Festival gestrichen

Kopfzoo

Well-known member
ID: 7812
L
6 Juni 2006
395
81
Sodale, ich hab da ein Problem.
Das Festival, auf das ich morgen gehen wollte, ist gestrichen - ersatzlos. :evil: Hier die Seite dazu. Da ich wenig Ahnung von solchen Dingen habe, wende ich mich mal vertrauensvoll an euch:
1. Ersieht irgendjemand aus dem Text, warum die Insolvenz anmelden wollen? Die haben das Geld für die Tickets kassiert und machen ja offenbar nichts, um das Gelände instand zu setzen. Wieso wollen die also kein Geld mehr haben?
2. Habe ich irgendeine Chance, mein Geld zurückzukriegen? 80€ sind für mich wirklich kein Pappenstiel. Und selbst wenn das anders wäre: Die können doch nicht einfach mein Geld einkassieren, ohne dass ich irgendetwas davon habe. Oder doch?

1. Ersieht irgendjemand aus dem Text, warum die Insolvenz anmelden wollen? Die haben das Geld für die Tickets kassiert und machen ja offenbar nichts, um das Gelände instand zu setzen. Wieso wollen die also kein Geld mehr haben?
2. Habe ich irgendeine Chance, mein Geld zurückzukriegen? 80€ sind für mich wirklich kein Pappenstiel. Und selbst wenn das anders wäre: Die können doch nicht einfach mein Geld einkassieren, ohne dass ich irgendetwas davon habe. Oder doch?

Ich versteh das so, dass du dein Geld schon zurückbekommst, da das natürlich jeder machen wird, der schon bezahlt hat und die Organisatoren sicher schon ein paar Ausgaben hatten, müssen sie wohl Insolvenz anmelden. Sie sind halt Zahlungsunfähig, ich schätze, dass da schon viel bezahlt wurde (z.B. bands, Bühnenleihe, Technik...), dass jetzt nix mehr übrig ist. Ich würd trotzdem Versuchen die Kohle zu bekommen, auch wenn die Chancen nicht gut stehen.
BTW: Vielleicht sind das ja höhere Mächte und ihr bekommt sowieso nix.
Ist schon doof sowas. Ich drück dir aber die Daumen :ugly:

10. Zurücknahme der Eintrittskarte nur bei Absage der Veranstaltung. Es wird nur der Nennwert der Eintrittskarte erstattet.

11. Der Veranstalter behält sich das Recht vor, die Veranstaltung örtlich und/oder terminlich zu verlegen. Rückerstattungsanspruch aus oben genanntem Grund auf den Nennwert der Eintrittskarte besteht nur bis zum Konzerttermin.

Ach so, warum hat die Seite kein Impressum? Wer ist denn der Veranstalter? Du musst jetzt auf jeden Fall schnell deinen Anspruch auf die Erstattung gelten machen, wer als erstes kommt malt zuerst, falls am Ende doch Geld übrig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, dann danke erstmal für die Antwort (und das Daumendrücken ;)).

Warum die Seite kein Impressum hat, weiß ich auch nicht. Wenn ich mich recht erinnere, war der Veranstalter Badland (wie treffend :ugly:) Concerts GmbH.

Gut, ich werd mal gucken, dass das irgendwie noch "gut" geht.
Ab jetzt nur noch Rock am Ring. :ugly:

Hallo,

es ist ja so, dass solche Bands Verträge haben. Auch laufen Verträge mit allen anderen Parteien. D.h. er muss jetzt das komplette Festival bezahlen + alle Einnahmen zurücküberweisen = Insolvenz.

Ich kenn mich im Insolvenzrecht nicht aus, aber wo keine Einnahmen, auch keine Ausgaben. Wenn es ne GmbH war, die nur für dieses Festival gemacht war, war, sehe ich schwarz. Da wird keiner Geld sehen, weil eben 0€ Einnahmen waren.

EDIT: Wie gesagt, keinen Plan wie es im Insolvenzrecht ist, aber mein Gefühl sagt mir, das Verträge Firma zu Firma eher bezahlt werden müssen als Firma zu Privatperson. Von daher werden mit den Geldern aus den Karten erst die Firmen bezahlt. Kann aber auch sein, das erst das zu unrecht verlangte Geld zurückgegeben wird (=Du kriegst dein Geld wieder) und danach kommen die Firmen dran. Aber das sind Vermutungen!

PlaciD

EDIT: Wie gesagt, keinen Plan wie es im Insolvenzrecht ist, aber mein Gefühl sagt mir, das Verträge Firma zu Firma eher bezahlt werden müssen als Firma zu Privatperson.

Dein Gefühl hat Recht. Als erstes die Banken, dann die Krankenkassen, dann Angestelltengeld und dann geht es - soweit ich weiß - nach Höhe und natürlich der Zeitpunkt der Anmeldung eines Anspruches. Sprich: Wenn du wenig Geld bekommst kannst dus doch eher verschmerzen als einer der mehr bekommt.
Hast du ne bestätigung vom Kauf (Rechnung)? Ich würd es mit einer Mahnung versuchen, falls du ne Adresse rausbekommst (PS: bei denic.de bekommst du sie) und dann wenn es dir das Wert ist und bekannt ist beim Zuständigen Amstgericht deinen Anspruch anmelden. Das kostet leider um die 10 Euro und wird wohl für den A**** sein. Aber mit ner Mahnung bist du schonmal bei den Schuldnern dabei und es kostet nicht mehr als ne Briefmarke. Nen Versuch ist es wert :evil:

PS: Angaben sind so wie ich das mitbekommen hab, also auch nicht 100% Verlass.

Ein Veranstalter lebt auch von Fressbuden usw. Das Catering ist bezahlt, nur werden keine Abnehmer gefunden. Da geht der Verlust schon sehr leicht in die Höhe.

Viel Glück an alle an den Folgen Beteiligten...

Hm, dann danke ich euch und gucke, was ich machen kann.

Kann ansonsten wohl geschlossen werden, mehr gibt's wohl nicht zu sagen.