Fehler beim Schätzen der Tages-PIs?

Hotwave

Multitalent
ID: 132230
L
24 April 2006
3.210
301

Ich finde es etwas komisch, dass die Schätzung für heute über dem Maximalwert liegt, wenn da steht, dass die Schätzung auf den Durchschnittswerten der vergangen Tage basiert :think:
Oder wie kommt der Wert zu Stande Lukas?

Oder wie kommt der Wert zu Stande Lukas?
Mit dem Maximalwert hat das doch nichts zu tun!?
Kann ja sein, dass heute ultraviel los ist ...

Schätzung (vereinfacht, Beispiel FREITAG):

Wert1: anzahl_heute,FR_von_0_uhr_bis_vor_einer_stunde
(weil die aktuelle stunde ist ja noch nicht voll, würde verfälschen)
Wert2: wieviel % haben wir bis jetzt schon von einem "normalen" FR?
(schnitt der letzten 3 wochen)
Wert3: was geht normalerweise noch in den restlichen stunden eines FR?
(weil abends geht ja z.b. mehr als morgens)

hochrechnung = freitag_bis_jetzt + avg_restlicher_freitag*heutiger_prozent_schnitt_von_normalem_freitag

;)

Edit: Falls der Schätzwert im Laufe des Tages UNTER dem bisher erreichten Wert liegt (also Schätzung zu niedrig war), wird einfach der aktuelle Wert genommen und Fake-Puffer von 8-12% dazuaddiert. :p

Okay, dann weiß ich bescheid. Ich hatte mich nur gewundert, weil wenn die Schätzung wirklich nur auf den Werten der vergangenen Tage basiert, wie in der Grafik zu lesen ist, wäre das ja ein Fehler gewesen.
Aber da auch die bisher erreichten Werte mit einbezogen werden stimmt das dann ja.

Wenn es schon so einen Thread zu den Statistiken gibt:
Kannst du da Tausendertrennzeichen einbauen, lässt sich angenehmer lesen :p

wenn die Schätzung wirklich nur auf den Werten der vergangenen Tage basiert, wie in der Grafik zu lesen ist
Naja, "durchschnitt der vergangenen Tage" ist etwas irreführend jo.
Ich müsste schreiben "Hochrechnung basiert auf den Daten der letzten X Tage/Wochen". Is aber auch egal. Das steht nur als Lückenfüller überhaupt da. ;)

Kannst du da Tausendertrennzeichen einbauen, lässt sich angenehmer lesen :p
Done