Feiert ihr Vatertag?

Feiert ihr den Vatertag?

  • Ja, aber auch den Muttertag

    Stimmen: 14 27,5%
  • Nein, aber den Muttertag

    Stimmen: 13 25,5%
  • Ja, aber den Muttertag nicht

    Stimmen: 4 7,8%
  • Nein, wir feiern weder Mutter- noch Vatertag

    Stimmen: 20 39,2%

  • Umfrageteilnehmer
    51

phil

Nukular
ID: 146931
L
20 April 2006
1.699
149
Hi ;)
Mich beschleicht irgendwie das Gefühl, dass viel mehr Menschen den Muttertag feiern als den Vatertag - wie ist das bei euch (und warum ist es so)?
Also wir feiern den Muttertag, den Vatertag aber nicht. Das hat aber den Grund, dass mein Vater auf so etwas überhaupt nicht steht und wir uns an dem Tag seltenst sehen (er wohnt in Stuttgart, wir in Mainz).
Naja, bin mal auf eure Meinungen gespannt ;)

Lg,
phil

Ach, was ich noch erwähnenswert fand:
Aufgrund des erhöhten Alkoholkonsums und den häufig durchgeführten Massenveranstaltungen gibt es, wenn man die Statistik betrachtet, am Vatertag erheblich mehr Schlägereien, als an gewöhnlichen anderen Tagen. Laut dem Statistischen Bundesamt, steigt die Zahl an Christi Himmelfahrt der durch Alkohol bedingten Verkehrsunfälle auf das Dreifache des Durchschnitts der sonstigen Tage an und erreicht einen Jahreshöhepunkt.
:ugly::ugly:
 
Wir feiern weder Mutter- noch Vatertag! :|
Von "feiern" kann man da wahrscheinlich ohnehin nicht sprechen!

Am Muttertag gibt es zwar meistens ein paar Blumen auf den Frühstückstisch, aber das war dann auch alles. Und der Vatertag ist ein ganz normaler Feiertag, an dem jeder sein eigenes Ding macht! :yawn:

Ich stelle mir gerade meinen 52-jährigen Vater vor, wie er um die Häuser zieht... :biggrin: )
 
hfkb schrieb:
Von "feiern" kann man da wahrscheinlich ohnehin nicht sprechen!
Also bei uns schon ;) Da wird dann noch die Oma besucht etc pp...
Und am Vatertag feiern die Männer ja eh eher selbst ^^ Also hier sieht man wieder besoffene Leute mit Bollerwagen rumeiern ;)
 
also bei uns wird beides "gefeiert".. am muttertag halt das übliche scheinheilige "du bist die beste".. am vatertag feiert bei mir in der familie eigentlich niemand außer mir.. in der regel betrinke ich mich am vatertag.. heute ist das aber so ne sache.. ich habe noch einen verdammt schlechten magen von gestern und außerdem sollte ich langsam mal katerfrei anfangen können auf das colloqium zu lernen..

achja.. ich schlage mich am vatertag nicht ;)
 
Naja, also feiern finde ich nicht so passend. Vatertag ist zwar nen Feiertag :biggrin: aber trotzdem.

Es gibt zwar für jeden ne Kleinigkeit, aber sonst sind die Tage, wie jeder andere auch!
 
Wir feiern Muttertag immer...Vatertag nicht wirklich. Heute ist sogar mal mein Vater ned mal im Lande...
 
Inner Schweiz ist des gar nicht so bekannt ... ich und mein Umfeld kennen es eigentlich gar nicht ... Muttertag joa, der wird eigentlich gefeiert (doofes wort) man gibt halt Mama ein kleines Blümchen oder man bastelt was

Wie zB sowas:

 
Wir feiern sowohl den Vater- als auch den Muttertag. Alleine schon der Gerechtigkeit halber ... ;)
Das Feiern beschränkt sich allerdings nur auf das Frühstück, welches an diesen beiden Tagen gerne von den Kindern gemacht wird. Eigentlich sind unsere Kinder auch der einzige Grund warum wir diese beiden Tage feiern. Sie haben halt viel Spaß daran kleine Geschenke vorzubereiten und den Frühstückstisch vorzubereiten. (Normalerweise helfen sie auch beim Decken, aber an den beiden Tagen ist es was ganz besonderes für sie :D )
Es ist immer wieder schön das Leuchten in den Augen der Kinder zu sehen, wenn sie gespannt schauen wie das vorgetragenen Gedicht, das gemalte Bild oder das gebastelte Geschenk "ankommt" :D.
Das ganze endet dann meistens auch direkt nach dem Frühstück. Vor und wärend des Essens wird noch immer überlegt, was denn Papa oder Mama heute alles machen dürfen und das die Kinder ganz besonders lieb an diesem Tag sein wollen, aber das ist auch schnell alles wieder vergessen :LOL: .

