Fahrradgröße?

MisterSimpson

Simpsons Fan
ID: 50883
L
20 April 2006
2.947
106
Hallo habe mal eine Frage wegen Fahrrädern. Bin 1,93m groß. Welche Fahrradgröße wäre für mich geeignet? Beim 28er Fahrrad komme ich soeben mit der Fußspitze auf den Boden, aber ist das nicht doch dann etwas zu hoch. Und beim 26er habe ich mal gelesen bis 1,75m. Was meint ihr dazu?

Kurze Beine :think:
26, 28, 24
Hängt nicht nur am Raddurchmesser, auch der ganze Aufbau, Rahmenhöhe etc sind ausschlaggebend

Wie wäre es einfach ein Fahrradfachgechäft zu besuchen, sich beraten zu lassen und dann ein Rad auszusuchen.
Heißt ja nicht zwingend, da du dann dort kaufen musst. :D

Du solltest im Stehen zwischen deinem Schritt und der Stange, die zwischen Lenker und Sitz angebracht ist, bis zu 5cm Platz haben. So wurde mir das damals zumindestens erklärt und ich empfinde das ganze als sehr angenehm.

An Deiner Stelle würde ich wirklich mal zu einem Radgeschäft gehen. Wenn du es nicht schon getan hast.
Es sind da viele Faktoren von abhängig ob ein Rad für dich passend ist oder eher nicht.
Nicht nur die Bereifung und der einfache Rahmen. Auch die Lenkerhöhe sollte auf dich eingestellt sein. Jede Art von Rad hat einige andere Eigenschaften.
Daher geh einfach zum Radsportladen oder nur Radladen und lass dich einfach mal beraten.

Nur ein Tip. Wenn du ein Rad haben willst dann überleg dir genau wofür und wie oft du fahren wirst. Wenn du wirklich oft fahren wirst dann kauf direkt was ordentliches als dann keinen Spaß mehr dran zu haben weil nach 500 gefahrenen KM alles austauschen zu müssen und das Rad im Keller vergammeln zu lassen.

Gruß
Marco

Hallo habe mal eine Frage wegen Fahrrädern. Bin 1,93m groß. Welche Fahrradgröße wäre für mich geeignet? Beim 28er Fahrrad komme ich soeben mit der Fußspitze auf den Boden, aber ist das nicht doch dann etwas zu hoch. Und beim 26er habe ich mal gelesen bis 1,75m. Was meint ihr dazu?

Du sollst ja auch garnicht bis auf den Boden kommen mit den Füßen !
Bei durchgetretenem Pedal sollten deine knie noch leicht angewinkelt sein.

Ich bin nur 1,73, fahre aber auf nem 28er.

Ich habs so gemacht, in ein Fahrradgeschäft gegangen, gefragt welche Größe für mich geeignet wäre, mir ein Rad ausgesucht, eine oder zwei Runden Probe gefahren und gemerkt, dass mir das Rad zu hoch ist. Dann habe ichs eine Nummer kleiner versucht und damit fühl ich mich nun sehr wohl :) Also ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, das Rad einmal Probe zu fahren bevor du es kaufst.

Alles eine Frage der Rahmenhöhe ...

Mein Fräulein (1,65m gross) und ich (1,86m gross) haben das baugleiche MTB mit 26"-Rädern.
Die Rahmenhöhe aber ist unterschiedlich.