Festplatte knackt. PC hängt sich kurz auf.

fliege1

lov'in red popel
20 April 2006
5.407
606
Moin Jungs und Mädels.

Seit etwas längerem trägt mein PC ein seltsames problemchen mit sich.

Es knackt im gehäuse des PC's ( denke es ist die Festplatte )

Und dann bleibt mein gesamter Rechner für ca. 30 - 50 sec. lahm.

Ich kann nichts machen :(.

Habt ihr vllt. eine Ahnung, was es sein könnte ?

Bin für jede Hilfe offen =).

Mfg fliege1

deffekte sektoren... lass mal nen diagnose tool vom hersteller drüberlaufen und schau was das sagt. wenns sagt alles ok das ganze weiter beobachten und schauen ob sich die deffekten sektoren vermehren... wenn ja neue festplatte.

*edit* achja chkdsk danach oder davor nochmal laufen lassen...

Jeder Festplattenhersteller hat da so sein eigenes Testtool. Ich würd damit einmal die komplette Festplatte austesten lassen.

1.) Soweit noch möglich, Daten sichern.

2.) Seriennummer der Festplatte auf der entsprechenden Herstellerseite eintragen, dann bekommst du meist eine Downloadmöglichkeit für Diagnose-Software und dir wird auch angezeigt ob noch Garantie auf der Platte ist (i.d.R. 3-5 Jahre)

3.) Je nachdem ob noch Garantie drauf ist: Platte gut verpackt einschicken und ne neue bekommen, oder abwarten bis Platte defekt ist und neue kaufen. (Oder sofort neue kaufen)

hi

solche tools bringen überhaupt nichts. in der zeit wo man so ein tool drüber laufen lässt, besteht die gefahr, dass die platte ganz den geist aufgibt.

wie schon erwähnt, sichere deine daten, und kauf dir ne neue platte. die kosten heute auch nicht mehr die welt.

1gb => 1 euro oder so.

greetz Luckyze

Wie kann ich denn herausfinden, welche von den beiden Platten es isat ? habe 2* 10 GB Platten drin :(

Und ich weiß nicht genau, welche von denbeiden es ist.

Habe eine Maxtor Platte drin.

habe mir das Tool PoxerMax auf diskette gemacht, so nen Testlauf dauert mehr als 30 min o_O

Wie kann ich denn herausfinden, welche von den beiden Platten es isat ? habe 2* 10 GB Platten drin :(

Und ich weiß nicht genau, welche von denbeiden es ist.

2x 10GB, ist da ein Fehler drin oder sinds wirklich nur 2 Platten mit jeweils 10GB?

Ich mein bei dem Alter ist es dann auch nicht unwahrscheinlich, dass die in die Binsen gehen. Hab hier insgesamt 4 Platten im Compi und die, nachdem eine von denen mal ein Geräusch wie defekte Leseköpfe machte, auch mal mit den Tools getestet.

Hab 2 (IBM) Hitachi zu 80 & 120Gb und 2 Maxtor zu 160 & 200GB verbaut.
Die Testtools haben mir keine Fehler gemeldet. Allerdings hab ich mal mehrere Tage lang die Platten alle einzeln nur laufen gehabt und dabei herausgefunden, dass die 120er ab und an mal dieses Geräusch machen.

Jetzt hab ich diese geleert, Ubuntu drauf gepackt und warte nun auf ihren mechanischen Tot. Fehler weist sie bisher nicht auf. Einzig alle paar Tage mal das klacken, als käme sie grad aus dem Standby.

2x 10GB, ist da ein Fehler drin oder sinds wirklich nur 2 Platten mit jeweils 10GB?

Ich mein bei dem Alter ist es dann auch nicht unwahrscheinlich, dass die in die Binsen gehen. Hab hier insgesamt 4 Platten im Compi und die, nachdem eine von denen mal ein Geräusch wie defekte Leseköpfe machte, auch mal mit den Tools getestet.

Hab 2 (IBM) Hitachi zu 80 & 120Gb und 2 Maxtor zu 160 & 200GB verbaut.
Die Testtools haben mir keine Fehler gemeldet. Allerdings hab ich mal mehrere Tage lang die Platten alle einzeln nur laufen gehabt und dabei herausgefunden, dass die 120er ab und an mal dieses Geräusch machen.

Jetzt hab ich diese geleert, Ubuntu drauf gepackt und warte nun auf ihren mechanischen Tot. Fehler weist sie bisher nicht auf. Einzig alle paar Tage mal das klacken, als käme sie grad aus dem Standby.

Sorry, ich meinte 120 GB ( 2x )