BWL Fernstudium/Fernlehrgang Betriebswirt

Opferstock

Well-known member
2 November 2008
1.204
82
Guten Tag,

ich möchte in naher Zukunft meinen Betriebswirt machen.
Da ich bereits aus dem Fachwirt die Erfahrungen gemacht habe, das Abendschulen nichts bringen möchte ich den Betriebswirt komplett von zu Hause aus machen ohne irgendwelche Pflichtunterrichte.

Nun gibt es ja sehr viele verschiedene Institutionen die so etwas anbieten und die Meinungen ob gut oder schlecht gehen sehr weit auseinander...

Hat von euch schon jemand selbst Erfahrungen damit gemacht?

Die Kursdauer sollte nicht länger als 30 Monate sein. Der Preis ist uninteressant. Der Abschluss sollte IHK-Anerkennung haben.

Ich bin über jeden Tip/Hilfe/Anregung dankbar!

LG

Hallo,

ich mach meinen Fachwirt über unser Unternehmen bei der Handelsakademie Hessen-Thüringen. Gibt etwa 15 - 20 Präsenztage, Prüfungen sind bei der IHK Erfurt. Das ist ja nicht sooo weit von dir weg. :)

Läuft alles über SKripte und E-Learning. Die Plattform ist gut gegliedert und die Dozenten antworten bei Fragen schnell. Wöchentlich bearbeiten wir noch eine Einsendeaufgabe.

Der Betriebswirt ist dort auch möglich.

Unser Unternehmen bietet auch einen Fach- und Betriebswirt an.
Leider sind die noch nicht soweit das ein IHK-Abschluss besteht nach bestandener Prüfung.
Ich benötige eine Weiterbildung ohne Präsenztage. Das macht die Suche irgendwie schwierig... :/

Unser Unternehmen bietet auch einen Fach- und Betriebswirt an.
Leider sind die noch nicht soweit das ein IHK-Abschluss besteht nach bestandener Prüfung.

Die Präsenztage sind nicht unbedingt notwendig. Das kann zwar nicht schaden, aber brauchen tust die nicht.

Dann kauf dir das Buch "Die Prüfung der Handelsfachwirte" und lern alles selbstständig. Im Fernlehrgang bekommst nichts anderes in den Skripten (etwas ausführlicher). Das kostet nur so 75€, ist umfassend und die Prüfung ist mittlerweile bundeseinheitlich. Dann sparst dir 2500€ Fernlehrgangsgebühren.

Die Fachwirtprüfung hab ich ja bereits hinter mir. Da fehlt mir im Juli nur noch die mündliche Prüfung. Vorausgesetzt die Ergebnisse passen wenn sie in 4 Wochen mit der Post bei mir aufschlagen. :)

Ich hab nun hoffentlich was gefunden was meinen Anforderungen gerecht werden könnte. Hab am Donnerstag einen Termin bei der HWK Würzburg.
Dort sieht es relativ gut aus einen staatlich geprüften Diplom Betriebswirt zu machen.