Federer, Djokovic, Nadal - wie seht ihr die entwicklung?

Na ja, ich denke, dass Federer über die kommenden Monate und Jahre die Nummer 1 bleiben wird. Er ist einfach der kompletteste Spieler von allen und kommt auf allen Belägen sehr gut zurecht.

Dahinter sehe ich in den kommenden Wochen wohl Djokovic, wenn er das Niveau halten kann.

Aber sobald die Sandplatzsaison anfängt, wird Nadal wohl wieder die Nase gegenüber Djokovic vorne haben.

Fazit :

Platz 1 scheint über Dauer vergeben zu sein, um Platz 2 wird es einen Zweikampf zwischen Nadal und Djokovic geben mit leichten Vorteilen zugunsten Nadals während der Sandplatzsaison und mit leichten Vorteilen für Djokovic während der Hardplatz- und Rasensaison :)

Wer könnte dazustoßen? Gute Frage......
Unter Umständen Tsonga, aber da bleibt wohl erst einmal abzuwarten, wie er sich in den kommenden Spielen so macht und ob er die Euphorie von den Australian Open mitnehmen kann.

Na ja, ich denke, dass Federer über die kommenden Monate und Jahre die Nummer 1 bleiben wird. Er ist einfach der kompletteste Spieler von allen und kommt auf allen Belägen sehr gut zurecht.

Dahinter sehe ich in den kommenden Wochen wohl Djokovic, wenn er das Niveau halten kann.

Aber sobald die Sandplatzsaison anfängt, wird Nadal wohl wieder die Nase gegenüber Djokovic vorne haben.

Fazit :

Platz 1 scheint über Dauer vergeben zu sein, um Platz 2 wird es einen Zweikampf zwischen Nadal und Djokovic geben mit leichten Vorteilen zugunsten Nadals während der Sandplatzsaison und mit leichten Vorteilen für Djokovic während der Hardplatz- und Rasensaison :)

Wer könnte dazustoßen? Gute Frage......
Unter Umständen Tsonga, aber da bleibt wohl erst einmal abzuwarten, wie er sich in den kommenden Spielen so macht und ob er die Euphorie von den Australian Open mitnehmen kann.

Stimmt bei Tsonga muss man wirklich abwarten, wenn er so stark weiterspielt wie bei den Australian Open, dann traue ich ihm noch etwas zu. Sonst seh ich eigentlich keinen weiteren Spieler, der Federer, Nadal und Djokovic ernsthaft in Bedrängnis bringen könnte.

Und zur Entwicklung:
Federer spielt schon seit Jahren auf allerhöchstem Niveau und bringt eigentlich immer top Leistungen. Nadal entwickelt sich nur noch langsam. Und Djokovic wird immer besser( siehe australian open).

Zuletzt bearbeitet:
meiner meinung nach hat nadal auch noch ein weiteres problem: von diesen 3 topspielern hat er am meisten mit verletzungen zu kämpfen - hier zeigt sich sein kräfteraubendes spiel. mal abwarten wie sich das in zukunft entwickelt oder stellt sein spiel etwas um... wie er das machen soll ist mir aber ein rätsel, er ist halt ein kämpfer...