Wir untereinander brauchen solche Anlässe nicht. Wir feiern unseren eigenen Vater- und Muttertag jeden Abend. Sobald die Kinder im Bett sind knallen hier die Korken ;). Der Anlass ist immer der gleiche: "Und wieder ein Tag ohne Explosionen, Großbrände, Knochenbrüche, oder sonstige bleibenden Schäden unsererseits überstanden! Hey es sind nur noch 16 Jahre bis wir den letzten rausschmeißen können!" :ugly:

So jetzt muß ich in die Küche die Flasche Sekt kalt stellen ... :mrgreen:

In diesem Sinne ...

Liebe Grüße
Sandra
 
ich feier beide tage nicht. wozu auch? vatertag ist doch auch wieder nur eine weitere ausrede, um sich mal wieder total zu besaufen und abzuschießen.
 
birnchen schrieb:
vatertag ist doch auch wieder nur eine weitere ausrede, um sich mal wieder total zu besaufen und abzuschießen.
Ich kenn genug Väter, die sich dann nicht besaufen und lieber was mit ihrer Familie machen :roll:
 
phil schrieb:
Ich kenn genug Väter, die sich dann nicht besaufen und lieber was mit ihrer Familie machen :roll:
aber brauch man dazu nen feiertag? kann man das nicht auch am wochenende machen? kann man sich als vater nicht das ganze jahr über um seine kinder kümmern?
 
Vatertag feiern? Was gibt das da zu feiern. Die ganzen Besäufnisse sind doch nur Verzweiflungstaten weil die Väter erkennen was sie in die Welt gesetzt haben :ugly: :mrgreen:
 
birnchen schrieb:
aber brauch man dazu nen feiertag? kann man das nicht auch am wochenende machen? kann man sich als vater nicht das ganze jahr über um seine kinder kümmern?
Das ist wieder sone Grundsatzdiskussion.. Braucht man Muttertag? Valentinstag? Weihnachten?
Immer diese Standart-Rhetorikfrage: "Kann man denn nicht immer seine Liebe/Zuneigung/Dankbarkeit zeigen?" Klar, kann man - aber wer tut das schon? Reine Heuchelei..

Ausserdem gehts am Vater- wie am Muttertag nicht darum, dass die Eltern was mit den Kindern machen, sondern dass die Kinder die Eltern ehren..
 
birnchen schrieb:
aber brauch man dazu nen feiertag? kann man das nicht auch am wochenende machen? kann man sich als vater nicht das ganze jahr über um seine kinder kümmern?
Vllt gibts auch Familien wo sowas nicht des ganze Jahr mit der Familie machen können weil das Geld fehlt?
Klar ... man könnte auch nen andern Tag nehmen und dort was machen ... aber des Argument mit dem "saufen" is ja wohl bissl ... hmm lausig?
 
was gibts da zu feiern?? ;)

ich find solche tage eigentlich total dämlich. wenn ich meinen eltern was schenken will (zum mutter- oder vatertag), dann warte ich doch nich auf einen bestimmten tag im jahr, sondern mache es dann, wann ich es will!

so sehe ich es generell - genau wie mit dem valentinstag etc.

warum sollt ich mir denn sagen lassen, wann ich wem was zu schenken habe?
 
Vatertag hin oder her.Für mich ist es ein stinknormaler Feiertag über den ich mich freue weil ich frei hab.Ich muß nicht mehr mit bollerwagen umher ziehen und mich selbst feiern,mir reichts wenn mein Sohn an diesem Tag an mich denkt und mir gratuliert.:D
 
birnchen schrieb:
kann man sich als vater nicht das ganze jahr über um seine kinder kümmern?

Ich denke weniger das es hierbei um das eigentliche "kümmern" geht (sprich Papa oder Mama kümmern sich besonders um die Kinder), sondern viel mehr darum das gerade "kleinere" Kinder solche Tage lieben und für sich als "Feiertag" in Anspruch nehmen. Der Tenor ist doch: Heute an diesem Tag "feiern" wir Mama oder Papa. Bei uns freuen sich die Kinder schon "Wochen" vorher auf diese beiden Tage, da sie darüber im Kindergarten/Schule reden, Bastelvorbereitungen treffen und vieles mehr.
In meinen Augen sind diese beiden Tage weniger Tage für Eltern, sondern mehr Tage für die Kinder. Sie zeigen ihren Eltern das sie sie besonders lieb haben/das sie die besten Eltern sind. Ich habe ja in meinem ersten Post schon gesagt, das ich eigentlich nicht der Meinung bin das diese Tag "sein müßten". In meinen Augen zeigen mir meine Kinder jeden Tag im Jahr wie lieb sie mich haben, aber es hat halt für die Kinder eine sehr sehr wichtige Bedeutung und wird auch dementsprechen von uns gehandhabt.

Liebe Grüße
Sandra

Edit:
@phil ... Du sagst es ... und ich sollte mal schneller tippen ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet: