Festplatte richtig formatieren für Verkauf

ich weiß aus einer Schulung, dass unsere Nachrichtendienste über 50 Formatierungen / Partionsvorgänge wieder herstellen können.

Am sichersten ist es wenn du alle Daten in eine 0-byte datei Kopierst und dan löscht. Dafür gibt es einige Programme. Dann ein mal formatieren und alle Partionen löscht, einmal neu einrichtest und Formatierst.

ich weiß aus einer Schulung, dass unsere Nachrichtendienste über 50 Formatierungen / Partionsvorgänge wieder herstellen können.

und das war bitte was für eine schulung? paranoidheit für anfänger oder doch schon für fortgeschrittene? ich kann die daten sogar nach dem 1000ensten mal formatieren wiederherstellen... da brauch ich keine nachrichtendienst für. normales formatieren schreibt nur die grundstruktur des dateisystems neu... die eigentlichen daten werden nicht angerührt.
wenn man datenvernichten will muss man sie überschreiben... von daher ist ein lowlevel format ausreichend zum weiterverkauf. wenn man paranoid ist kann man mit zufalls daten drüberschreiben und wenn man der könig der paranoiden ist sollte man leiber 58mal mit zufallsdaten überschreiben.

und zum thema magnetfeld im randbereich... halt ich für höchst unwahrscheinlich. erstens mal würde das nur ein zufälliger datenstrom sein (rauschen)... ganz einfach daher dass nicht bei jedem schreib vorgang jeder "punkt" neu ausgerichtet wird. zweitens müssten da lese köpfe eingesetzt werden die um einiges präziser arbeiten als die in der festplatte verwendet werden... punkt 1 würde heißen laborbedingungen, punkt 2 gibts nicht oder teuer.

PS: ich hab noch nie von einem unternehmen gehört was überschreibene daten wiederherstellt...

und das war bitte was für eine schulung? paranoidheit für anfänger oder doch schon für fortgeschrittene? ich kann die daten sogar nach dem 1000ensten mal formatieren wiederherstellen... da brauch ich keine nachrichtendienst für. normales formatieren schreibt nur die grundstruktur des dateisystems neu... die eigentlichen daten werden nicht angerührt.
wenn man datenvernichten will muss man sie überschreiben... von daher ist ein lowlevel format ausreichend zum weiterverkauf. wenn man paranoid ist kann man mit zufalls daten drüberschreiben und wenn man der könig der paranoiden ist sollte man leiber 58mal mit zufallsdaten überschreiben.

und zum thema magnetfeld im randbereich... halt ich für höchst unwahrscheinlich. erstens mal würde das nur ein zufälliger datenstrom sein (rauschen)... ganz einfach daher dass nicht bei jedem schreib vorgang jeder "punkt" neu ausgerichtet wird. zweitens müssten da lese köpfe eingesetzt werden die um einiges präziser arbeiten als die in der festplatte verwendet werden... punkt 1 würde heißen laborbedingungen, punkt 2 gibts nicht oder teuer.

PS: ich hab noch nie von einem unternehmen gehört was überschreibene daten wiederherstellt...

so habe es noch mal raus gesucht...

"Low Level Formatieren" ist die physikalische Einteilung der Festplatten in Spuren und Sektoren.
Low Level wird vor der Auslieferung durch den Hersteller durchgeführt.
Bei dem was als Low Level bezeichnet wird, werden im Gegensatz zum High Level Format auch die Partitionen gelöscht!
Hier sind wir in der Lage über 50 Low Level Formatierungen wieder herzustellen.

"Low Level Formatieren" ist die physikalische Einteilung der Festplatten in Spuren und Sektoren.
Bei dem was als Low Level bezeichnet wird, werden im Gegensatz zum High Level Format auch die Partitionen gelöscht!

öhm...das kann ich irgendwie nicht ganz glauben.

Gibt zu dieser Schulungs-"Firma" auch n Link oder so?

Also ich glaube du verwechselst das was…

Ok, … mir ist bewusst das neue festplatten die vom band laufen vom hersteller vor dem verkauf Low-Level formatiert werden. Mir ist auch klar dass dieses gemacht wird um die pattern in Spuren und Sektoren zu unterteilen. Ebenso weis ich dass bei einem Low-Level format bestimmte punkte auf den pattern markiert werden(diese markierungen dienen als ausschlagsbegrenzter für den lesekopf).

So, bleiben wir mal bei diesen 'markierungen'. Je nach hersteller und plattenart sitzen diese markierungen an verschiedenen stellen. Eine WD platte hat bzw. braucht somit andere markierungen als eine platte von sagen wir IBM oder so. Das wiederum heißt dass ein Low-Level tool in der lage sein muss den platten hersteller bzw. type zu erkennen, um je nach bedarf die entsprechende formatierung vorzunehmen.

So und nun wird’s abenteuerlich… Was wäre wenn es so um die 50 verschiedenen typen/arten von platten geben würde. Also 50 verschiedene muster zum setzten dieser markierungen. Wäre es nicht möglich das ihr es in dieser schulung lediglich geschafft habt diese 50 arten selbst zu bestimmen bzw. anzuwenden? Also sagen wir den herstellerzustand einer WD platte wiederherzustellen?

Zugegeben, meine kenntnisse von festplatten und deren herstellungs-, - bzw. funktionsweisen sind nicht so gut wie sie sein sollten. Aber das man so mir nix dir nix ein Low-Level format wieder rückgängig machen kann, und das auch noch auf 50 verschiedenen weisen, kann ich irgendwie nicht so recht glauben. Eher stimmt da meine vermutung mit den verschiedenen markierungen je nach platten art. Ich denke ich werde mich da bei gelegenheit mal weiter mit dem thema beschäftigen. Mal schauen vielleicht finde ich ja was passendes zum thema das ich dann hier posten kann…
mfg