Hallo, ich habe mal wieder ein für mich unlösbares Problem, da keine Lösung parat. Es geht um folgende Aufgabe:
Es wird ein Faltungscode betrachtet, dessen Coderate 3 (n=1, m=3) beträgt und dessen
Generatorvektoren wie folgt aussehen:
G1(x)= X+X²
G2(X)= 1+X
G3(X)= 1+X+X²
a) Skizzieren Sie das Blockschaltbild dieses Faltungscodierers.
b) Welche Ausgangsbits werden erzeugt und welche inneren Zustände stellen sich bei dem Codierer ein für die Eingangsbitfolge (1 0 0), wenn sich der Faltungscodierer zuvor im zurückgesetzten Zustand befand.
c) Zeichnen Sie das den Faltungscode charakterisierende Zustandsdiagramm.
d) Zeichnen Sie das den Faltungscode charakterisierende Trellis-Diagramm.
e) Nach einer Übertragung über einen möglicherweise gestörten Kanal wird die Bitfolge Z = (0 1 1 1 0 1 1 1 0 0 1 1) empfangen), wobei sich der Faltungscodierer zuvor im zurückgesetzten Zustand befand. Bestimmen Sie den Maximum-Likelihood Pfad im Trellis-Diagramm. Geben Sie die vier informationstragenden Bits an, die aus einer Betrachtung des wahrscheinlichsten Pfades resultieren.
Im Anhang mein Versuch...
Bitte um Hilfe!
Es wird ein Faltungscode betrachtet, dessen Coderate 3 (n=1, m=3) beträgt und dessen
Generatorvektoren wie folgt aussehen:
G1(x)= X+X²
G2(X)= 1+X
G3(X)= 1+X+X²
a) Skizzieren Sie das Blockschaltbild dieses Faltungscodierers.
b) Welche Ausgangsbits werden erzeugt und welche inneren Zustände stellen sich bei dem Codierer ein für die Eingangsbitfolge (1 0 0), wenn sich der Faltungscodierer zuvor im zurückgesetzten Zustand befand.
c) Zeichnen Sie das den Faltungscode charakterisierende Zustandsdiagramm.
d) Zeichnen Sie das den Faltungscode charakterisierende Trellis-Diagramm.
e) Nach einer Übertragung über einen möglicherweise gestörten Kanal wird die Bitfolge Z = (0 1 1 1 0 1 1 1 0 0 1 1) empfangen), wobei sich der Faltungscodierer zuvor im zurückgesetzten Zustand befand. Bestimmen Sie den Maximum-Likelihood Pfad im Trellis-Diagramm. Geben Sie die vier informationstragenden Bits an, die aus einer Betrachtung des wahrscheinlichsten Pfades resultieren.
Im Anhang mein Versuch...
Bitte um Hilfe!