Farblaserdrucker – Kaufempfehlung?

Vermeer76

Ex-Börsenrat
ID: 41851
L
8 Juni 2006
342
28
Hallo zusammen,

ich habe vor mir einen Farblaserdrucker zu kaufen. Da ich bis jetzt nur Tintenstrahldrucker hatte, kenne ich mich damit leider nicht aus. Daher an Euch die Frage:

1.) Auf was muss man bei einem Farblaserdrucker achten?
2.) Welchen könnt ihr mir empfehlen? (Typ/Hersteller) ?
3.) Welche Auflösung hat dieser (z.B. 1200x1200) ?
4.) Wie viel Speicher hat dieser? (z.B. 32MB oder 64 MB)?
5.) Wie viel Seiten druckt er pro Minute (schwarz/weis und Farbe)?
6.) Was kostet dieser? (max. 450 Euro)
7.) Wie sind die Folgekosten der Tonerpatronen? (original und „Noname“)?

Ich danke euch für eure Antworten.
Mit freundlichen Grüßen
Vermeer76

Lass es bleiben!

Es gibt zwar mittlerweile qualitativ hochwertige geräte die du um diesen preis bekommst(sogar schon günstiger), jedoch sind bei diesen geräten die folgekosten meist so hoch das sich die sache am ende nicht wirklich lohnt…

Generelles auf das du beim kauf achten solltest:
- Toner und fototrommel sollte man getrennt wechseln können(ist heute meistens der fall)
- Eine hochwertige fototrommel hebt so i.d.r. um die 100.000 drucke oder mehr(bei günstigen geräten meistens nur 15.000-20.000 drucke).
- Eine hochwertige heizung(fixiereinheit) hebt so i.d.r. 80.000-120.000 drucke(bei günstigen geräten meistens nur 30.000-50.000 drucke).
- Gute geräte verfügen über einen separaten resttoner behälter(meisten wird resttoner mit der trommeleinheit gewächselt).
- Hochwertige geräte müssen nicht mit dpi zahlen protzen. 1200x600 dpi bei einem guten laserdrucker sind besser als 3800x3000 dpi bei einem tintenstrahl gerät.

Umschauen würde ich mich in der OKI, Canon oder Kyocera ecke. Bei OKI bekommt ausgereift technik den die haben schon farblaser(LEDlaser) gebaut als alle anderen noch mit s/w zugange waren. Auch die höchste druckqualität findest man am ehesten bei oki, jedoch sind bei denen die verbrauchsmaterialien immer recht schnell am ende. Geräte von Canon haben die höchste bauteilqualität und leben meist am längsten. Und bei Kyocera heben meist die verbrauchsmaterialien überdurchschnittlich lange.

Ich persönlich stehe auf OKI, weil die einfach die beste druckqualität haben und die ausdrucke sehr farbecht sind. Allerdings beschränken sich meine erfahrungen eher auf teure geräte jenseits der 3000€. Mit billigdruckern hab ich nicht viel zu tun und auch noch keine guten erfahrungen mit gesammelt. Also wenn du mich fragst bleibst du am besten bei tintenstrahl geräten oder du investierst ein wenig mehr. Weil mit günstigen farblasern wirst du wahrscheinlich nicht alt werden.
mfg

kann dem Text von Keylen nur zustimmen, wenn du nur 450 euro hast lasst die finger davon. man muss für einen mittelklassigen Farblaserdrucker minimum 1500 euro ausgeben, für was gutes so um 3000 euro

Ersteinmal vielen lieben Dank für Eure Antworten.
Sind die Farblaserdrucker unter 1500 Euro wirklich so schlecht?
Ich hatte mir bei Atelco die Druckermodelle von Samsung angeschaut:

1.) Samsung CLP-600N (349 Euro)
2.) Samsung CLP 550 (369 Euro)
3.) Samsung CLP-300N (319 Euro)

Die machten eigendlich alle von den Daten her einen guten Eindruck auf mich.

MFG Vermeer76

Also samsung zählt im s/w bereich mit zu meinen favoriten. Allerdings hatte ich noch nie einen farblaser von denen in den fingern. Die s/w sind recht langlebig, zwar meist recht laut und sie verdrecken recht schnell, aber sie sind qualitativ ok. Hab gard mal nach den verbrauchsmaterialien vom CLP 550 gegoogelt und auch gleich nen hacken gefunden. Die fototrommel hält bei farbdrucken gerade mal 12.000-14.000 drucke. Bei etwa 150€ für das teil ist das schon recht mager. Aber von dem was ich sonst so gelesen habe ist der für das geld schon ganz ok. Trotzdem würde ich dir echt eher zu nem tintenstrahl gerät raten. Ich selbst hab für s/w drucke nen laser und für farbe auch nen tintenpisser und fahre eigentlich ganz gut damit.

aus meiner erfahrung weiss ich dass die trommel nicht halten was die verschprechen, wenn es steht dass die 12000 halten, halten die höchstens 8000 wurde mal bei mir in büro nachgezähl, man müsse den preis für eine kopie ausrechnen, was es dich dann kostet.