Feld befüllen mit Tasten...

mydoys.de

Well-known member
ID: 84968
L
20 April 2006
2.758
125
Ist ein etwas komischer Titel und zwar geht es darum :

https://www.shortsms.de/

Wie kann ich das Machen das wenn ich auf die Buchstaben Klicke das diese dann auch in dem TextFeld bleiben??
Also auch mehre nicht nur immer der denn ich geklickt habe...

Also mit reinem HTML wohl nicht... Irgendwo musst du da wohl JS oder AJAX ins Spiel bringen.

btw. Sicher, daß du das Logo von htc nutzen darfst? 8)

Gruß Aru

Ähm... Ich hab mir das mal etwas genauer angesehen... Ist das von dir? Wenn ja hast du da den einen oder anderen Denkfehler drin. SO kann das vorne und hinten nicht funktionieren ;)

Also mit reinem HTML wohl nicht... Irgendwo musst du da wohl JS oder AJAX ins Spiel bringen.

btw. Sicher, daß du das Logo von htc nutzen darfst? 8)

Gruß Aru

Ähm... Ich hab mir das mal etwas genauer angesehen... Ist das von dir? Wenn ja hast du da den einen oder anderen Denkfehler drin. SO kann das vorne und hinten nicht funktionieren ;)

Das logo kommt später noch weg..
Wollte es erstmal so testen...

ja ist von mir... mit JS oder AJax dachte ich mir schon nur weiß ich gerade nicht weiter... mit Ajax habe ich noch nichts gemacht und JS eher selten...
Aber gegen einen Denk Anstoß oder ein Bsp habe ich nichts einzuwenden:)

ajax brauchst du dafür definitiv nicht.. der einfachste weg ist es, eine js funktion zu erstellen..

PHP:
function addLetter(letter)
{
  document.getElementById("sms_formular").value += letter;
}

auf jeden der buchstaben machst du dann zb:

PHP:
<a href="#" onClick="addLetter('H');">H</a>

ist nicht der weisheit letzter schluss.. aber es sollte funktionieren ;) (getestet habe ich nix.. ich hab mir auch deinen quellcode nich angeschaut..)

Mit reinem HTML nicht, da gebe ich dir recht, aber ohne JS ginge es prinzipiell sehr wohl...
Man könnte ja beim Button-Klick ein Formular absenden, das als Parameter nicht nur den aktuellen Buchstaben sondern auch den bisherigen Text an ein PHP-Skript o.Ä. sendet.
Da dann aber für jeden Klick auf einen Buchstaben ein serverseitiges Skript ausgeführt und die Seite neu geladen werden müsste, ist diese Lösung wohl eher nicht zu empfehlen (aber eben theoretisch möglich :ugly:).

Mit reinem HTML nicht, da gebe ich dir recht, aber ohne JS ginge es prinzipiell sehr wohl...
Man könnte ja beim Button-Klick ein Formular absenden, das als Parameter nicht nur den aktuellen Buchstaben sondern auch den bisherigen Text an ein PHP-Skript o.Ä. sendet.
Man könnte auch eine Session-ID erstellen, eine Tabelle anlegen und jeden getipten Buchstaben mit einer unique-ID versehen und als Zeile speichern und dann entsprechend wieder auslesen und ín das Textfeld einfügen.

Und bestimmt gibt es etliche Wege das noch umständlicher und performance-lastiger zu machen ;)

Am einfachsten wird es aber sein das per JS beim Client in das Textfeld zu schreiben und dann alles in einem Rutsch an den Server zu schicken.

Gruß Aru