Fernsehsendungen runterladen, legal/illegal

Bani

Hat's erfunden
20 Mai 2006
801
135
Hallo

mal eine grundlegende Fragen: Ist es überhaupt legal, sich Serien aufzunehmen und als Avi zu uploaden oder ist das bereits Illegal?

Bin mir nicht sicher, da es ja jeder sieht und man nicht kaufen muss (mal abgesehen von GEZ).

Danke sehr

mfg Bani

das würde mich auch mal interessieren...
denn irgendwo hab ich mal gelesen, dass auch das schon illegal ist.
bin mir aber leider nicht sicher.

ich denk mal es ist illegal, weil auch Leute es sehen önnen, die eine GEZ zahlen.
Aber wissen tu ichs auch nicht wirklich.

Naja ich denke mal das dass uploaden, und somit das öffentliche zur verfügung stellen, auf jeden fall verboten ist. Die frage ist eher wie es mit dem downloaden ausschaut. Ich meine, - ob ich die show nun auf meinem tv, oder eine halbe std später, auf meinen pc anschaue sollte doch eigentlich aufs selbe rauskommen oder?
Und wenn das mit der pc gebühr für medieninhalte(also gez) kommt, dann ist doch diese frage erst recht berechtigt oder?

ich denk mal es ist illegal, weil auch Leute es sehen önnen, die eine GEZ zahlen.
Aber wissen tu ichs auch nicht wirklich.
Also selbst darfst du sie aufnehmen...
Aber im Internet zum DL zur Verfügung stellen ist illegal... Denn der Film gehört dir ja sozusagen nicht, du darfst ihn dir also nur privat mitschneiden. Das ist erlaubt!

spielst du auf save.tv und co an?

Die nehmen nur für dich auf und du musst es halt runterladen, ist derzeit wohl legal (aber die Quali ist nicht so toll)

Hi,

zum download anbieten ist nicht erlaubt (Verstoß gegen das Urheberrecht), schaut dazu mal in die aktuell ct, da ist ein Bericht drin über youtube usw. mit Infos was man darf und was nicht! Dort werden ja auch oft Filmschnipsel oder Musik-Videos angeboten, es ist besser wenn man sich dabei nicht erwischen läßt ;)!
Finde leider keinen Link!

Gegen Anbieter wie save.tv wird ja im Moment munter von den Sendern geklagt, auch für private Zwecke. Begründung ist das nicht sichergestellt ist das die heruntergeladenen Videos auch an andere weiter gegeben werden können und das man die Werbung überspringen kann.

Veröffentlichen für die breite Masse ich auf jeden Fall verboten, wie oben schon geschrieben.

Also ich meine mal gehört zu haben, dass das mitschneiden von Filmen und das unentgeltliche zur Verfügung stellen ebendieser legal sei.

Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob das vor oder nach der Gesetzesänderung über digitale Medien war.

Beispiel: Du nimmst für deinen Kumpel eine Folge von einer Serie auf, weil er diese Folge sonst verpassen würde. Ist das nun legal oder illegal?
Denn du willst dich an der Weitergabe der Folgen nicht bereichern.

Wenn du für einen Kumpel etwas aufnimmst ist das im großen und ganzen erlaubt, du darfst ihm die die Aufnahme nur nicht verkaufen, wird bei einem Kumpel ja wohl auch niemand machen, oder? ;)

Etwas anders sieht es bei den verschlüsselten Angeboten von z.B. Premiere aus, die sind zum Teil Kopiergeschütz, sodas man nicht mehr mitschneiden kann! Ich bin mir nicht sicher ob es schon umgangen werden kann aber mal angenommen man könnte diesen Premiere-Kopieschutz umgehn, so wäre es aber logischerweise nicht erlaubt, das gilt natürlich auch für alle anderen Premiere-Angebot!

Aber falls es geht, muß man das dem Anbieter ja nicht unter die Nase reiben ;)