten Modus starten und sehen ob der Fehler dort auch auftritt: Wenn nicht ist es meistens ein Treiberproblem, denn im abgesicherten Modus wird nur die minimal zum laufen nötige Software geladen.

Wenn hier noch Probleme vorhanden sind, dann das BIOS auf "default" Konfiguraton setzen und auch ggf. alle Ports die man nicht benutzt (COM /Parallel/gameport) abschalten, damit die Ressourcen besser verteilt werden. Erst wenn dann noch Probleme bestehen sollte man einen Diagnosestart machen, dazu gibt man in der Zeile START-> ausführen-> msconfig eingibt und dann dort ggf. unter zuhilfenahme der eingebauten Hilfefunktion die beim Start zu ladenden Programme abschaltet und die wirkung beobachtet, dann sukseszive wieder einschaltet und die Wirkung beobachet.

Erst wenn das alles keine Lösung bringt, man alle Treiber auf dem neusten Stand hat (da mal nachgesehen ob es für Deinen IDE/SATA-Kontroller neuere Treiber gibt?) und evt. eine Support-Anfrage beim Hersteller (in Deinem Fall beim Festplattenhersteller) keine Lösung bringt, dann kann man sich tiefgreifendere gedanken wie "BIOS-flashen" machen, wobei, wenn auf der Herstellerseite für das Board/BIOS in der Historie nichts steht "behebt Festplattenprobleme" warum?

So, such weiter den Fehler, dafür hast Du einen PC + WINDOOFS und keinen MAC (hihi, oder hast Du schon mal von MAC-Usern gehört die solche Probs haben?).

Greets

Norbert