Festplattenproblem!

chris0457

Well-known member
ID: 197112
L
25 April 2006
1.400
59
Hey Leute,
Nachdem meine 2te Festplatte vor kurzem Bad Sectores hatte und ich sie ausbauen musste ist folgendes passiert.
Hab mein PC über Nacht laufen lassen und während ich in der Schule war weil ich mehrere Downlaods klaufen hatte die größer waren und nun als ich heimkam war der pc gestartet und die Taskleiste war wieder normal obwohl ich ein Theme installiert hatte und Scandisk fand fehler.
Nun ist die Festplatte sauuulahm
Hab den Test gemacht mit Dr Harware und andere Tools aber sie ist EXTREM langsam so das mann meinen könnte sie dreht sich fast garnicht mehr.

Woran könnte das denn aufeinmal liegn? Die Taskleiste war nach dem Scnadisk wieder normal wie ich sie installiert hatte mit dem Theme und sonst ging alles aber der Start und immer wenn was geladen wird von der FEstplatte dauer es eine Ewigkeit..
Bitte helft mir!

Das allererste was du jetzt machen solltest, ist alle deine Daten zu sichern die noch auf der Platte sind, welche auch immer es sein mag, dass ist nicht ganz verständlich in deinem Posting.

Wenn du deine Daten gesichert hast und die Platte dann noch funktioniert, guckst du von welchem Hersteller die Platte ist, lädst dir von der Webseite des Herstellers das entsprechende Diagnose-Tool herunter und überprüfst die Platte.
Auf der Webseite kann man auch mit der Seriennummer überprüfen ob noch Garantie auf dem Laufwerk ist.

Das allererste was du jetzt machen solltest, ist alle deine Daten zu sichern die noch auf der Platte sind, welche auch immer es sein mag, dass ist nicht ganz verständlich in deinem Posting.

Wenn du deine Daten gesichert hast und die Platte dann noch funktioniert, guckst du von welchem Hersteller die Platte ist, lädst dir von der Webseite des Herstellers das entsprechende Diagnose-Tool herunter und überprüfst die Platte.
Auf der Webseite kann man auch mit der Seriennummer überprüfen ob noch Garantie auf dem Laufwerk ist.

ExcelStore Callisto J880 Garantie ist NICHT mehr...Hab mehrer Tolls laufen lassen. Keines findet einen Fehler!
Platte is 80 GB Datne sind schon gesichert neue Platte kommt in 3 Tagen aber trozdem will ich die ne einfahc in den Müll kippen....gibts noch möglichkeiten?
Firmwareupdate? Ich finde keines für meine Platte kann mir da einer helfen?

Schaumal, ob im Hardware Manager bei deinen IDE/ATA/ATAPI-Controller
beim Primären/Sekundären IDE Kanal - Eigenschaften - Erweiterte Einstellungen irgendwas im PIO Modus läuft stadt dem guten alten DMA Modus

Beim Primäeren sit DMA wenn verfügbar ausgewählt aber bei Aktuell steht PIO modus und beim Primären ists im DMA Modus....Festplatte ist Primary!

Also an dem liegt es - deine Platte ist also noch ganz ;)
Wennn du einfach den Modus in DMA wechseln kannst ists einfach ;)
Sollte das nicht gehen, dan schmeiß mal den IDE Kanal raus -> Rechtsklick - > Deinstallieren
Dan will er neu starten ;)
dan sollte es wieder gehen -> Prüfen pb es jetz nen DMA Modus is ;)

Kein ding ;)
Eins solltest du noch bemerkt haben ^^
Immer wenn du auch die Platte zugrgiffen hast (Als die im PIO Modus war)
da müste dan immer deine CPU Auslastung in die Höhe sein ;)

Naja egal ;)
Viel spaß noch mit deiner Platte